Themenchat in #Paranormal.de, gehalten von feenminze am 13.3.2004


Macht, die Ausübung von Macht in der Magie und die Verantwortung darum


[20:01] adminze: ich begrüss euch erst einmal ganz herzlich zu meinem thema heute
[20:01] adminze: ich hab gegen zwischenfragen nix einzuwenden, sollten aber themenbezogen sein...
[20:02] adminze: ich beantworte dann wenn zeit ist oder gleich, je nachdem ...
[20:03] adminze: mir geht es heute hauptsächlich um eine diskusion, über die verantwortung, die wir mit aqllem, was wir so tun und reden haben...
[20:03] adminze: weil alles auch einen einfluss hat auf mögliche entwicklungen ...
[20:04] adminze: über magie selber kann ich nicht allzuviel sagen, da ist meine erfahrung nicht gross genug..
[20:04] adminze: aber über die verantwortung weiss ich schon ein bissel mehr halt
[20:05] adminze: hab selber bereits die erfahrung gemacht, das wir manchmal mehr können als wir uns zutrauen
[20:05] adminze: und dadurch halt auch manches ungewollte in bewegung gesetzt werden kann
[20:06] adminze: wie zB Suggestivblocks, die eigentlich nichtn bös gemeint sind
[20:06] Collin: Das stimmt..ich zum Beispiel habe ungewolt meinen Ex verflucht
[20:06] Collin: Und nun weiß ich nicht, wie ich damit umgehen kann.
[20:06] adminze: aber halt doch von dem ein oder anderen ernst genommen werden und damit ungrwolltes wie krankheit zb auslösen können
[20:07] bustel: was sin suggestivblocks?
[20:07] adminze: naja, collin, flüche, das ist wieder was anderes, die können auf dich zurückfallen...
[20:07] Collin: Ja, das ist bislang zum Glück nicht geschene..ich habe ihn ja nicht dirrekt verflucht
[20:07] Collin: ich wollte das selbst gar nicht.
[20:07] adminze: zb "racuchen schadet der gesundheit: der rauch einer ziggy kan .... auslösen"
[20:08] adminze: das ist ein suggestivblock
[20:08] bustel: ahja
[20:08] adminze: hatte ich mal ganz gern gemacht, bis mir jemand klar gemacht hat, was es auslösen kann...
[20:08] Offset: adminze ist das jetzt fragepause? darf ich fragen
[20:09] adminze: jep, frag, offi
[20:09] Offset: welche erfahrungen hast du gemacht
[20:09] Offset: du hast das angesprochen oben oder kommen die in den nächsten abschnitten hervor?
[20:10] adminze: nun, zb das ich es geschafft hatt, jemandem hmm"Gute Laune" zu senden, weiss nicht genau, wie ich es erklären soll...
[20:10] adminze: aber es ist eben angekommen
[20:10] adminze: und derjenige hatte vorher nicht gewusst, das ich da was gemacht hab
[20:11] Offset: ist das eine art zauberitual so wie das lieberitual oder liebeszauber?
[20:11] adminze: nein *gg*
[20:11] Offset: ok ;)
[20:11] Offset: habe später noch einige fragen ich hör erstmal zu ;)
[20:11] adminze: einfach nur hmm, meditiert und mir vorgestellt, wie ich freude und gute laune dort hinsende
[20:12] Offset: also ist meditation für dich auch ein teil der Magie?
[20:12] Offset: oder beinhaltet Magie?
[20:12] adminze: und deroder diejenige (weiss nichtmal genau ob m oder w) hat empfamgen und mein gesicht bei gesehen
[20:12] adminze: auch, ja
[20:12] adminze: aber nicht nur
[20:12] Offset: ich habe verstanden danke dir ;)
[20:13] adminze: medidation isst meiner meinung nach ne grundlage, si woe rechnen und schreiben zb
[20:13] Offset: habt ihr noch fragen zur diesen abschnitt?
[20:13] adminze: naja, jedenfalls hab ich festgestellt, dass halt ne menge möglivh ist und damit beginnt eben die verantwortung ...
[20:14] adminze: ich hätte zb nicht "senden dürfen", weil ich nicht wusste, ob derjenige das überhaupt will...
[20:15] adminze: hätte ja auch sein können, dass ich fehler mache und was anderes dabei rausgekommen wäre
[20:15] adminze: genau so geht es weiter in der magie ansich
[20:16] adminze: wenn ich da zb ins hexenforum reinseh, was da so abgeht, ohh gott
[20:16] adminze: da wird verflucht, ohne sich auch nur im geringsten nen gedanken zu machen, was dabei rauskommt ...
[20:17] adminze: es ist ja nicht nur so, dass die flüche zurückkommen, und noch mehr schaden bei einem anrichten, als man selber verursachen wollte ..
[20:18] adminze: nein, ich mein niemand hat das recht, sich so über einen anderen hinwegzusetzen, dass er ihm bewusst schaden zufügt...
[20:19] adminze: und auch gut gemeintes sollte gut überlegt sein, weil es ja auch durchaus gefühle ansprechen kann
[20:20] adminze: und damit für konflikte sorgen kann, die naja, halt nicht beabsichtigt waren ...
[20:20] adminze: hmm, können fragen gestellt werden ..
[20:20] Col|ision: nur so ... sorry, warn spass ... hab verpeilt das grad themenchat is, also *pssst*
[20:21] noco: hallo @all
[20:21] adminze: huhu, noco :)
[20:21] Nephetamu: hi noco
[20:21] Offset: adminze ja aber welche auswirkung hat
[20:21] gabi: also gut gemeintes kann für konflikte sorgen ??
[20:21] Offset: es wenn einer diese verantwortung bricht, ich sehe das so wie du mit den "hexenforum"
[20:22] Kydascha: Hallo endlich re!
[20:22] Offset: nur ich frage mich hat es auf die person auswirkungen wenn sie gewisse sachen missbraucht, gerade in den magie bereich
[20:22] adminze: naja, es kann eben vieles zerstören, offi
[20:22] adminze: liebeszauber zb
[20:23] Anomalie: hi noco,...:)
[20:23] adminze: was ist daran dann noch echt?
[20:25] adminze: wenn man immer im hintergrund weiss, dass es "ezwungen" war, durch irgendwelche magie
[20:25] gabi: daran nichts
[20:25] Offset: adminze nichts denn das ist nicht liebe
[20:25] gabi: sehe ich so
[20:26] Offset: denn liebe kannst du nicht zwingen niemals
[20:26] Offset: aber dein ansatz finde ich sehr richtig das du dir gedanken machst gerade über sowas du nimmst es ernst
[20:26] gabi: können schon,aber das sollte nicht so sein
[20:26] Offset: was ist deiner meinnung nach ein lösungsvorschlag?
[20:26] gabi: liebe zu erzwingen............nein das ist doch sich selbst betrügen
[20:26] tetris: man hat eine andere energie, wenn man missbrauch betreibt. die energie, die wir haben, bestimmt, welche gebiete für uns zugänglich sind. daher hat es auswirkungen auf einen selber, wenn man missbrauch betreibt
[20:29] adminze: und weiter gehts
[20:29] Offset: ;)
[20:30] tetris: ich meine, dass wir einen denkfehler in bezug auf magie haben. es ist nicht etwas was wir bewirken. sie ist etwas ausserhalb von uns und unsere energie macht es uns möglich auf bestimmte bereich daraus zuzugreifen
[20:30] adminze: hmm, genauso der ziemlich liederliche umgang mit solchen sachen wie gläserrücken oder so, wo keiner so geau weiss, was er damit hervorruft oder auslöst
[20:30] noco: hat Magie nicht auch was damit zu tun wie wir denken und fühlen?
[20:31] adminze: klar hat es damit zu tun, noco :)
[20:32] tetris: ich glaube eher nicht. meiner überzeugung nach bestimmt unser denken und fühlen, welche magie von uns ausgeht
[20:32] adminze: deshalb geistert doch zB ne kleine freche fee durch den chan ...
[20:32] adminze: ja, tetris
[20:32] adminze: die einheit von denken und fühlen ...
[20:33] adminze: naja, sind fragen?
[20:33] Offset: ich selber habe keine frage.
[20:34] gabi: gläserrücken.....böse sache
[20:34] adminze: und es gerade die neuen und unerfahrenen sind, die sich selbst nicht schützen können und tore öffnen, die sie nicht mehr zubekommen
[20:35] adminze: hmm ein weiterer aspekt der verantwortung sind ratschläge
[20:35] adminze: an menschen, die fragen haben und nicht weiter wissen ...
[20:36] adminze: da ist auch grosse sorgfalt nötig, da geht es nicht darum, sich zu profilieren sondern eben zu helfen
[20:36] gabi: sehe ich auch so
[20:37] adminze: und da ist es vielleicvht auch mal ne grössere hilfe zu sagen, ich kann das nicht, anstatt auf deibelkommraus
[20:37] adminze: ratschläge zu verteilen,
[20:37] adminze: die eher schaden anrichten, als dass sie nützen
[20:37] Nephetamu: Tu was du willstst sei das ganze Gesetzt Du hast kein Recht, als Deinen Willen zu tun. -Tu dies, und keiner soll nein sagen Der Mensch hat das Recht, nach seinem eigenen Gesetz zu leben. - zu leben wie er will, zu arbeiten wie er will, zu spielen wie er will, zu ruhen wie er will, zu sterben wann und wie er will. Der Mensch hat das Recht, nach seinem eigenen Gesetz zu leben. - zu leben wie er will, zu arbeiten wie er will, zu spielen
[20:37] Nephetamu:
[20:37] adminze: hab da auch schon beispiele in den foren gefunden
[20:37] Nephetamu: sorry, sollte noch garnich geschickt werden
[20:38] adminze: und auch mich selbst bei ertappt ...
[20:38] Nephetamu: Der Mensch hat das Recht, zu denken was er will, zu sagen was er will, zu zeichnen, malen, schnitzen, ätzen, gestalten und bauen wie er will, sich zu bekleiden wie er will.
[20:38] Nephetamu: mist
[20:38] Offset: Nephetamu mach das noch ein einziges mal!!!!
[20:38] adminze: lööl
[20:38] Offset: fragepause?
[20:39] Nephetamu: war ja keine absicht... mein mirc ärgert mich
[20:39] adminze: sicher, der mensch hat unbedingt das recht für sich selbst entscheidungen zu treffen
[20:39] adminze: aber trifft er die auch mit für andere, ist sorgfalt nötig ...
[20:40] adminze: hmm, fragepause
[20:40] Offset: ;)
[20:40] Kydascha: nein alles klar
[20:40] adminze: .oO(finger glühen löl)
[20:40] Nephetamu: oki... vollendet seine "Frage"
[20:40] Nephetamu: Der Mensch hat das Recht, all diejenigen zu töten, die ihm diese Rechte zu nehmen suchen. »Die Sklaven sollen dienen.« (AL II, 58) "Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen." (AL 1, 57)
[20:40] adminze: niemand hat das recht andere menschen zu töten
[20:40] Offset: Nephetamu ich sehe gerade nur kein zusammen hang an deinen satz zur verantwortung in der MAGIE
[20:41] adminze: weil wer will da massstäbe ansetzen
[20:41] adminze: und welcheß
[20:41] adminze: ?
[20:41] adminze: doch, schon ...
[20:41] gabi: also ich überlege schon wasich wem sage oder rate
[20:41] screaming: hallo
[20:41] Nephetamu: die Verantwortung ist meiner meinung nach gleichzusetzen mit der Potenz und darf einem bei der umsetzung des willens nicht im weg stehn
[20:42] Offset: adminze aber ich habe mal eine frage, das mit den forum sagtest du das viel missbraucht wird, das es neuen trifft und unwissenden ist klar
[20:42] Nephetamu: tue das unmögliche!
[20:42] Offset: hast du dagegen was unternommen da du es erkannt hast, wie zum beispiel eine mail an verrein?
[20:42] Offset: denn das ist die kernverantwortug, allein das erkennen VERANTWORTET dich.
[20:42] Offset: wie siehst du das adminze?
[20:43] adminze: hmm, nein, hab ich nicht, sollte ich aber vielleicht
[20:43] screaming: *guck*
[20:43] adminze: und andere auch, die das sehen
[20:43] adminze: also, ertappt, ich nehm meine verantwortung auch nicht immer wahr
[20:44] Offset: adminze ich will dammit nur sagen das wir gerne verantwortung anderer sehen, doch unser eigene verantwortung zu sehen ist sehr schwer
[20:44] adminze: weiss ich, offi
[20:44] Offset: und denke die lösung als VERANTWORTUNG wäre nicht eine bestrafung sondern aufklärung.
[20:44] adminze: sind ja meisst die eigenen fehler, die uns an anderen stören und aufregen *gg* ;)
[20:44] Offset: denn wenn ein laie ein laien was weitersagt hat der keine verantwortung
[20:44] Nephetamu: Jeder is erstmal für sich selber verantwortlich, die einzige verantwortung die dem willen nich entgegenstreben kann in einem ausgeglichenem System
[20:44] noco: genau - wir sehen die Fehler der anderen und bei uns selber sind wir blind
[20:45] Offset: noco richtig
[20:45] Offset: aber wo beginnt wirklich eine Einheitliche verantwortung in der magie
[20:45] adminze: ja, nephetamu, jeder ist vor und für sich selbst verantwortlich, dass ist der kern
[20:46] adminze: also ist es doch wichtig, gut zu überlegen, welche verantwortung kann ich tragen?
[20:46] adminze: oder?
[20:46] Nephetamu: jein
[20:46] Kydascha: ja sehe ich auch so aber Offsets frage ist nicht einfach zu beantworten
[20:46] screaming: worum geht es denn eigentlich?
[20:46] adminze: um verantwortung, screaming
[20:47] noco: ich denke Verantwortung übernehmen heißt auch zu wissen: was ich ausgebe kommt zu mir zurück
[20:47] adminze: in der magie und die jedes einzelnen
[20:47] adminze: und nicht nur das, sondern auch ob es gut ist für den, der erhält, noco
[20:48] adminze: dass ist nicht immer so klar, auch wenn es gut gemeint ist, kann es auch erschrecken eben *g+
[20:48] adminze: unbeabsichtigt
[20:49] adminze: und das setzt halt auch wissen vorraus
[20:49] adminze: über das was ich weitergebe
[20:49] adminze: ob es nun ratschläge sind
[20:49] adminze: oder wünsche
[20:49] adminze: oder auch flüche
[20:50] adminze: man kann mit flüchen eigentlich auch gutes tun, wenn sie gut durchdacht und gewählt sind
[20:50] adminze: und nichts böses enthalten eben
[20:50] adminze: hmm, fragen?
[20:50] Offset: ja
[20:51] adminze: :)
[20:51] screaming: du meinst jetzt aber nicht so dahingesagte flüche?
[20:51] Offset: woher will jemand wissen ob die magie tatsächlich gut für den anderen ist
[20:51] nama: hallo
[20:51] GaBhOnGa: aws für ein fluch beinhaltet bitte gutes?
[20:51] noco: was wenn ich ein Ratschlag gebe kann das Magie sein adminze?
[20:51] adminze: zb beispiel wenn du jemanden zur weisheit verfluchst ...
[20:51] adminze: gabhonga
[20:51] Offset: ich bin der meinnung ich habe nicht das recht jemanden schlechtes aber cuh nichts gutes zu wollen was für mich gut ist kann für die gegenseite sehr schlechte auswirkungen haben gerade in bereich zauber und fluch
[20:52] screaming: wie grausam *lach*
[20:52] GaBhOnGa: ausser einem bisschen persöhnlichem höhenflug oder genugtuung für denjenigen der verflucht
[20:52] screaming: ok offset...stimmt...man weiß nie, was man für eine energetische lawine lostritt
[20:52] adminze: screaming, ich hab die erfahrung gemacht, das auch unbedachtes ankommen kann, auch wenn mans nicht glaubt eben ..
[20:53] Offset: ich denke die verantwortung in der magie beginnt bei jeden an sich selbst
[20:53] adminze: so dahingesagtes sicherlich nicht, aber wenn schon ernst oder bisi wollen eben dahinter ist, wäre ich vorsichtig
[20:53] Offset: also wie gehe ich mit magie auf meiner person
[20:53] screaming: adminze...aber im regelfall ist meine meinung, dass schon sehr viel energie dahinterstecken muss um etwas zu bewirken
[20:53] Nephetamu: ja, und genau da sollte sie auch schon zu ende sein, bei sich selbst
[20:53] adminze: *ggg*
[20:53] adminze: hab ne andere erfahrung gemacht
[20:54] Offset: gibt es noch fragen dazu?
[20:54] adminze: war gar nicht soviel energie drin und doch gungs eben ...
[20:54] screaming: naja...emotionale energie ist glaub ich wirkungsvoller als wenn man sich erst für einen zauber vorbereitet und konzentrieren muss
[20:54] adminze: naja, und das ganze kann man auch im grossen massstab betrachten
[20:54] adminze: und da wirds interessant
[20:55] screaming: z.b.?
[20:55] adminze: weil sich dinge eben aufheben, nivellieren, weil andere ´das gegenteil wollen
[20:55] rose2: Emotionle energie wofür denn
[20:55] screaming: rose...sagen wir mal dü ärgerst dich über eine person
[20:56] adminze: zum senden, rose2
[20:56] rose2: und du willst sie mit deiner emotionalen energie beeinflussen
[20:57] screaming: das tust du unterbewußt
[20:57] screaming: und dann wird es gefährlich
[20:57] screaming: weil anders als bei der magie sendest du unkomtrolliert aus
[20:57] screaming: -m+n
[20:58] adminze: na, ganz so unkontrolliert nun auch nicht
[20:58] adminze: aber es beeinflusst, ist wohl wahr
[20:58] screaming: ich mach mal ein beispiel
[20:58] screaming: z.b. du bemerkst, dass dein partner dich betrügt
[20:58] adminze: deshalb ist ja auch das gespräch darüber so immens wichtig
[20:58] screaming: und sendest aus wut einen fluch aus
[20:59] rose2: es schadet dir aber wenn du zum negativen missbrauchst
[20:59] adminze: stellt sich die frage woher die wut?
[20:59] adminze: betrachte ich nen partner als besitz?
[20:59] screaming: und er ist gerade im auto und macht einen unfall...und unbeteiligte sind dann auch verletzt
[20:59] adminze: oder als eigenständige person mit dem recht ausgestattet, frei ztu wählen?
[21:00] adminze: ich denk, die verantwortung hängt eng mit der emotionalen reife zusammen
[21:00] screaming: na komm...ich wäre da wütend
[21:00] screaming: und da wäre mehr als ein fluch fällig
[21:00] adminze: ich auch, aber ich verfluche nicht den
[21:00] screaming: aber hallo *lach*
[21:01] adminze: allerdings hatte ich auch schon wut empfunden, so ist es nicht ...
[21:01] screaming: ok adminze...aber im ersten augenblick ist die wut schon groß
[21:01] rose2: du brauchst einen gereiftes geistiges potential damit man mit emotionen kontrolliert umgehem kann
[21:01] adminze: jep
[21:01] adminze: schon
[21:02] adminze: nur, ich glaub nicht, dass man sofort und automatisch auch sendet
[21:02] screaming: rose...das hat nix mit geistiger reife zu tun...es gibt genug intelligente menschen die andere umbringen aus neid und habgier
[21:02] adminze: .oO(denn hätt adminze schon als kind n ganzes dorf verflucht löl)
[21:02] Nephetamu: du nennst neid und habgier geistige reife?
[21:03] adminze: aber emotionale reife schon ...
[21:03] screaming: nephetamu...geistige reife ist in meinen augen nicht gleich was positives
[21:03] screaming: sondern die art und weise wie jm. sachen durchblickt
[21:03] adminze: es sind menschliche gefühle, die da sind und die auch beherrschbar sind
[21:03] adminze: wir selbst entscheiden unbewusst oder bewusst, wieviel wir davon zulassen ...
[21:04] adminze: und soviel zu dem fremdgänger, ich denk die erste wqut ist sehr bewusst
[21:04] Nephetamu: entweder man is geistig reif, das is gut, oder man is unreif, dann blickt man vieles halt nich
[21:04] Nephetamu: aber negativ....
[21:05] rose2: und wie ist das bei schizophrenen, da passt das gleichgewicht zwischen ic und eq nicht, und das krankheitsbild kennst du doch
[21:05] adminze: aber unbewusst ist klar, dass man halt nicht schaden zufügen will
[21:05] Nephetamu: und intelligenz mit geistiger reife gleichzusetzten is glaub ich ziemlich...
[21:05] screaming: *muss los* cu...
[21:05] rose2: weil man seinen iq nur durch emotionen nutzen kann
[21:06] adminze: hallo, sonai :)
[21:06] rose2: huhu sonai : )
[21:06] Sonai: hallo minze :)
[21:06] Sonai: huhu rose2 :)
[21:06] tetris: muhu Sonai
[21:06] Nephetamu: da rennt er davon...
[21:06] Sonai: mäh tetris
[21:07] tetris: :)
[21:07] rose2: war der jetzt eingeschnappt
[21:07] Sonai: öhm...ist der themenchat schon vorbei?
[21:07] adminze: hmm, naja, wollt noch über den grossen massstab was sagen, sind noch fragen offen? ...
[21:07] adminze: nee, sonai, läuft noch :)
[21:07] rose2: adminze amch nur weiter, hier wollen einige noch was hören : )
[21:08] noco: ja mach weiter adminze
[21:08] Kydascha: jepp
[21:08] Sonai: minze :)
[21:08] adminze: naja, weil im grösseren masstab wird es erst richtig interssant, weil da interessen kollidieren können
[21:09] adminze: und auch kollidieren
[21:09] adminze: hatte vorhin schon angefangen mit, ist wohl untergegangen ...
[21:10] adminze: naja, solche sachen, wie der mauerfall zB, den sehr viele menschen wollten ...
[21:10] adminze: und der vielleicht auch deshalb unblutig möglich war ...
[21:11] adminze: weil den mehr menschen wollte, als gegner da waren ...
[21:11] adminze: genauso sehe ich das mit kriegen und insgesamt gewalt
[21:12] adminze: solange die in unsren köüfen rumspukt, wird es nie friedlich werden hier
[21:13] adminze: kann es gar nicht, wenn mehr menschen eben krieg erwarten als es hoffnung gibt
[21:13] adminze: weiss nicht, ob das jetzt jemand versteht ..
[21:13] adminze: aber ich denk, wir bauen uns unsere zukunft im kopf selber zusammen, ...
[21:14] adminze: und da ist halt die grösste verantwortung zu sehen
[21:14] adminze: da geht es nämlich um unsere erde, um unser zuhause ...
[21:14] adminze: ist eben ein gewaltiges gebiet, die verantwortung ...
[21:15] adminze: also, ich glaube
[21:16] adminze: wenn wir es schaffen, friedlicher miteinander umzugehen, dass wir dann ein wichtiges stück verantwortung übernommen haben
[21:17] adminze: und das es geht, friedlich miteinander umzugehen, auch wenn man sich noicht grad "grün" ist, war ja auch hier im chan schon zu sehen :)
[21:17] adminze: hmm, sind fragen?
[21:17] adminze: darf diskutiert werden ..
[21:18] rose2: euch noch nenn schönen abend, bye
[21:18] adminze: bye, rose2 :)
[21:18] Sonai: bye rose2 :) schlaf gut
[21:19] BeeJay: ach ist der themenabend schon vorbei?
[21:19] adminze: naja, weiss ja nicht, ob nch fragen sind ...
[21:19] adminze: noch
[21:19] BeeJay: das protokoll gibts doch noch?
[21:20] noco: ja das kannst du später nachlesen
[21:20] BeeJay: kann mir das jemand jetzt posten? dann könnt ich auch noch jetzt fragen stellen :)
[21:20] adminze: schreibfehler bitte ich zu entschuldigen, ich tippe hier ziemlich schnell, da fällt manchmal einer verkehrt aus

Ende des Themenlogs