Themenchat in #Paranormal.de, gehalten von schwarze am 24.6.2004


Tarot - Allgemeines


[20:34] schwarze: Zur Geschichte des Tarot
[20:34] schwarze: Das Tarot entstammt dem spätmittelalterlichen Europa des ausgehenden 14. Jahrhunderts. Es wurde ursprünglich zweifellos als Spiel konzipiert, der wahrsagerische Gebrauch ist mit Sicherheit erst im 17. Jahrhundert nachgewiesen. Seit dem 18
[20:35] schwarze: Jahrhundert gar erst wird das Tarot mit esoterischen Lehren in Zusammenhang gebracht respektive in ihm eine solche gesucht.
[20:35] schwarze: also ich muss dazu sagen es ist streitig wann genau das Tarot entstand
[20:35] schwarze: die meinungen gehen da sehr weit auseinander
[20:35] Phoenyx: keinerlei nachweis für ursprünge in ägypten oder gar china
[20:36] schwarze: . Das Tarot spiegelt die Gesellschaftsordnung des spätmittelalterlichen Europa. Zu allen anderen Gesellschaften passt es weit weniger (nur in Europa ist z.B. die Königin nach dem König die zweithöchste Person im Staat).
[20:36] schwarze: Die großen Arkana sind ohne europäisch-christlichen Hintergrund schlechterdings nicht vorstellbar (Hofnarr, über dem Kaiser stehender Hohepriester, Auffassung des Todes als Person, Teufel,) weshalb jede angebliche "Rückführung" des Tarot in die vermutete Herkunftskultur scheitert, respektive gänzlich
[20:36] Phoenyx: :)
[20:37] schwarze: willkürlich ausfällt
[20:37] schwarze: *ggg
[20:37] schwarze: hat da jemand fragen bis jetzt zu?
[20:38] Gabriela^: nicht wirklich
[20:38] Phoenyx: Aegyptischen Ursprungs ist der Tarot bestimmt nicht, mit ägyptischer Weltanschauung verbindet ihn nichts die Karte für den in Aegypten völlig bedeutungslosen Mond)
[20:38] noco: keine Frage bisher
[20:38] [tralala]: ist das bei jedem deck so das mit dem christlichen symbolen??
[20:38] schwarze: also ich denke ich werde auch heute nur über die grossen sprechen den alles andere würde den rahmen sprengen
[20:38] Phoenyx: bei jedem
[20:39] schwarze: naja viele vergleichen es ich persönlich sehe nichts christliches drin:)
[20:39] Phoenyx: die symbolik ist egal @ [tralala]
[20:39] Phoenyx: jeder nimmt sich daraus, was er darin sieht
[20:39] schwarze: ich denke jeder karten leger findet seine eigene symbolik
[20:39] schwarze: jep genau
[20:39] Phoenyx: *schmunzel*
[20:39] schwarze: hehe
[20:39] Prophet: Ggenau
[20:39] [tralala]: wieso ist dann die grosse arkana nicht ohne denk bar??
[20:40] Phoenyx: ohne was ?
[20:40] [tralala]: Die großen Arkana sind ohne europäisch-christlichen Hintergrund schlechterdings nicht vorstellbar
[20:40] schwarze: ich kenne viele leger die nur mit der grossen arbeiten
[20:40] schwarze: also ich mach mal weiter ja?
[20:40] noco: ja
[20:40] Phoenyx: kaum - ich kann in jede karte interpretieren, was meiner sicht der welt, der dinge entspricht, sie sind nie dogmatisch
[20:41] schwarze: klar aber viele können es nur bei den grossen arkana
[20:41] Phoenyx: mom, schwarze
[20:41] schwarze: klar
[20:41] Phoenyx: das issn wichtiger aspekt
[20:41] schwarze: ja ich lausche
[20:42] Phoenyx: glaube ich an einen christengott, wird meine interpretation der legung auch dem entsprechen
[20:42] schwarze: also wenn ich mittem Tarot arbeite dann arbeite ich auch auch mit allen 78 karten:)
[20:42] schwarze: natürlich
[20:42] Gabriela^: ja aber ist es denn nicht schwerer nur mit den grossen zu legen ?
[20:42] schwarze: aber die handlung bleibt auch die gleiche
[20:42] schwarze: für mich schon
[20:42] Phoenyx: das nennt sich dann "realitätstunnel"
[20:42] schwarze: weil die kleinen mir die zwischen zeilen füllen
[20:42] Gabriela^: ja eben
[20:42] Phoenyx: yep
[20:43] schwarze: aber manche gehen nun mal net so tief rein
[20:43] knuddelpu: hi
[20:43] schwarze: also ich sag immer
[20:43] Phoenyx: dazu sind aber die karten gerade da....
[20:43] Elevin: es kommt also ganz darauf an, wie man sie liest, ist das richtig?
[20:43] schwarze: wie du sie für dich liest
[20:43] schwarze: jeder liest anders
[20:43] schwarze: haben wir beide auch schon oft gehabt:)
[20:44] Elevin: beispiel: bei lenormand sind es nur 36, da werden dann die zwischenzeilen gefüllt, indem man die benachbarten mit dazu liest. korrekt?
[20:44] knuddelpu: besonders die analphabeten schwarze*G*
[20:44] schwarze: also bei Lenormand ist es ne schande nicht mit 36 zu legen
[20:44] [tralala]: man könnte also sagen das die symbolic auf den karten immer gleich istnur unser glaube und unsere glaubensrichtung UNSER bild von ihnen schafft????
[20:44] schwarze: ja tralala
[20:45] Phoenyx: [tralala]: ja :)
[20:45] [tralala]: ah
[20:45] [tralala]: *ein licht leuchtet auf* 35Watt
[20:45] schwarze: also bei Lenormand ist es wenn man eine karte weg lässt wie als wenn man aus einen guten buch ne seite rausreisst
[20:45] knuddelpu: tralala eine zigeunerin liest die karten anders als zum beispiel ne hexe
[20:45] Phoenyx: ich mach mir meine umwelt, mein leben, ist im prinzip ganz simpel @ [tralala]
[20:46] Kraeuterm: hi knuddelpu
[20:46] Phoenyx: ich auch nicht @ Gabriela^ :)
[20:46] Elevin: ich mach mir meine welt, grad wie sie mir gefällt.... *sing*
[20:46] schwarze: warum nicht Gabriela?
[20:46] Offset: habt ihr noch fragen zu den obigen teil?
[20:46] Prophet: Was sind lenormand??
[20:46] Phoenyx: bestimmte karten, Prophet
[20:46] schwarze: auch karten
[20:46] Phoenyx: gibt viele decks
[20:47] schwarze: mit dehne ich lege
[20:47] Gabriela^: schwarze hmmmmm ich kann es dir nicht erklären .... hab mir sehr viele karten angesehen ..... es ist schwierig die passenden karten zu finden .. finde ich zumindest
[20:47] schwarze: kann ich weiter machen bitte?
[20:47] schwarze: man sieht karten und es muss harmonieren
[20:48] schwarze: man mus sich wohl fühlen wenn man mit ihnen arbeitet
[20:49] schwarze: Ägyptischen Ursprungs ist das Tarot bestimmt nicht, mit ägyptischer Weltanschauung verbindet es nichts (vgl. nebst obigem die Karte für den in Ägypten völlig bedeutungslosen Mond)
[20:49] schwarze: :)
[20:49] schwarze: thx Offset
[20:49] schwarze: 3. Indischer Einfluss ist kaum auszumachen. Eine Zuordnung der Grossen Arkana zu indischen Gottheiten scheitert.
[20:49] schwarze: 4. Die Zigeuner sind zwar Verbreiter, aber nicht Urheber des Tarot, insofern sie erst 50 Jahre nach den Tarotkarten in Europa auftreten. Sie können das Tarot also kaum irgendwoher mitgebracht haben, vielmehr fanden sie es in Europa vor.
[20:50] schwarze: hat jemand fragen?
[20:50] Prophet: Ikann amn was sagen
[20:50] Elevin: welches spiel war denn zuerst da?
[20:50] Offset: jetzt ja
[20:50] Elevin: das französische?
[20:50] Elevin: oder das deutsche?
[20:50] knuddelpu: jo ich
[20:51] Elevin: oder das tarot-deck?
[20:51] schwarze: hmmm die geschichte ist net wirklich zu finden Elevin
[20:51] Phoenyx: tarot ist eine art, das unterbewußtsein auf wege, möglichkeiten zu durchforsten, die ich auf anderem wege nicht sehe, da ist nichts geheimnisvolles dran
[20:51] Gabriela^: ist es im prinzip nicht unwichtig welches zuerst da war ?
[20:51] Prophet: Ja ich denk mal das der Uhrsprung der Tarots bis in die zeit des Uhrmenschen zurück Spiegelt oder schwarze
[20:51] schwarze: ich finde schon aber die frage stellt man sich schon
[20:52] [tralala]: die zeit des Uhrmenschen < also der schweizer???
[20:52] schwarze: früher haben sie knochen geschmissen denkt mal daran
[20:52] Gabriela^: ich denke mal es ist viel viel älter als wir denken *g*
[20:52] schwarze: an einen guten medizinmann zum beispiel
[20:52] schwarze: so unrecht hat Prophet da nicht*find
[20:52] Prophet: So auf die art und weise ja
[20:52] schwarze: eben
[20:52] schwarze: :)
[20:52] noco: aber es stimmt schon dass die Karten das Unterbewusstsein aktivieren?
[20:52] [tralala]: die symbole darauf ist sicher sehr alst
[20:52] Offset: schwarze sind zigeuner nicht indianischer abstammung?
[20:52] schwarze: es trainiert noco
[20:53] Prophet: Schamanen
[20:53] Gabriela^: unterbewusstsein ?
[20:53] Elevin: mir fiel halt nur auf, daß sie (fast) alle mit 4 "farben" arbeiten, also wird es schon einen gemeinsamen ursprung geben. welchen, ist ja eigentlich wurscht :-)
[20:53] Offset: danke Prophet
[20:53] schwarze: nicht das ich wüsste Offset
[20:53] Phoenyx: sagt ml, loitz - ist es wirklich wichtig ? ich kann mir auch mit nem skat-deck die karten legen.....
[20:53] schwarze: ja kann man
[20:53] feenminze: ;)
[20:53] schwarze: die profis machen es auch so
[20:53] schwarze: :)
[20:53] Phoenyx: nP
[20:53] knuddelpu: Offset der urzigeuner ist in etwa auf der strecke zwischen indien und ungarn zu suchen
[20:54] feenminze: *nick*
[20:54] [tralala]: @phoenix ein skat deck ist ev. aus der kleien arkana entschtanden
[20:54] schwarze: naja ich denke wir können noch so suchen wir werden es nicht wirklich finden
[20:54] Phoenyx: es geht doch nur und ausschließlich darum, evtl einen punkt zu entdecken, an den ich zuvor nichtgedacht hatte
[20:54] schwarze: :)
[20:55] schwarze: Die Grossen Arkana stellen als Trümpfe ohne Zweifel Größen dar, die in ihrer Macht über dem König stehen (im Spiel schlagen sie diesen ja). Hierzu gehören:
[20:56] schwarze: - Der Hofnarr, der nicht der Weisungsbefugnis des Königs untersteht
[20:56] schwarze: Der Magier, von dessen Macht sich die Könige abhängig empfanden
[20:56] schwarze: - Kaiser und Kaiserin
[20:56] schwarze: Die Liebe, die auch Könige zwingen kann
[20:57] Phoenyx: der magier....
[20:57] schwarze: was damit
[20:57] Kraeuterm: hi lichtbrücke
[20:57] Phoenyx: es gibt zwei
[20:57] schwarze: hehe
[20:58] Phoenyx: einen sog. schwarzen und einen sog. weißen
[20:58] Elevin: Phoenyx, welchen denn noch?
[20:58] Gabriela^: hm?
[20:58] schwarze: naja sehr schwer
[20:58] Phoenyx: und das ist absoluter und völliger dummfug
[20:58] Gabriela^: ich bitte um erklärung
[20:58] Phoenyx: beide gehören zusammen
[20:58] schwarze: ja
[20:58] schwarze: Magie ist grau
[20:58] Phoenyx: zwei seiten einer medaille
[20:59] schwarze: weil
[20:59] Gabriela^: na ich dacht schon ich hätte was weltbewegendes verpasst
[20:59] schwarze: ich habe standpunkte die andere nicht so sehen
[20:59] schwarze: also
[20:59] schwarze: das heisst
[20:59] Phoenyx: *schmunzel*
[20:59] schwarze: hehe
[20:59] schwarze: stell dir vor ich mach en leibeszauber und würde ihn voll o.k finden
[20:59] Elevin: Phoenyx, haben die karten der großen arkana nicht alle 2 seiten?
[20:59] schwarze: für mich wäre es sagen wir mal weisse
[20:59] Phoenyx: ja @ Elevin
[21:00] schwarze: aber der magier ist sehr wichtig schau ihn dir mal genau an
[21:00] schwarze: was siehst du wenn du schaust
[21:00] schwarze: ist er den wirklich so mächtig?
[21:00] Elevin: schwarze, er beherrscht alle elemente
[21:00] schwarze: was hat er auf seinen tisch liegen
[21:00] schwarze: und?
[21:00] schwarze: schau dir mal sein bild an
[21:00] schwarze: was will es uns sagen
[21:00] Gabriela^: er hat die materie auf dem tisch liegen
[21:01] Phoenyx: ja, das ist er - er ist genauso mächtig wie ich bereit bin, ihm macht zu geben
[21:01] Elevin: alle 4 "farben" befinden sich auf der karte - und das unendlichkeitssymbol
[21:01] Kyoko1: jo
[21:01] schwarze: ah und was sagt und das?
[21:01] Phoenyx: hihi
[21:01] Elevin: daß er die mächtigste karte ist?
[21:01] schwarze: er kann gut aber auch sehr böse sein oder?
[21:01] Phoenyx: ja
[21:01] Phoenyx: genau wie ich ;)
[21:02] schwarze: eben
[21:02] schwarze: also ich halte nuscht wenn einer sagt ich bin weiss oder schwarz
[21:02] Gabriela^: aber das können doch alle karten oder nicht ?
[21:02] schwarze: Magie ist immer grau
[21:02] Phoenyx: unfug
[21:02] Phoenyx: ja
[21:02] Gabriela^: hmmm
[21:02] Elevin: oder bunt
[21:02] schwarze: ich denke ihr wisst wie ich das meine
[21:02] schwarze: :)
[21:02] schwarze: ich hoffe es
[21:02] schwarze: hat hierzu jenad noch fragen?
[21:03] schwarze: - Die Zeit
[21:03] schwarze: - Das Schicksal/Glück
[21:03] schwarze: - Der Tod
[21:03] [tralala]: hmmm wenn ich wüsste was ihr da diskutiert habt würde mir sicher auch eine fage einfallen
[21:03] Prophet: Na ja ich sag mal das Die Zukunft in der man hinein Blickt immer eine Gestalt der Furcht zeigt da man ins umbekante sieht und es daran zeigt das meist die Zukunft mit schicksal zu bündeln ist.
[21:04] schwarze: - Der Teufel
[21:04] schwarze: - Blitz, Sterne, Mond und Sonne
[21:04] schwarze: - Das Jüngste Gericht
[21:04] schwarze: - Das All
[21:04] schwarze: das sind die kleinen dazu sag ich gleich was
[21:04] schwarze: erst mal das was ich gepostet hab
[21:04] schwarze: der abend ist ja noch etwas:)
[21:04] Phoenyx: [tralala]: wir diskutieren nix, es geht nur um eine art und weise, sich evtl. einen wegweiser zu holen, den ich zuvor nicht sehen konnte (wollte ?)
[21:05] schwarze: smile
[21:05] schwarze: was seht ihr in den teufel?
[21:05] Gabriela^: weidaaaa
[21:05] Gabriela^: ist ne schöne karte
[21:05] schwarze: wieso?
[21:06] Phoenyx: das absolut finstere und grauenhafte *lol*
[21:06] Gabriela^: weil eigentlich ist der teufel arm dran
[21:06] Phoenyx: nein
[21:06] schwarze: was sagt sie dir Gabriela^?
[21:06] Nebelgefl: hm der teufel muß nicht immer das schlimmste bedeuten , man sollte aufpassen , man könnte ja zb den geldbeutel verlieren
[21:06] Gabriela^: er versucht sich krampfhaft auf dem kleinen sockel festzuhalten .... es ist ne art abhängigkeit
[21:06] schwarze: gut Nebelgefl
[21:06] Nebelgefl: :)
[21:07] schwarze: also schaut euch mal die karten an wenn ihr sie liegen habt
[21:07] Elevin: ich sehe im teufel nur das ausgeleichende...
[21:07] Elevin: wo soviel gutes wirkt, muß es ja auch einen ausgleich geben *g*
[21:07] schwarze: hehe Elevin:)
[21:07] Prophet: Sag mal kommt auf die lege art drauf an oder?
[21:07] Gabriela^: aber es kann auch abhängigkeit bedeuten
[21:07] schwarze: also was sagen euch die Hörner?
[21:07] Elevin: Gabriela^, ja, sucht - versuchung
[21:08] Prophet: Falschheit
[21:08] knuddelpu: oder unausgeglichenheit Gabriela^
[21:08] Gabriela^: ja es gibt ja viele arten von abhängigkeit
[21:08] schwarze: aber achtet mal auf die hörner
[21:08] Gabriela^: die hörner zeigen nach unten ... zumindest bei mir
[21:08] schwarze: und die arme
[21:08] schwarze: die beine
[21:08] schwarze: na????
[21:08] Elevin: bei mir auch
[21:08] Kyoko1: heisst?
[21:08] Gabriela^: hm ?
[21:08] Elevin: wurzeln, urkraft
[21:08] Gabriela^: ja
[21:08] schwarze: perfekt ele
[21:08] Elevin: instinkt
[21:08] schwarze: :)
[21:08] schwarze: aber auch
[21:09] Phoenyx: intuition
[21:09] schwarze: nicht vollkommen
[21:09] Phoenyx: woher denn auch
[21:09] schwarze: die hörner sind unterschiedlich
[21:09] Phoenyx: ich bin mensch
[21:09] Gabriela^: unterschiedlich ???
[21:09] schwarze: der eine arm hoch der andere nach unten
[21:09] knuddelpu: echt Phoenyx
[21:09] schwarze: das eine bein auf den boden das andere auf dem sockel
[21:09] Phoenyx: jaja @ knuddelpu ;)
[21:09] schwarze: er hat kein gleichgewicht
[21:10] Gabriela^: hmmmmmmm das find ich so irritierend ....... viele karten sind anders gezeichnet
[21:10] Elevin: hmmm, auf meiner karte stehen unten auch noch adam und eva... angekettet am sockel und gehört
[21:10] Elevin: gehörnt
[21:10] Gabriela^: Elevin hast raider ??
[21:10] Elevin: ja
[21:10] Gabriela^: *g*
[21:10] schwarze: ich finde deswegen das Hexentarot am besten aber is geschmacksache
[21:10] Elevin: mom schwarze
[21:11] schwarze: ui ja?
[21:11] Phoenyx: also in meinem deck
[21:11] Elevin: diese adam und eva-figuren... bedeutet das nicht auch niedere instinkte, sex aber auch fruchtbarbeit?
[21:11] schwarze: erst Elevin bite
[21:11] Elevin: k
[21:11] Phoenyx: sind die hörner stolz nach oben gerckt und das passt auch so
[21:11] schwarze: ich denke es symbolisiert die versuchung
[21:11] [no_nick]: hi leut
[21:11] Elevin: denn evas schwanzquaste ist auch noch eine wein-traube
[21:11] Phoenyx: nein
[21:12] Elevin: das bedeutet doch fruchtbarkeit, nicht wahr?
[21:12] [no_nick]: hier werden karten legt
[21:12] Phoenyx: pan
[21:12] schwarze: ja Elevin
[21:12] Phoenyx: ja
[21:12] Gabriela^: Elevin aber aus der versuchung könnten sie sich lösen weil die ketten locker sind
[21:12] schwarze: :)
[21:12] Elevin: also ist der teufel doch nicht nur schlecht
[21:12] Gabriela^: sicher nicht
[21:12] schwarze: nein nicht nur
[21:13] schwarze: ich denke er ist genauso wichtig wie Gott
[21:13] schwarze: deer teufel
[21:13] Phoenyx: weder der teufel noch der tod noch der turm sind "schlechte" karten
[21:14] schwarze: ihr könnt alle fragen aber bitte der reihe nach
[21:15] schwarze: - Schwerter - Adel
[21:15] schwarze: - Kelche (Messkelche) - Klerus
[21:15] schwarze: - Münzen - Kaufleute und Handwerker (= Städter)
[21:15] schwarze: - Stäbe (Knüppel) - Bauern (= Landbevölkerung)
[21:16] schwarze: das sind die kleinen
[21:16] schwarze: aber ich denke die kann man heute nimmer durchkauen
[21:16] schwarze: ich werde jetzt zu den großen kommen
[21:17] schwarze: Der Narr Die Karte der Narr symbolisiert den Planeten Pluto und deutet auf Neugier, Spontanität, Unbekümmertheit, Zuversicht, Instinktsicherheit, einen Neuanfang, ein neues Umfeld, oder eine neue Lebensphase; man ist bestimmt von Sorglosigkeit und unbekümmerter Lebensfreude. Auf dem Kopf stehend zeigt die Karte Chaos an. Man hält an den eigenen Vorstellungen fest und sieht nicht die realen Möglichkeiten. Der Abgrund ist nah.
[21:17] schwarze: Der Magier Der Magier entspricht dem Planeten Mars und zeigt das männliche, aktive Prinzip, neue Kraft und Initiative, Erfolg und Einfluß, Meisterung des Vorhabens, Überlegenheit; schöpferische Fähigkeiten, innere Weisheit und Kommunikation an. Umgekehrt gehen die Energien ins Leere oder man verfügt nicht über diese Fähigkeiten.
[21:17] schwarze: Die Hohepriesterin Die Hohepriesterin entspricht dem Tierkreiszeichen Krebs und zeigt das weibliche, passive Prinzip, tiefe Einsicht und großes Verständnis, Geduld und Bereitschaft, die Dinge geschehen zu lassen. Man hört auf die innere Stimme und kann in die eigene Intuition, Inspiration vertrauen. Umgekehrt ist man oberflächlich, ohne Zugang zu der inneren Weisheit.
[21:18] schwarze: Die Herrscherin Die Herrscherin entspricht dem Tierkreiszeichen Stier und steht für Fruchtbarkeit und üppiges Entfalten. Es entstehen neue Möglichkeiten, man fühlt sich ganz lebendig und ist in einer kreativen Phase; die Angelegenheit steht auf fruchtbarem Boden. Umgekehrt erblüht nichts, ist kein Wachstum angezeigt.
[21:19] schwarze: ich denke ihr kennt das alles oder?
[21:19] Offset: fragepause?
[21:19] schwarze: jep
[21:19] Phoenyx: der magier.....
[21:19] Offset: so geht doch jetzt seit ihr dran ;)
[21:19] Lichtnrue: wa bedeutet nun das
[21:19] Lichtnrue: Ass der schwerter
[21:19] Lichtnrue: ???
[21:19] schwarze: also ich muss dazu noch etwas sagen
[21:20] schwarze: ihr denkt dran wenn die karten verkehrt herum liegen bedeuten sie das gegenteil
[21:20] Phoenyx: halt, stop - zu den kleinen arkanen darfst gern schwarze oder michnach dem themenchat anklicken, Lichtnrue
[21:20] Gabriela^: es kommt auf den leger an wie er das deutet
[21:20] schwarze: wie meinst du das ?
[21:21] schwarze: Gabriela^?
[21:21] Phoenyx: der magier...*draufzurückkkomm*
[21:21] schwarze: ja
[21:21] Gabriela^: schwarze wenn ein leger keine wert drauf legt dann ist es doch egal oder nicht ???? kann ja jeder für sich so handhaben wie er will
[21:21] Phoenyx: der hat doch speziell bei crowley mehrere funktionen
[21:21] [no_nick]: deute mal merkur schwarze
[21:21] schwarze: naja es kommt druff an würde ich sagen
[21:21] schwarze: weil
[21:22] Phoenyx: gib dir erstmal nen nick, bitte @ [no_nick]
[21:22] schwarze: ich kann nicht einfach die bedeutung der karten weglassen
[21:22] schwarze: sie sind schon wichtig
[21:22] noco: die Bedeutung der karten ist mir schon wichtig
[21:22] schwarze: und ich denke ne richtige legerin brauch für dieses tarot mind. 1-2 jahre
[21:22] Gabriela^: schwarze aber wenn ich die karten alle richtig drin hab können sie gar nicht verkehrt herum kommen oder etwa nciht ?
[21:23] Phoenyx: die bedeutung einer karte erschließt sich erst im kontext dessen, di/er die frage stellt @ noco
[21:23] Urlauberi: aber liegt die bedeutung der karte nicht in gewisser weise in der betrachtung des legers?
[21:23] schwarze: hast du schon mal mit kunden gearbeitet Gabriela^?
[21:23] Phoenyx: ja
[21:23] Phoenyx: @ Urlauberi
[21:23] Gabriela^: schwarze nein natürlich nicht :))
[21:23] schwarze: also ich schon und ich nehm sie so wie sie mir gegeben wurden
[21:23] schwarze: sprich du bekommst sie auch verkehrt
[21:24] Gabriela^: schon klar ..... aber ich begreife immer noch nicht wieso das von wichtigkeit ist
[21:24] Phoenyx: schwarze ?
[21:24] Gabriela^: aber egal weiter
[21:24] schwarze: weil es genau das gegenteil bedeutet in dehm falle
[21:24] schwarze: ja Phoenyx?
[21:25] Phoenyx: der magier bedarf weiterer erklärung - er ist einfach keine karte unter all den anderen
[21:25] schwarze: ich weiss aber nachher ja?
[21:25] Phoenyx: nein
[21:25] schwarze: ich will erst mal weiter machen
[21:25] Phoenyx: er ist der abfang
[21:25] Phoenyx: n
[21:25] schwarze: danach kommt der magier
[21:25] schwarze: so weiter gehts
[21:26] schwarze: IV Der Herrscher Der Herrscher entspricht dem Tierkreiszeichen Widder und deutet auf Recht, Stabilität und Ordnung. Diese Karte bringt Struktur, Konsequenz, Verantwortungsbereitschaft und klare Verhältnisse in die Sache. Es geht um Durchsetzung des Willens und Verwirklichung des Vorhabens. Umgekehrt weist die Karte auf demonstrierte Stärke, die nicht echt ist, oder zeigt rücksichtslose unangemessene Durchsetzung an.
[21:26] schwarze: Der Hierophant Der Hierophant entspricht dem Tierkreiszeichen Schütze. Hier geht es um die Suche nach dem Sinn des Lebens, nach tiefer Wahrheit oder spirituellen Einsichten. Man erkennt seine wahre Berufung, oder findet einen wirklichen weisen Lehrer. Umgekehrt zeigt der Hierophant Geheimnisse, Verborgenes an, möglicherweise auch Lüge und Betrug.
[21:26] schwarze: Die Liebenden Die Liebenden symbolisieren die Venus. Hier steht die Herzensentscheidung in jedem Lebensbereich im Vordergrund; es geht um Vereinigung der Gegensätze zum Gelingen des Vorhabens oder um wahre Liebe mit Gleichgewicht von Geben und Nehmen und Ausgewogenheit der spirituellen und materiellen Interessen in einer Partnerschaft. Umgekehrt herrscht kein Gleichgewicht oder Ausgewogenheit. Die Gegensätze können nicht vereini
[21:26] schwarze: so und nun könnt ihr lesen und fragen stellen:))))
[21:27] Elevin: nunja, ich sehe diese zuordnungen alle etwas irreführend
[21:27] schwarze: wieso?
[21:27] schwarze: siehst das meinte ich damit
[21:27] schwarze: es liegt im auge des betrachters
[21:28] Elevin: es gibt für jede karte unterschiedliche zuordnungen der planeten
[21:28] schwarze: jeder arbeitet anders mit den karten
[21:28] Urlauberi: zu dem es liegt im auge des betrachters hätte ich dann später auch noch mal ne frage
[21:28] schwarze: gerne
[21:28] noco: und gibt es dann verschiedene Legetechniken und Decks?
[21:28] schwarze: ja einige noco
[21:28] Elevin: dem narr würden ich z.b. auch den schützen oder die zwillinge zuordnen wollen, je nachdem, wie der "kontext" ist
[21:29] schwarze: von einer karte angefangen bis hin zu 78 auf einmal
[21:29] schwarze: nennt sich das magische schwert:)
[21:29] schwarze: wenn man alle 78 legt dauert es mindestens bis an die 3 std
[21:30] schwarze: wenn keine fragen mehr sind mache ich weiter
[21:30] Urlauberi: also wie ist das wenn man sich dir karten legt. ist da nicht oftmals der wunschgedanke das was dabei raus kommt bzw. wenn man sich die karten legen läßt, ist da nicht auch die persönliche meinung des legers entscheidend?
[21:30] schwarze: nein
[21:30] schwarze: weil
[21:31] schwarze: ich frage meine kunden nie am anfang
[21:31] Lichtnrue: Was bedeutet eigentlich das wort "Arkana"???
[21:31] schwarze: ich lege erst und fange an zu erzählen
[21:31] Elevin: Lichtnrue, geheimnis
[21:31] schwarze: wenn kunden dann dazwischen fragen ahben is das o.k
[21:31] schwarze: aber erst erzähle ich was ich sehe
[21:31] schwarze: ich mache weiter
[21:31] Elevin: ok
[21:31] Gabriela^: ja
[21:32] schwarze: Der Wagen Der Wagen entspricht dem Tierkreiszeichen Löwe und zeigt einen Aufbruch der Kräfte, oder einen großen Sprung nach vorn, Mut, Entschlossenheit, Risikobereitschaft, den Beginn einer neuen Laufbahn. Bei der Karte kann es sich auch um einen selbständigen Unternehmer oder eine Führungskraft handeln. Liegt die Karte verkehrt hat man nicht den nötigen Mut oder Entschlossenheit zur Verwirklichung des Vorhabens.
[21:32] schwarze: Kraft Die Karte Kraft entspricht dem Tierkreiszeichen Jungfrau. Hier geht es darum, das Vorhaben mit der angemessenen Energie anzugehen - hierbei ist es wichtig, genau das richtige Maß zu finden und sich nicht von Ängsten oder lebensfeindlichen, einschränkenden Moralvorstellungen behindern zu lassen. Umgekehrt findet man nicht das richtige Maß, sondern schießt möglicherweise über sein Ziel hinaus, oder investiert zu wenig Energi
[21:32] schwarze: so was meint ihr zu dehm wagen?
[21:33] schwarze: ich finde es eine sehr wichtige karte
[21:33] Elevin: dem würde ich auch den mars zuordnen können
[21:33] Prophet: Gleichnis er stellt einiges ins Rechte Licht
[21:33] schwarze: gut du beschäftigst dich auch intensiv damit Elevin
[21:33] Elevin: :_)
[21:33] schwarze: und?
[21:34] schwarze: seht es mal so
[21:34] schwarze: wenn man in einen auto sitzt was ist dann wichtig?
[21:34] schwarze: ausser das man sich anschnallen solle*lach
[21:34] Prophet: Meist Gleicht er aus oder Sympolisiert das ales einiges wider ins rechte gebracht wird
[21:34] Elevin: daß man nen schlüssel hat?
[21:34] schwarze: löl
[21:34] Lichtnrue: nur zur information. Arkana bedeutet nicht Geheimnis, sondern es kommt aus dem lateinischen und bedeutet "kasten oder Lade"
[21:34] Prophet: Jetzt auch Tornadus über Deutschland
[21:35] Elevin: Lichtnrue "unter verschluss" also
[21:35] schwarze: muss man nicht selber ein auto unter kontrolle haben?
[21:35] schwarze: schauen wie man ihn lenkt?
[21:36] Gabriela^: ja klar .... nicht quer über die strasse sondern einem weg folgen
[21:36] schwarze: perfekt

Ende des Themenlogs