Themenchat in #Paranormal.de, gehalten von Blackcat am 25.10.2003


Hexentum, Hochfest Samhain


[20:04] Blackcat^: Merry Meet zusammen, ich stelle mich mal ganz (!) kurz vor. Mein Chatname ist Blackcat und bin seit über 5 Jahren Wicca Priesterin (aber nicht initiiert) und ich werde versuchen Euch etwas über Samhain (Aussprache: Sa-u-in) erzählen bzw. Euch Info´s zu geben die vielleicht noch nicht jeder kennt :O) Wenn Ihr Fragen habt: super als her damit J, ich werde versuchen alle die mir möglich sind zu beantworten....... ich möchte Euch gerne erst mal ein
[20:05] Blackcat^: Also... Samhain feiere ich Kalendarisch, d.h. immer in der Nacht vom 31.10 auf den 01.11.! Einige feiern jedoch die Hochfeste nicht kalendarisch sondern planetarisch oder nach dem Mondzyklus(Vollmond 24.10). Hierzu könnte man jedoch besser einen separaten Themenabend ins Leben rufen...........dieses Jahr an Samhain steht die Mondin im Sternzeichen des Steinbocks(31.10.) und wechselt dann in das Zeichen des Wassermanns, es ist die Phase der zune
[20:06] Blackcat^: ed on #Paranormal.de by ^_AtLaS_^: Jetzt! ThemenChat: Hexentum, Hohefest Samhain :)
[20:06] Hurl: Blackcat^: bitte kützere blöcke ...
[20:07] Blackcat^: ìch tipp zu schnell*G*.......ok mach ichgerne :O)
[20:09] Blackcat^: So..........ich hab ja keine Ahnung wieviel Ihr über Samhain wisst daher bitte einfach Stop sagen wenn Fragen sind ok?
[20:09] Hurl: Blackcat^: jep ...
[20:09] Shayesda: klaro
[20:09] Hurl: machen wir ...
[20:09] Blackcat^: danke :O))
[20:09] Blackcat^: Ich denke mal viele kennen nicht die Bedeutung der traditionellen Farben Orange und schwarz oder?
[20:09] Kiria: weiss leider gar nichts! sorry
[20:09] ide: hat der stand der mondin (d.j. unter wassermann) eine auswirkung auf das kommende jahr? also prognosen, zeremonien
[20:10] Blackcat^: Kiria: ist doch ok *lieb anschau*...........
[20:10] Kiria: smile danke
[20:10] Blackcat^: ide: für mich persönlich nicht, aber ich schaue immer jedes Hochfest unter welchen Sternzeichen die Mondin steht weil man das dann noch gut in das Ritual einbauen kann
[20:10] Col|ision: ichweis das auch nicht mit den fargen ... nur von meiner lieblingsfarbe *g*
[20:10] ide: Blackcat^: danke
[20:10] Blackcat^: Jedes Sternzeichen hat ja andere Eigenschaften und Energien die man nutzen kann
[20:11] Col|ision: *aks* farben ... meine lieblingsfarbe is blau ...
[20:11] noco1: wie wird den Samhain gefeiert?
[20:12] Blackcat^: Ich möchte gerne gerade nochmal kurz auf die Eigenschaften der Steinbock Mondin diese Jahr eingehen und werde Euch dann bisschen was über die Hintergründe der Farben erzählne ok?
[20:12] ide: und was konkret wird gefeiert - muss ja nen grund geben für ein hohefest "nur der übergang des mondes"?
[20:12] Blackcat^: noco1: Es gibt keine feste Regeln.....
[20:12] Kiria: o.k.
[20:12] Blackcat^: ide: ja erzähle ich dir gerne gleich..bzw. Euch
[20:12] ide: k
[20:12] Blackcat^: Steinbockmondin "die ehrgeizige Seele", Element Erde,
[20:13] Blackcat^: Herrscherplanet Saturn, Eigenschaften : Bewegend als erstes Winterzeichen, Pol: Weiblich, Farben: Anthrazit oder schwarz, Körperregionen: Kniegelenke und Haut, magische Wirkung der Steinbockmondin: Verbannung und Bannung von bösem Zauber
[20:13] Blackcat^: Anhand dieser Informationen kann man individuelle Wünsche in das Ritual einbeziehen! OK?
[20:13] Shayesda: Jup verstanden *G*
[20:13] Blackcat^: :O)
[20:13] Col|ision: jo ...
[20:13] Blackcat^: so, nun erstmal zu den Farben...
[20:14] Col|ision: verbannung von bösem zauber is immer gut *g*
[20:14] Blackcat^: :o)
[20:14] Blackcat^: stimmt
[20:14] Blackcat^: so also es sind traditionell die farben Orange und schwarz wie man ja auch überall erkennen kann :O)
[20:15] Blackcat^: die beiden Farben haben jedoch eine bestimmte bedeutung und die wären.....
[20:15] Col|ision: ah ... klar
[20:15] Blackcat^: Die Farbe schwarz ist am nächsten verbunden mit dem Tod seit alten Zeiten schon. Schwarz ist eine Farbe die durch viele zeitgenössische Heiden nicht
[20:15] Blackcat^: für die üblich bekannte Verbindung mit dem Bösen assoziiert wird sondern schwarz steht im Heidentum für das Abwehren von Übel, Bösem und negativen Energien. Schwarz zieht negative Energien an und neutralisiert diese.
[20:16] ide: gut, dann weiss ich ja was diesen monat anstand ... (viel schwarz getragen)
[20:16] Col|ision: jo ...
[20:16] Blackcat^: *lach @ ide*
[20:16] ide: muss ne menge neutralisiert haben, war ständig müde
[20:16] Blackcat^: Die andere traditionelle Farbe ist wie bekannt Orange.......
[20:16] Blackcat^: Die Farbe orange symbolisiert die Farbe des Herbstlaubes, sie ist eine traditionelle Farbe der Erntezeit. Sie reflektiert ebenfalls den Anschluß zu den frühen Erntedankfesten bei denen die Farben des herbstes, der Ernte dargestellt wurden (Kürbis, gelbe Blätter etc, das goldene orangeleuchtende Korn in der Spätsommersonne.)
[20:17] Blackcat^: Die Farbe Orange ist vielen Gottheiten zu geordnet , es ist aber auch die Farbe des Feuers und der Glut des Feuers, der tanzenden Flammen des lodernden Samhain Feuers und soll symbolisch das neue Licht im dunkeln präsentieren
[20:17] Blackcat^: .(Orange wird in der Magie für Stärkung der Gesundheit, Glück, Mut benutzt und die Energien der Konzentration entsprechend dem astrologischen Zeichen des Stiers)
[20:17] Blackcat^: Gemeinsam verursachen die Farben schwarz und orange ein starkes Symbol für neue positive Energie.
[20:18] Col|ision: cool :)
[20:18] Blackcat^: Habt Ihr denn bis hier hin fragen?
[20:18] Hiawatha:
[20:18] Hiawatha: :)
[20:18] Blackcat^: *mal in die Runde schaut*
[20:18] Shayesda: nein ich auch nicht *G*
[20:18] Shayesda: macht das zum erstenmal daher frag ich lieber mehr*G*
[20:19] Blackcat^: ok......es ist sehr wichtig finde ich einfach solche Grundlegenden Dinge zu wissen, dann ergibt alles ein besseres Gesamtbild am Ende :O)
[20:19] Kiria: nein alles o.k.
[20:19] ide: und diese beiden farben werdem am samhain verwendet
[20:19] Blackcat^: fein *lieb schau*
[20:19] ide: ?
[20:20] ide: erm, war die frage jetzt unqualifiziert? :) *umschau*
[20:20] Blackcat^: ide : genau..........das sieht man auch an dem ganzen Kram der immer für "Halloween" verkauft wird.......Kübisse in orange, Hexen , alles ist in black and orange gehalten
[20:20] ide: ok :)
[20:20] Blackcat^: ide: es gibt keine unqualifizierten Fragen :O))......Wer nicht fragt kann ja nichts dazu lernen oder?
[20:20] Blackcat^: ide: Fragen sind gut, andere trauen sichdas ev. nit und so bekommt jeder ne antwort :O)
[20:21] Blackcat^: Ok Ihr Lieben, dann gibt es noch die Sache mit den Süssigkeiten an "Halloween" was auch die Grundzüge vom Samhain Fest der Heiden hat.......
[20:21] ide: klar, ich hatte mal nen lehrer der sagte mir immer ... wenn du nicht weisst was du sagen oder fragen sollt einfach den mund halten... ich arbeite dran :)
[20:21] Blackcat^: Es gibt unendlch viele Kleinigkeiten die beim genauen hinschauen die Wurzeln im Keltentum haben
[20:21] ide: jep
[20:22] ide: cat^ lächelt ide lieb an...........dolle lehrerin
[20:22] Blackcat^: ok........dann mal weiter- soll sich ja keiner langweilen hier*G*
[20:22] Blackcat^: Samhain wurde im 19.ten Jahrhundert von irischen Immigranten nach Amerika gebracht und mit den Jahren wurde es zu Halloween- dem Fest der Toten umgeformt
[20:22] Blackcat^: . Früher wie heute opfert man bei den Ritualen der Göttin und dem Gott Früchte und ähnliches um Sie um Ihre Unterstützung für die kommende dunkle Zeit zu bitten, dies wird heute sozusagen spielerisch
[20:23] Blackcat^: von den verkleideten Kindern zelebriert in dem Sie sich Süßigkeiten an den Türen abholen und so zusagen hierdurch sich die Leute von Streichen freikaufen können. Wenn man genauer hinschaut erkennt man sehr viele Wurzeln des Samhain Festes in den ausgeführten Traditionen Halloweens.
[20:23] Blackcat^: der göttin gerade ne tafel rittersport marzipan
[20:23] Blackcat^: *lol*
[20:23] Blackcat^: Paranormal.de.
[20:23] ide: :)
[20:23] Shayesda: Cool *G* Hätte nicht gedacht das da so viel hintersteckt *G*
[20:23] Shayesda: d #Paranormal.de.
[20:24] Blackcat^: Shayesda: ja , hab ich auch erst mit den jahren gemerkt :O)
[20:24] Blackcat^: ed #Paranormal.de.
[20:25] Blackcat^: So, weiter geht´s *G*
[20:25] ux: Blackcat^ es geht heute doch wol auch um die kelten ?
[20:25] Blackcat^: ux: es geht um Samhain und da der Ursprung dieses Hochfestes im keltischen Glauben liegt kann man sozusagen davon reden es geht auch um Kelten
[20:26] Blackcat^: aber ich möchte einfch einige Infos über Samhain geben in der Verbindung zu Halloween
[20:26] Blackcat^: artet kurz bis wieder bisserl ruhe herrscht und würde euch dann gerne den hintergrund für die verkleidungen an samhain/Halloween erzählen
[20:27] Blackcat^: In der Mitte des 15. und 16.ten Jahrhunderts, welche uns Hexen als "Burning Times" bekannt sind war der Anfang für das Verkleiden an Samhain (wie heute an Halloween auch).
[20:27] Blackcat^: Die Frauen, Männer und Kinder damals die Ihre Feste zelebrieren wollten aber aus Furcht erkannt zu werden und auch am Scheiterhaufen zu enden stellten sich Masken her und dunkel-farbige Roben um im dunkeln so gut wie unerkannt zu bleiben und trotz der Verfolgung feiern zu können.
[20:27] Blackcat^: Die dunklen Roben sollten Ihre Gestalten in der Nacht im Wald verbergen, die Masken die Sie trugen verbargen Ihr Gesicht.
[20:27] Blackcat^: Es war sozusagen Lebensrettend sich damals nicht erkennen zu lassen um nicht von Nachbarn oder ähnlichen der Hexerei überführt zu werden.
[20:28] Blackcat^: ! Wenns wieder zu viel oder zu schnell is bescheid geben ok?
[20:28] Blackcat^: *wart*
[20:28] ide: klar kaum auffällig ... langer mantel mit kapuze und ne maske im gesicht lol
[20:28] Shayesda: Ne ne es geht nicht zu schnell.
[20:28] Shayesda: ned #Paranormal.de.
[20:28] Kiria: weiter, spannen horch
[20:28] Blackcat^: ide: sie haben in der nacht im wald gefeiert,da hat dies den notwenigen schutz geboten
[20:28] Shayesda: ahh
[20:29] Blackcat^: Über die Jahre hinweg wurde dies "NOT" sozusagen übernommen und daher verkleiden sich auch heute die Kinder traditionell an Halloween. Ihr seht auch hier liegt der Grundstein im Keltentum.
[20:29] ide: ne schon klar ... ich hab mir nur grad vorgestellt ich ging so ausm haus um zu feiern ...
[20:29] Sonai: gibt es auch ein hochfest am 31.12.? wegen der verkleidungen
[20:29] Blackcat^: Heute zutage muss man sic zum glück nicht mehr in dieser Art verstecken, aber damals war es leider sehr schnell das man entdeckt , verraten und verurteilt wurde.........aber dazu möchte ich hier nicht so ausschweifen :O)
[20:30] Blackcat^: ide*lol*........ich persönlich gehe mit meinem dunklen Cape vor die Tür an Samhain aber die Ritualbemalung lege ich vor dem Ritual erst an.:O)
[20:30] ide: mich würde mal interessieren wie ursprünglich gefeiert wurde
[20:30] ide: es wurde bestimmt ein grosses feuer entfacht
[20:31] Blackcat^: Sonai:Nein kein heidnisches, aber es rührt wohl daher das viele der keltischen geflogenheiten in andere Religionen und Traditionen übertragen wurden und das andere Relgionen auch ihre totenfeste z.b. zu anderen zeiten haben
[20:31] Blackcat^: ide: erzähle ic dir gleich :O)
[20:31] Sonai: aha, dachte ich mir :)
[20:31] ide: k ich geh mal der göttin nen glas multisaft opfern
[20:31] Blackcat^: ide: JA, an Samhain werden feuer entzündet um das Licht zu verabschieden, da die dunkle Zeit ja ab dem 1.11 anfängt
[20:32] Blackcat^: ide: sei mir nit bös, aber die Göttin ist meine Mutter und ich mag es nit sonderlich darüber spässe zu machen ok? *lieb schau*
[20:32] Blackcat^: Halloween als Tag der Toten ist um die Welt unter vielen unterschiedlichen Namen bekannt und wird auf die verschiedensten Arten gefeiert.
[20:32] Blackcat^: Halloween (Samhain) ist ein Feiertag, ein Hochfest, der leider durch die unzähligen über die Jahre vergessengeratenden Grundkenntnisse opfer zahlreicher Missverständnisse geworden ist und viele Leute sehen Samhain heutzutage als ein Fest an dem der Teufel/Satan oder ähnlich negativ assoziiertes angerufen und verehrt wird
[20:33] ide: ich mache keine spässe über die göttin - die göttin ist ein teil bzw. wir sind ein teil der göttin
[20:33] Blackcat^: In einigen Wicca Traditionen glaubt man das der gehörnte Gott an Samhain in das Land der Toten hinübergleitet und dort bleibt bis er an Yule (21.12) neugeboren wird.
[20:33] Blackcat^: ide: gut, dann habe ich das falsch gedeutet ok?
[20:33] ide: k
[20:35] Blackcat^: Samhain heisst übersetzt ja soviel wie Sommer Ende, was nochmal verdeutlicht das man dort den Abschied vom Sonnengott zelebriert der in die Welt der Toten hinübergeht um wiedergeboren zu werden
[20:35] Blackcat^: Der Vorläufer von Halloween wurde in Irland schon vor 5000 Jahren gefeiert und
[20:35] Blackcat^: zählt somit zu den ältesten Festtagen der Menschheit
[20:35] Blackcat^: Der 31. Oktober markierte das Ende des Jahres. Samhain (ausgesprochen
[20:35] Blackcat^: etwa wie 'Sa-un' oder Sa-u-in soll sich in einer Deutung von 'sam-fuin'
[20:35] Blackcat^: ableiten und das heisst Sommers-Ende).
[20:36] Blackcat^: ux: soll ichdir nachher am Ende mal rezept geben dagegen?
[20:36] Blackcat^: Das keltische Jahr beschränkte sich auf
[20:36] Blackcat^: die Jahreszeiten Sommer und Winter und zu Samhain endete das alte und begann das
[20:36] Blackcat^: neue Jahr.
[20:36] Blackcat^: öchte mal etwas einwerfen *platsch* würdet ihr bitte die begrüßungen während des themenchats im query machen ? danke :)
[20:37] Blackcat^: Deshalb kommt Samhain auch mehr Bedeutung zu, als dem Sommeranfang
[20:37] Blackcat^: (Beltane, das nächstwichtige Fest). Zum Zeitpunkt Samhain sollte alles
[20:37] Blackcat^: abgeschlossen sein, was es an Aktivitäten in der Landwirtschaft gegeben hat
[20:37] ux: Blackcat^ in wie weit spielen die juedischen feiertage da mit ein wie sabbat z.b.
[20:37] Blackcat^: ux: im keltischen gar nicht
[20:38] ux: Blackcat^ gerne am ende das rezept :))
[20:38] Blackcat^: soll ich weitermachen oder möchtet ihr ne kurze pause?
[20:38] Blackcat^: ux: ok :O)
[20:38] Kiria: ich auch bitte gerne Rezept
[20:38] Blackcat^: ok :O)
[20:38] Kiria: nein bitte weiter
[20:38] Blackcat^: Kiria: ok :O))
[20:39] ide: könntet ihr dass dann bitte im query abstimmen*g* auf weiter jetzt
[20:39] Blackcat^: Im keltischen Glauben ist an Samhain in dem Sinn eine besondere Nacht weil dort die Schleier zwischen dieser und der Anderswelt ganz ganz dünn sind und man hier viel leichter kontakt zu den Toten, Ahnen und Geistern aufnehmen kann.
[20:40] Blackcat^: Sie könne dann leichter als während dem Rest des Jahres kontakt zu uns aufnehmen
[20:40] ide: na super wird ne unruhige nacht ;) wie feierst du denn heute noch?
[20:40] Blackcat^: ide: Heut?
[20:40] Rose: und was wie war dein tag so noco
[20:40] Col|ision: ok ... dann nochmal anderst: BITTE WÄHREND DES THEMENCHATS IM CHANNEL KEINE BEGRÜßUNGEN !!!
[20:41] ide: heute im sinne von samhain
[20:41] ide: cat^ möchte doch nun auch bitte solche Dinge im query zu klären ok? Es gibt hier einige die das gerne hören möchte glaube ich , mich persönlich störrt es nicht weil ich einfach weitereschreibe aber andere ev. schon......
[20:41] ide: wie feierst du in der heutigen zeit samhain
[20:41] Col|ision: ide: kommt noch ...
[20:41] Blackcat^: stümmt*G*
[20:41] Blackcat^: Aufgrund des Jahresbeginnes hatten die Prophezeier und diverse Orakel am Abend
[20:41] Blackcat^: des Samhain Hochkonjunktur.
[20:42] Blackcat^: Das Interesse galt dem sozialen Zusammenleben und
[20:42] Blackcat^: den dazugehörigen Highlights: Heirat, Reisen, Wohlergehen, Tod. Also versuchte
[20:42] Blackcat^: man herauszufinden, wem was bevorstehen sollte
[20:43] Blackcat^: Es ist eine sehr gute Zeit um sozusagen in die Zukunft zu fragen, um Hilfe zu bitten oder eben altes abzulegen von demman sich trenen will....
[20:43] ide: hatte bestimmt auch was mit dem dünnen schleier zur anderswelt zu tun
[20:43] Blackcat^: *lol* siehe oben
[20:43] Blackcat^: hatte nicht ide. HAT
[20:44] Blackcat^: Personen die sagen wir mal energetisch und spirituell offen sind können schon bereits jetzt spüren wie dünn die Trennwand ist.....
[20:44] Hiawatha: das ist bereits seit monaten der fall und keineswegs nur wegen samhain, Blackcat^
[20:44] Blackcat^: Hiawatha: das empfindet jeder anders
[20:44] ide: Aufgrund des Jahresbeginnes hatten die Prop - keine korintenzählerei jetzt ... :) ja ist aber im winter eh so
[20:45] Blackcat^: manche Leute sperren sich quasi selber die Verbindung ab unter dem Jahr und können sich nur richtig in dieser Zeit öffnen.....
[20:45] Hiawatha: ich sach nur: sirius, mars-konjunktion u.v.a.
[20:46] Blackcat^: Hiawatha: dem wiederspreche ich nicht in keinsterweise, aber es ist tatsache das der Kontakt zu dieser Zeit des Jahres leicht herzustellen ist , es sei denn du arbeitest das ganze Jahr mit diesen Energien
[20:47] Hiawatha: ist schon klar
[20:47] Blackcat^: Habt ihr fragen bis hier her?
[20:47] Blackcat^: Hiawatha :O)
[20:47] Blackcat^: aber danke für den Einwand
[20:47] Col|ision: sagen wir es so: es ist begünstigt das ganze noch mehr
[20:47] Blackcat^: ebend
[20:47] Kiria: Frage:
[20:48] Kiria: Rituale mehr erfolg?
[20:48] Kiria: z.b. Räucherungen
[20:48] Kiria: Reinigende Räucherung?
[20:48] Blackcat^: ja ich persönlich finde das unterstützend
[20:48] Kiria: Danke, smile
[20:49] Blackcat^: Es gibt räucherungen, Kräuter, Heilsteine die ich persönlich und einige andere Wicca mit jedem Hochfest assoziieren weil sie dort eine höhere Energie haben und alles beeinflussen können.......
[20:49] Kiria: notiert, weiter;-)
[20:49] Blackcat^: Allg: Samhain dient dem inneren Aufräumen, dem Ablegen von Gewohnheiten, dem Beenden unglücklicher Beziehungen und der Konfrontation mit den Ängsten
[20:49] Kiria: Frage: oder zu Verzeihen?
[20:49] ide: räucherungen ja ... aber die reinigenden sollte man in diesem falle nicht machen *ist ein gefühl*
[20:50] ide: Blackcat^ reinigende räucherungen an samhain?
[20:50] Kiria: nicht in diesem Fall, danke anderes Problem
[20:50] Blackcat^: ja, den dadurch das du jemanden verzeihen möchtest hast du ja ev. Wut, zorn oder verletzheit in dir was du ablegen möchtest... du kannst dies ablegen und bitten dir zu helfne jemanden etwas zu verzeihen
[20:51] Blackcat^: ide: das kann man nicht so verallgemeinern, ich persönlich reinige mich vor jedem Ritual- ganz gleich zu welchem Anlass um einfach energetisch klar in die durch ein Ritual hervorgerufenen Erergien einzusteigen
[20:51] Kiria: sorry Räucherung Frage war nicht in Beziehung mit Vergebungdfrage
[20:51] Blackcat^: nein war für ritual allgemein oder?
[20:51] ide: es ging um reinigende räucherungen nicht um das clearing an sich
[20:51] Kiria: in diesem sinne
[20:52] ide: [20:41] (Kiria): Rituale mehr erfolg?
[20:52] ide: [20:41] (Kiria): z.b. Räucherungen
[20:52] ide: [20:41] (Kiria): Reinigende Räucherung?
[20:52] ide: aber egal jetzt
[20:52] Blackcat^: ide: was kann an einer reinigenden räucherung verkehrt sein?
[20:53] ide: k. a. muss mal in mich gehen ... hat vielleicht was mit den ahnen zu tun ... es ist eine zeit in der alles eingebracht und abgeschlossen ist ... dinge werden eingelagert man, kehrt in sich
[20:53] Blackcat^: ok Ihr lieben........dann erzähle ich Euch einfach welche Kräuter, Steine etc. man für ein Samhain Ritual verwenden kann ok?
[20:54] Blackcat^: ide :O)
[20:54] ide: ja mach mal ... ist salbei dabei?
[20:54] Blackcat^: ja is :O)
[20:54] Blackcat^: Traditionelles zu Samhain zum Beispiel wären:
[20:54] Blackcat^: Äpfel, Mohnkuchen, Haselnüsse, Kuchen für die Toten, Preiselbeermuffins, Apfelwein und Kräutertee
[20:55] Blackcat^: Ritualkräuter:
[20:55] Blackcat^: Alraune,Äpfel,Eicheln,Eichblätter,Erdrauch,Farne,Flachs,Heidekraut,Königskerze,Salbei,
[20:55] Blackcat^: Stroh,Tollkirsche
[20:55] ide: salbei
[20:55] Blackcat^: Wobei ich hier bitte drauf hinweisen möchte das Tollkirsche und Erdrauch, wie auch Königskerze nur in Mengen verwendet werden dürfen, sie sind nicht ungefährlich für ungeübte ok?
[20:56] Blackcat^: #Paranormal.de (Client exiting).
[20:56] Blackcat^: Altardekoration; einge Beispiele was ihr für die Dekoration verwenden könnt
[20:57] Blackcat^: Kürbis,Äpfel,Kerzen in den Farben schwarz und orange, Bilder von verstorbenen, Instrumente für die Wahrsagung(Kristallkugel,Tarotkarten,Witchboard etc.), Statue der Göttin als alte weisse Frau
[20:57] Blackcat^: Zum Räuchern verwende ich persönlich Minze, Muskat,Salbei,Weihrauch.
[20:58] Blackcat^: > Kann Euch gerne nachher noch erklären welche wirkungen diese Räuchergegestände haben bzw. warum ich genau diese Verwende ok?
[20:58] Shayesda: gerne *G*
[20:58] Kiria: o.k.
[20:58] Kiria: danke
[20:58] ide: ich empfehle einen spaziergang am wald ein paar tage vorher wenn die sonne noch scheint ... eicheln eignen sich hervorragend für den altar zu samhain
[20:59] Blackcat^: Vielleicht arbeiten einige von Euch mit Heilsteinen?! Ich benutze an Samhain immer alle schwarzen Steine wie Onyx,Obsidian oder Heilsteine die in das Orangefarbene gehen (Ihr wisst ja noch die Farben !)
[21:00] Blackcat^: ide: ja, alles was man z.B. bei einem solchen Waldspaziergang finden kann zu der Jahreszeit ist sehr schön, ob es nun eben die Herbstlich gefärbten Blätter sind, oder die Früchte der Jahreszeit wie Kastanien,Eicheln,Bucheckern oder ähnliches.......es soll ja dazu dienen dieses Jahreszeit zu betonen
[21:01] ide: eben an steinen wären carneole auch sehr schön
[21:02] Blackcat^: ide: stimmt :O)
[21:03] ide: ok weiter :)
[21:03] Blackcat^: Nochmal zu den Raeucherwaren
[21:03] Blackcat^: : ide -> heldin
[21:04] Blackcat^: hier ist es echt schwer wie bei vielen dingen zu sagen genau das musst du nehmen weil.... jeder entdeckt mit der Zeit sein eigens gefühl ob er die Räucherwaren aussucht für den SChutz (wie bei meinen denn diese stehen für Schutz, Reinigung, Klarheit) oder ob man z.B. die Kräuter
[21:04] Blackcat^: nach den Gottheiten aussucht
[21:05] Col|ision: ist halt individuell ...
[21:06] Kiria: Wie erfahre ich welche mischungen sich vertragen
[21:06] Kiria: Kräuter leider null Ahnung
[21:06] Blackcat^: ebend..........daher schwer bzw. daher möchte ich hier nicht sagen du musst diese kräuter nehmen weil dann das und ds geschieht............ich sag nur: hört auf Eure innere Stimme, Euer "Bauchgefühl".....dann seit Ihr immer auf dem richtigen Weg
[21:06] Col|ision: Kiria: ich würde sagen einfach ausprobieren ;)
[21:06] Kiria: Ich kann doch nicht einfach mischen?
[21:06] Blackcat^: Kiria:nuja...vertragen *schmunzel*.........wenn du dir unsicher bist welche Wirkung welche Kräuter haben kann ich dir einge Bücher empfehlen....
[21:07] Blackcat^: @pD9E491A0.dip.t-dialin.net) joined #Paranormal.de.
[21:07] Blackcat^: machs so, du suchst dir kräuter deines gefühls aus und schaust nach mit was man diese Assoziiert.......
[21:07] Kiria: Suche schon lange verzweifelt gutes Buch
[21:07] Blackcat^: du wirst schnell ein gefühl dafür bekommen was Du für gut und nit so gut hälst
[21:07] Blackcat^: Kiria: ich geb dir gerne einige Titel nachher im query ok?*lieb anschau*
[21:08] Kiria: danke aber wo ist das?? Neuling sorry
[21:08] Blackcat^: So, nun muss ich mal meine grauen Hirnzellen sammeln und überlegen ob ich was vergessen hab......
[21:08] Col|ision: hat jemand noch ne frage ? *g*
[21:08] Blackcat^: Kiria: mach ich nachher :O)) wenn bei dir nachher ein fenster aufgeht da steht dann mein name drin, was dort geschrieben steht ist dann nur für uns zwei zu lesen
[21:08] Kiria: Aha,herzlichen Dank
[21:09] Blackcat^: Ich wäre gerne bereit Euch eins meiner Rituale zu geben als Anstoß sozusagen ein eigenes auf die Beine zu stellen........
[21:09] Blackcat^: ich denke das macht es ev. für den ein oder anderen leichter
[21:10] Blackcat^: Ok :O))........wenn ihr noch fragen habt stellt Sie bitte........könnt so viel erzählen aber ich denke das sprengt einfach den Rahmen :O)
[21:11] Blackcat^: chaut mal in die Runde..........alle erschlagen hiervon? *G*
[21:11] Shayesda: Nein ich jedenfalls nicht ;) *G*
[21:11] Blackcat^: ok, dann schreib ich euch einfach mal grob das ritual hier rein zum abschluss...........aber wie gesagt bei Fragen einfach rufen
[21:11] Blackcat^: Shayesda: :O))
[21:11] Blackcat^: das ist für mich persönlich in dem sinn gut weil ich dann denke fast nix vergessen zu haben was interessant wäre *G*
[21:12] Blackcat^: irc: Ping timeout
[21:12] ide: jo danke :) war sehr interessant ... kannst mir evtl noch nen buchtip geben ... zu den keltischen hintergründen
[21:12] sonnja: bin nicht erschlagen...scheinbar nur am falschen Ort...ich feiere nicht samhain...trotzdem vielen dank für die erklärungen...wieder was dazu gelernt :-)
[21:12] Blackcat^: ide:mach ich gerne gleich im Query
[21:12] ide: jep
[21:12] Blackcat^: sonnja: kein prob :O)
[21:13] sonnja: bitte Blackcat
[21:13] sonnja: ich feiere eher das Erntedankfest
[21:13] sonnja: n ist gespannt auf das ritual *g*
[21:13] Blackcat^: siehste du,.........ich finde jeder sollte auf sich hören und das feiern was für ihn richtig ist..........:O)
[21:14] Blackcat^: ok Col|ision: et kümmt*G*
[21:14] Col|ision: :)
[21:14] Blackcat^: Vorbereitung:
[21:14] Blackcat^: 1. Feuer im Süden Mitte des Kreises entzündun
[21:14] Blackcat^: 2. mit Tannenzapfen in die Mitten ein acht Speichen Rad legen
[21:14] Blackcat^: 3. Die Äpfel,Nüsse,Kastanien,Blaetter und den Granatapfel in den acht Speichen verteilen
[21:14] Blackcat^: 4. Kessel mit Kohle und Weihrauch in eine Speiche (Süden) platzieren
[21:14] Blackcat^: 5. Den Kelch mit dem Wein in die Speiche (Westen) stellen
[21:14] Blackcat^: 6. Grabkerzen (8),Fackeln (4) bereithalten, 1 schwarze 1 orangene Kerze
[21:14] Blackcat^: 7. die Grabkerzen in die 8 Speichen verteilen, die Fackeln in die 4 Himmelsrichtungen, die beiden kerzen auf dem Altar platzieren
[21:14] Sonai: blackcat: würdest mit mir bitte nachher auch noch ins query gehen?
[21:14] Blackcat^: Sonai: gerne :O)
[21:14] Sonai: :)
[21:14] Blackcat^: Ablauf:
[21:14] Blackcat^: Den Kreis durch dreimaliges im Uhrzeigersinn laufen mit dem Weihrauch Gefäß ziehen, ein Tor im Osten mit der Athame ziehen, alle treten nun herein nachdem Sie sich mit Salzwasser und Weihrauch gereinigt hab
[21:14] Blackcat^: Anrufung der Wachtürme und jeweils Entzündung der Fackel, Anrufung der Göttin und des gehörnten. Nun um das Speichenrad stellen , Augen verbinden und sich die Hände reichen, zusammen singen oder einfach nur die Energien in Einklang bringen. Einer gibt durch Händezeichen den Start das der Kraftkegel aufgebaut wird in dem man die Hände in die Höhe Richtung Himmel streckt
[21:15] Blackcat^: Wenn der Kraftkegel steht lösst man sich von den Händen des anderen. Das Feuer wird entzündet und die Kerzen in den Speichen ebenfalls nachdem die Auenbinden abgenommen wurden. Nun schreibt jeder auf eine Zettel von was er sich verabschieden will oder mit welchem Toten er in Kontakt treten will, jeder meditiert über seinen Wunsch
[21:15] Blackcat^: Wenn alle fertig sind zuendet man den Zettel im Feuer an und hält diesen mit Hilfe eines Stabes, Stock oder ähnliches solange fest bis der Zettel dem Feuer gänzlich übergeben wurde. Nun entzündet jeder seine eigene mitgebrachte Kerze im Feuer . Mit dieser Kerze läuft man nun einmal um das Jahresrad und stellt diese dann in eine Speiche des Rades, so wird das Rad vervollständigt und geladen. Nun kann musiziert werden , gesungen oder ähnliches
[21:15] Blackcat^: . Im Anschluß nimmt man den Granatapfel und hält diesen empor mit den Worten "Sie die Frucht des Lebens", man sticht mit der Athame hinein und spaltet den Apfel mit den Worten "die Tod bedeutet". Die Kerne werden unter sich verteilt und gegessen, dabei wird folgendes gesprochen "Schmeckt die Saat des Todes". Nun hält man die Teile des Granatapfels empor und spricht "Seht die Frucht des Todes........der Leben ist" Den 1 hälfte des Apfel teilen u
[21:15] Kiria: Das geht su schnell, muss doch mit schreiben
[21:16] sonnja: wünsch euch noch einen schönen abend
[21:16] sonnja: bye
[21:16] sonnja: eft #Paranormal.de (sonnja).
[21:16] Blackcat^: Kiria: musst nit *lieb anschau*, Col|ision stellt das log bereit bestimmt........wenn nit schick ich es dir per mail
[21:16] Blackcat^: Die zweite hälfte empor halten und "seht den fünfzackigen Stern der Wiedergeburt" (im Granatapfel ist die Form eine Pentagrammes zu sehen). Nun kostet alle von dem Apfel.
[21:16] Blackcat^: Der Wein wird gesegnet und jeder trinkt aus dem Kelch, verabschieden der 4 Wachtürme und der Göttin und des Gottes, verabschieden von allen Kräften des Platzes, auflösen des kreises "Der Kreis ist nun offen doch ungebrochen, Merry Meet, Merry Part and Merry Meet again".......
[21:17] Blackcat^: War sehr zusammengefasst aber die Grundzüge sind hoffenltich erkennbar. ich kann bei Bedarf gerne das ausführlich Col|ision zur Verfügung stellen zum "verteilen"......oder ich stelle es auf meine Homepage zum nachlesen.......
[21:18] Col|ision: Blackcat^: es sollte ja auch nur ne anregung sein für ein eigenes ritual ...
[21:18] Blackcat^: ebend *G*
[21:19] Col|ision: aber ich kann das noch ausfühlich auf der homepage zur verfügung stellen ... kein problem
[21:19] Blackcat^: So, ich hoffe das hat Euch bisschen näher gebracht was es mit Samhain auf sich hat und den Zusammenhang bzw. die wurzeln zu erkennen......
[21:20] Kiria: Ja merci, war sehr informativ
[21:20] Sonai: ja, danke blackcat :)
[21:20] Hurl: Blackcat^: ja... es war vieeeel ..
[21:20] Hurl: Blackcat^: sehr viel.
[21:20] Shayesda: Jup danke Blackcat^
[21:20] Blackcat^: *rot anlauf*
[21:21] Shayesda: Das meiste hab ich noch nicht gewusst ^^
[21:21] Hurl: Col|ision: kannst den teil des logs sichtbar ablegen ?
[21:21] Blackcat^: Hab ich wirklich von Herzen gern gemacht...........zu Col|ision zwinker..........dann kann ich das ja bei jedem Hochfest machen?
[21:21] Col|ision: mache ich später noch
[21:21] Blackcat^: Shayesda: :O)
[21:21] Col|ision: Blackcat: gerne :)
[21:22] Blackcat^: Col|ision: ok, gebongt*G*
[21:22] Blackcat^: fand ihr seit ne super liebe Runde...*mal alle virtuell in arm schließ*
[21:22] Col|ision: *vordrängel* und Blackcat *knuddels* ;)
[21:23] Hurl: Blackcat^: *malmitknuddel*
[21:23] Hurl: ined #Paranormal.de.
[21:23] Blackcat^: *freu*
[21:23] ibi: reee
[21:23] ibi: re
[21:23] Col|ision: re ibi
[21:23] Blackcat^: soooooooo nu tiger ich mal in die queries...........guck aber hier mit halben auge rein :O)
[21:23] Blackcat^: hy ibi
[21:23] Sonai: re ibi
[21:23] Shayesda: rehuhu ibi
[21:24] ibi: hi @all
[21:24] ibi: mondi hallllooooo knuddels
[21:24] ibi: changed on #Paranormal.de by Col|ision: Willkommen im Chat von Paranormal Deutschland e.V. :o)
[21:24] ibi: change: Blackcat^ -> BC-Query
[21:27] ide: ich gratuliere dem themenchat team
[21:28] ide: r joined #Paranormal.de.
[21:28] ide: change: ide -> heldin
[21:28] nPacer: huhu
[21:28] BC-Query: :o)
[21:29] nPacer: sers blackcat
[21:29] nPacer: p: tocotronic _ michael ende, du hast mein leben zerstört.mp3
[21:29] mondi: huhu ibileinz :) *knuddelslieb*
[21:29] BC-Query: MM nPacer
[21:30] Hurl: Ahoi du ibi *umknuff*
[21:30] Hurl: ry ist hinter büchern grad vergraben*G*
[21:30] nPacer: aha
[21:30] nPacer: gt gute nacht...schlaft schön und träumt süß *knuddels*
[21:30] nPacer: ft irc: Client exiting
[21:30] Hurl: dsa war schnell ...
[21:31] Hurl: ned #Paranormal.de.
[21:32] Shayesda: rehuhu ux
[21:32] ux: rehui
[21:32] ux: wo isn blackie hin
[21:32] Kiria: Muss leider weg, freue mich auf nächsten Besuch
[21:33] Kiria: Bey bey allen
[21:33] Kiria: x joined #Paranormal.de.
[21:33] Hurl: Kiria: winks
[21:33] Amatriix: nabend@ll
[21:33] Hurl: Kiria: machs gut ...
[21:33] Hurl: Kiria: vie spass noch
[21:33] Hurl: ix left irc: Paranormal - CGI:IRC left
[21:33] Col|ision: öh ...
[21:33] Hurl: ?
[21:33] Shayesda: cya Kiria
[21:33] Shayesda: oined #Paranormal.de.
[21:33] Col|ision: juhuuuu Amatriix *knuddels* :)
[21:33] Shayesda: Huhu Amatriix
[21:34] Shayesda: ned #Paranormal.de.
[21:34] Amatriix: *re* hey colli *reknuddel*
[21:34] Shayesda: Huhu Laura :)
[21:34] Col|ision: Guten Abend laura1
[21:34] Amatriix: hallo shayesda
[21:34] laura1: hallo an alle
[21:34] Amatriix: hi laura
[21:35] Hurl: ahoi laura
[21:35] Hurl: left irc: Leaving
[21:35] Amatriix: *zuschaut*
[21:37] Shayesda: rehuhu laura ;) *G* mhhh heute fliegen aber viele
[21:37] Hiawatha: hallo laura1
[21:37] laura1: ja die wollen mich hier nicht
[21:37] laura1: verabschiedet sich für heute (!).......... BB und einen schönen Abend noch
[21:37] laura1: hallo an alle mit ner lieben umarmung
[21:37] Gaya: mich auch nicht laura
[21:38] laura1: ha :-)
[21:38] Shayesda: cya BC-Query nochmal danke für den Themenchat
[21:38] Gaya: du kannst dir garnicht vorstellen wie oft meine tochter und ich heut schon geflogen sind
[21:38] laura1: ja manchmal ist echt der wurm drin
[21:38] heldin: nPacer: b52's rome around the world.mp3
[21:38] heldin: huch
[21:39] BC-Query: Shayesda: hab ich gerne gemacht......und war nit der letze*G*...der nächste dann vor Yule :O))

Ende des Themenlogs