Themenchat in #Paranormal.de, gehalten von feenminze am 14.7.2004


Hexenfeste im Jahreskreis Teil 1


[21:35] Feenminze: also wünsch euch erst einmal allen einen guten abend :-)
[21:37] Feenminze: also das thema sind der Jahreskreis und die 8 Hexenfeiertage um den Jahreskreis herum
[21:38] Feenminze: nonick, im topic steht das zhema
[21:38] Feenminze: hmm, also was fragen betrifft, die werde ich nur gestaffelt besantworten können, da ich sie selber im hintergrund beantwortet bekomme
[21:38] Feenminze: beantworten
[21:39] schwarze: wenn fragen sind bitte bei mir im query melden :)
[21:39] Feenminze: also fang ich mal an...
[21:39] schwarze: ich werde sie gerne beantworten
[21:39] schwarze: ja minze
[21:39] Feenminze: Die Feiertage der Hexen und Heiden ? die 8 Jahreskreisfeste stehen in stehen in enger Beziehung zu jahreszeitlichen und kosmischen Rhytmen und sind Feste zu Ehren der Mutter Erde und den Göttern.
[21:40] Feenminze: Sie folgen dem natürlichen Lauf des Jahres und sind schon Jahrtausende alt. Die Feste entstanden zu einer Zeit, als das Leben der Menschen noch vom Ablauf der Natur und damit der Nahrungsbeschaffung bestimmt wurde. Dies Feste markierten Stationen im Ablauf des Jahres und damit der Entwicklung der Natur und symbolisierten damit auch den Kreislauf des Lebens ? Geburt, Wachstum, Reife, Ernte und Tod um danach wieder von Neuem zu beginnen.
[21:40] Feenminze: Vier dieser Feste keltischen Ursprungs gelten als die "alten" Feste:
[21:41] Feenminze: Imbolik, Beltane, Lammas und Samhain
[21:41] Feenminze: Imbolc
[21:41] Feenminze: sorry
[21:41] schwarze: :)
[21:41] Feenminze: Die vier "jüngeren" Feste wurden später dazugefügt (wahrscheinlich in druidischer Zeit):
[21:41] Feenminze: Yule, Ostara, Litha und Mabon
[21:41] Feenminze: bye, nonick ;-)
[21:42] Feenminze: Alle diese Tage sind vorrangig Tage der Festlichkeit, d.h. an diesen Tagen werden keine "Arbeits-Rituale" durchgeführt, sondern es sind Tage der Danksagung und Bitte um Hilfe und Unterstützung für die Zukunft an die Götter.
[21:42] Feenminze: Die Feste, vor allem die älteren, beginnen immer am Vorabend des eigentlichen Festtages. Dies hat mit der Mondverehrung der Kelten und ihrem, nach dem Mond ausgerichteten Kalender zu tun, der aus 13 Mondmonaten bestand (im Gegensatz dazu benutzen wir heute einen Sonnenkalender). Die normale Dauer dieser Festlichkeiten betrug im Regelfall 1-3 Tage.
[21:43] Feenminze: Bei genauerem Hinsehen wird man sehr schnell feststellen, das viele christliche Feste mit ähnlicher Bedeutung in unmittelbare Nähe der alten Feste fallen. In der Zeit der Missionierung wurde auf diese Art und Weise versucht, den Menschen den Übergang in die neue Religion einfacher zu machen, indem gewohnte Dinge übernommen und angepaßt wurden.
[21:43] Feenminze: ----------------------------
[21:43] Feenminze: Fragepause
[21:44] Feenminze: dann geht es direkt zu den Feiertagen
[21:44] Feenminze: heute die vier ersten im Jahr und morgen die restlichen vier
[21:44] nPacer: feenminze: wie erklärst du dir, dass beltane von allen jahrkreisfesten am intensivsten und leidenschaflichsten gefeiert wird
[21:46] schwarze: weil viele es mit dem maifest vergleichen
[21:46] schwarze: maibaum
[21:47] Stargate_: wen das thema nicht interessiert, aber trotzdem in nem chan spass haben will: /join #Kein_Thema
[21:47] Feenminze: weil es im Mai gefeiert wird; es ist das Fest der Liebe, des entstehens, des Werdens; während die jüngeren tanzen und sich vergnügen, wachen die älteren über deren ungestörtheit eben... ,)
[21:47] Feenminze: und sitzen am Feuer :)
[21:47] schwarze: smile
[21:47] Feenminze: aber daszu wenn die Feiertage ran sind ;)
[21:48] Feenminze: so, sind noch Fragen?
[21:48] nPacer: hmm...das die älteren gegenüber den jüngeren den moralischen zeigefinger ehroben haben gab es also in dieser besonderen form früher nicht
[21:49] Feenminze: wediss ich nicht; war damals ned bei, nPacer... so alt bin ich nu ooch nicht ;)
[21:49] Feenminze: weiss
[21:51] schwarze: wir haben themanabend bitte danach gerne:)
[21:51] Feenminze: cleargree, jetzt ist themenchat; bitte danach erst
[21:51] Feenminze: oder in #keinthema
[21:51] schwarze: oder im query wenn du jetzt reden magst
[21:51] schwarze: bitte ins query
[21:51] Feenminze: hmm...
[21:52] Feenminze: ich fange mit Imbolc an
[21:52] nPacer: naja .... feenminze, ich dachte immer als das christentum kam wurden lustbarkeiten doch immer als sünde hingestellt :-/
[21:53] Feenminze: weiss, sind ja amsich "heidnische" Feste
[21:53] Feenminze: ansich
[21:53] Feenminze: aber wie gesagt in der nähe der kirchlichen
[21:54] Feenminze: und über doie moral der kirche damals wie heute; das ist eh ein thema für sich, gell?
[21:54] Feenminze: doie
[21:54] Feenminze: die
[21:54] Feenminze: Bei genauerem Hinsehen wird man sehr schnell feststellen, das viele christliche Feste mit ähnlicher Bedeutung in unmittelbare Nähe der alten Feste fallen. In der Zeit der Missionierung wurde auf diese Art und Weise versucht, den Menschen den Übergang in die neue Religion einfacher zu machen, indem gewohnte Dinge übernommen und angepaßt wurden.
[21:54] Feenminze: ups
[21:54] Feenminze: sorry
[21:54] Feenminze: Die Tage werden wieder spürbar länger, die Sonne gewinnt an Kraft und die Natur fängt an zu erwachen. Die Zeit für das erste Feuerfest des Jahres ist gekommen.
[21:55] Feenminze: Es markiert die Wiederkehr des Lichtes, das Wiedererwachen der Natur und sichert damit Fruchtbarkeit, neues Leben und Hoffnung.
[21:55] Feenminze: Imbolc ist die Zeit der Erneuerung und Reinigung ? die Zeit des "schwanger gehens" mit neuen Ideen, Vorhaben und Wünschen. Alles ist noch sehr unausgesprochen. Neue Pläne entstehen zwar, sind aber noch nicht spruchreif ? in der Natur ist es nicht anders. Die Keime fangen an zu wachsen, sind aber noch nicht sichtbar. Es ist noch eine Zeit des Stillhaltens und des Wartens.
[21:56] Feenminze: Die spirituelle Bedeutung des Festes war das Mysterium der Keimung, die als weiblicher Prozess galt und wurde durch die Verwandlung der alten, verschleierten Göttin Cailleach in die junge, schöne Braut Brighid symbolisiert.
[21:57] Feenminze: Brighid und ihre beiden gleichnamigen Schwestern repräsentieren die keltischen Göttinnen der Poesie, der Heilung und der Schmiedekunst. Die Göttin Brighid, der dieser Tag gewidmet ist, sybolisiert weiterhin das Feuer und Licht, ist Göttin der Jahreszeiten, der Inspiration, der heiligen Quellen, sowie der Gebährenden. Weiterhin sind die Göttinnen Epona, Danu und Cailleach diesem Fest zugeordnet.
[21:59] Feenminze: Will ma nichtkeltische Gottheiten diesem Tag zuordnen, sollte man Götter wählen, denen Eigenschaften wie Reinigung, Heilung, Poesie, Wachstum und Fruchtbarkeit, sowie Feuer und Licht zugeordnet werden.
[22:01] Feenminze: Als Altarfarbe sind weiss und grün gut; sie symbolisieren den Überganng vom Winter in den Frühling.
[22:03] Feenminze: hab da von jemanden Hilfe bekommen, weil ioch diese Feste noch nicht selber feiern konnte :-(
[22:03] Feenminze: der dank geht an windspiel ;-)
[22:03] Feenminze: auch Farben, die Sonne und Feuer symbolisieren, sind zugelassen :9
[22:04] schwarze: :)
[22:04] Feenminze: :-)
[22:04] Feenminze: Als Blumen schmuck sind alle Frühblüher geeignet
[22:05] Feenminze: auch Honigwachskerzen können zu den normalen angezündet werden
[22:05] Feenminze: Für Imbolc sind reinigende, heilende, sowie "feurig" riechende Räucherungen geeignet z.B.: Weihrauch, rotes Sandelholz, Salbei, Wacholder, Lavendel, Drachenblut
[22:06] Feenminze: Rituale:
[22:07] Feenminze: Es ist die Zeit der inneren wie aeusseren Reinigung;
[22:07] Feenminze: . Entzünde symbolisch ein neues Feuer in Deinem Herzen.
[22:07] Feenminze: Aedussere Reinigung wäre zB. der Frühjahrsputz
[22:08] Feenminze: es ist auch die Zeit der Planung, des Neubeginns
[22:08] Feenminze: so wie es in der Natur die Zeit der Saat ist
[22:09] Feenminze: Überall im Haus oder in der Wohnung wurden Kerzen angezündet, die man die ganze Nacht brennen ließ. Vorsicht vor Brandgefahr - die Kerzen sollten in einem Gefäß stehen, wo nichts passieren kann. Eine andere Möglichkeit ist, den Schutzkreis beim Ritual mit Fackeln, weißen Kerzen oder Teelichtern zu markieren - aber auch hier Vorsicht. Diese Lichter symbolisieren das Feuer Brighids und das wiederkehrende Licht. Die Imbolc-Feuer und Feuerräder stehen
[22:10] Feenminze: Es werden Strohkreuze angefertigt, die das alte Sonnenrad darstellen
[22:11] Feenminze: sie wurden zum Schutz in Stallungen und im Haus und Hof aufgehangen.
[22:11] Feenminze: Ein anderer Brauch ist es, über Nacht Seidenbänder oder -tücher ins Freie zu hängen, damit Brighid auf ihrer Wanderung diese weiht. Diesen Bändern wird die Heilkraft Brighids zugeschrieben und soll den Träger vor Krankheiten schützen.
[22:11] Feenminze: chat@pD95257A0.dip.t-dialin.net) left irc: "bye bye"
[22:12] Feenminze: Brighid als Göttin der Quellen zu Ehren wurden Efeukränze an Wasserquellen ausgelegt
[22:13] Feenminze: heute windet man kleine Kränzchen um Wasserleitungen
[22:14] Feenminze: Die Speisen richteten sich natürlich nach dem damaligen Angebot.
[22:15] Feenminze: Es ist die Zeit der ersten Lämmer, also gab es traditionell Lammfleisch; alle Milchprodukte, Eierspeisen, Honig, Met, Huehnchen
[22:16] Feenminze: und Fisch natürlich :)
[22:16] Feenminze: Außerdem wurden kleine, runde Brote gebacken, oder später auch runde Waffeln mit Schlagsahne gegessen. Die runde Form des Gebäcks steht für das Sonnenrad und den Kreislauf des Lebens.
[22:16] Feenminze: -------------------------------------------
[22:17] Feenminze: jetzt können Fragen gestellt werden :-)
22:19] Feenminze: hmm weitermachen?
[22:19] schwarze: ja *hüpf*
[22:19] exeh: leben nach dem tod???
[22:19] schwarze: nicht das thema
[22:19] schwarze: später gerne:)
[22:19] Feenminze: der nächste Feiertag im Jahr wäre dann Ostara
[22:20] Feenminze: Der Tag der Frühlings-Tag- und Nachtgleiche. Dieses Fest findet also immer um den 21. März mit dem Eintritt der Sonne in das Tierkreiszeichen Widder ein. Wahrscheinlich wurde es im 6./7. Jhd. von den Sachsen in die keltische Welt eingeführt um den offiziellen Beginn des Frühlings zu markieren und wurde sogar erst im 19. Jhd. durch die nordischen Heiden in der keltischen Welt populär gemacht. Ostara ist eines der weniger bedeutenden Jahreskreisfeste
[22:21] Feenminze: Die Sonne hat das Dunkel besiegt und das Licht ist mit dem Dunkel im Gleichgewicht. In der Natur beginnt alles zu grünen und zu blühen. Die Vögel kehren aus dem Süden zurück - das Leben in der Natur ist erwacht.
[22:21] Feenminze: Nun beginnt der fruchtbaren Periode und die Saatzeit. Der Frühjahrsputz ist beendet und das Leben wird wieder geschäftiger. Nun beginnt endgültig die Zeit des Jahres, in dem Wachstum und Leben herrschen. Es ist die Zeit des Flirts, des Liebäugelns - neues wächst zusammen.
[22:21] Feenminze: Nach der langen Zeit der Innenorientierung beginnt nun wieder die Zeit der vermehrten Außenkontakte. Der Tod ist überwunden und die Zeit der Fülle wird vorbereitet.
[22:22] Feenminze: andere Bezeichnungen für diesen Feiertag wären: Alban Eiler, Eostre, Fest der Bäume, Ginsternacht, Frühlingsanfang, Frühlings-Tag-und Nachtgleiche, Spring Equinox
[22:24] Feenminze: Mit diesem Fest werden die Gottheiten Eostre, Iduna, Teutates in Verbindung gebracht.
[22:25] Feenminze: Die Altarfarben wären weiss gelb sowie alle zarten Frühlingsfarben; Pastelltöne.
[22:26] Feenminze: Als Blumenschmuck eignen sich alle Frühlingsblumen und frisch erblühte Weidenzweige. Rotgefärbte Eier gelten seit der Antike als Symbole der Wiedergeburt und sind ein Symbol der großen Erdmutter.
[22:26] Feenminze: Für Ostara sind frische, blumige Räucherungen geeignet z.B.: Veilchen, Rose, Jasmin, Erdbeere, Zitone, Zitronengras, Minze, Katzenminze, Geissblatt und auch Salbei
[22:27] Feenminze: Symbole und Rituale/Bräuche:
[22:28] Feenminze: Der Frühjahrsputz ist abgeschlossen und man wendet sich nun wieder mehr dem Leben außerhalb des Hauses zu.
[22:29] Feenminze: Man fängt an Holz zu sammeln für Beltane und es werden Holzvorräte für das kommende jahr angelegt.
[22:29] Feenminze: Das restliche Holz wird in Ostarafeuern verbrannt.
[22:30] Feenminze: Siehe dazu auch Osterfeuer, wo wieder die Nähe zu den christlichen Feiertagen sichtbar wird. :-)
[22:30] Feenminze: Zu Ostara wurde früh an den Quellen Wasser geschöpft. Diesem Wasser wurde heilende, reinigende und weihende Wirkung nachgesagt.
[22:33] Feenminze: Die Saat wurde gesegnet und man baat die Gottheiten um reiche Ernte und gutes Wachstum der Tiere und Pflanzen.
[22:34] Feenminze: Projekte, die zu Imbolc geplant wurden, werden jetzt begonnen.
[22:34] Feenminze: Es wurden Eier gefärbt und versteckt für die .Kinder
[22:36] Feenminze: Als Symbol für die Fruchtbarkeit wurde der Hase gewählt, da er sehr früh im Jahr Junge bekommt
[22:36] Feenminze: von dorther kommt halt auch der Osterhase ;-)
[22:37] Feenminze: Auch an Ostara wurde Lamm gegessen, dann natürlich auch Eier und Eierspeisen, und süsses Osterbrot.
[22:38] Feenminze: Da frisches Gemüse und Salate noch nicht vorhanden waren, wurden natürlich auch noch die Reste der Wintervorräte mit genutzt ( z.B. alle Kohlsorten ).
[22:39] Feenminze: Dann noch Hühnchen und eventuel aus den ersten Holunderblüten gebckene Plätzchen.
[22:39] Feenminze: eventuell
[22:39] Feenminze: Als Getränk war zu dieser Zeit meistens noch Met vorhanden und wurde gereicht.
[22:39] Feenminze: ---------------FRAGEPAUSE---------------------
[22:39] schwarze: genial minze
[22:40] Offset: inoxia jetzt kannst fragen ;)
[22:41] Feenminze: schwarze, ich sagte ja schon, ich hatte erstklassige schützenhilfe ;-)
[22:43] Offset: keine fragen?
[22:43] Feenminze: nuja, dann eben weiter... ;)
[22:44] Offset: Feenminze bitte fahr fort, wer dazwischen stört ich wiederhols nicht nochmal sondern 1 woche verweis
[22:45] Feenminze: als nächstes kommt dann nämlich Beltane :-)
[22:46] Feenminze: uffpassen, das näxte mal hastn ban
[22:46] Feenminze: Beltane:
[22:46] Feenminze: Beltane wird traditionell in der Nacht vom 30.April auf den 1. Mai gefeiert. Es ist eines der wichtigsten Jahreskreisfeste überhaupt. Beltane, b.z.w. Beltaine bedeutet "leuchtendes Feuer".
[22:47] Feenminze: +Beltane ist ein Feuer- und Fruchtbarkeitsfest. Das Fest der mystischen Vereinigung von Gott und Göttin - die heilige Hochzeit des Männlichen und Weiblichen. Der Sonnengott ist zum Manne gereift und übernimmt nun wieder der Herrschaft. Durch seine Befruchtung reift die Göttin von der Jungfrau zur Mutter.
[22:47] Feenminze: Mann und Frau, männlich und weiblich sind nun herangereift, um Neues zu schaffen. Die Natur bricht auf, die Sonnenkraft nährt und stärkt, der Sommer und das Wachstum beginnen.
[22:48] Feenminze: Das Leben und die Erde strotzen vor Kraft - alles ist fruchtbar und die Zeit des Mangels und des Sparens ist vorbei. Nun beginnt wieder die Zeit, wo wir direkt von der Natur versorgt werden und nicht mehr auf die Reserven zurückgreifen müssen.
[22:48] Feenminze: Die Kraft der Feen und Elfen nimmt zu. Beltane ist (wie Samhain auch), eine der Nächte, in denen die Vorhänge zwischen den Welten besonders dünn und durchlässig sind. Die Feen begeben sich in dieser Nacht zurück in ihre Sommerbehausungen und sind energiegeladen und zu allerlei Schabernack und Unfug bereit. ;-))))
[22:49] Feenminze: Beltane ist die Zeit des Chaos, der wilden Energie und der Liebe und Vereinigung. Die Zeit der Eroberung ist vorbei, jetzt geht es um unser Dasein und darum, dies mit dem Geliebten zu teilen.
[22:49] Feenminze: Es ist ein Fest der Liebe und der Leichtigkeit. Beltane kennzeichnet die Wiederkehr der Vitalität, der Leidenschaft und der Hoffnung.
[22:51] Feenminze: Früher wurden Menschen im Feuer geopfert - entweder Kriminelle, oder eine, der Gottheit geweihte Person, um die göttliche Verbindung einzugehen. Es wurde als große Ehre angesehen, den Göttern mit seinem Leben zu dienen.
[22:52] Feenminze: Andere Bezeichnungen für Beltane sind/waren: Walpurgisnacht, Bhealltainn, Boaldyn, Bealtuinn, Celsamhain (Gegen-Samhain), Cyntefyn, Giamonios, Floralia, Rudemas
[22:53] Feenminze: Mit Beltane in Verbindung gebrachte Gottheiten wären Bel/Belenos, Maia und Flora.
[22:55] Feenminze: Als Altarfarben geeignet wären grün und gelb, oder auch die Farben des Regenbogens, schön bunt :-)
[22:56] Feenminze: Geeigneter Blumenschmuck wären Birkenzweige, Hagedorn, bunte Bänder, sowie bunte Blumen und Sonnen.
[22:57] Feenminze: Auch Blumengirlanden um Altar und Türen, sowie das Aufstellen eines Maibaumes sind üblich.
[22:57] Feenminze: Für Beltane sind feurige, erotische und berauschend duftende Räucherungen geeignet z.B.: Drachenblut, Weihrauch, Moschus, Ylang-Ylang, Sandelholz, Waldmeister, Neroli, Rose, Flieder.
[22:58] Feenminze: -------Fragepause?-------
[22:59] Offset: eins verstehe ich nicht ich denke Liebe ist allgegenwertig
[22:59] ichbindab: feelinmind ein bann wäre angebracht
[22:59] Offset: du hast es sehr schön erklärt daran liegt es nicht nur ich selber verstehe nicht ganz wozu ein solches rituall
[23:00] Feenminze: naja, der Mai hat im Gefühlsleben schon eine besondere Bedeutung; es ist die Zeit der Liebe, des Werdens, der Jugend :)
[23:01] Offset: Feenminze ich finde es traurig das frühere menscheopferung in feuer mit beltane zusammengebracht werden
[23:01] Feenminze: während die jüngeren ums Feuer tanzen und sich vergnügen, wachen die älteren über deren Ungestörtheit eben... ,)
[23:01] Offset: für mich ist das götzendienst
[23:01] Feenminze: naja, ist ja heut nicht mehr so
[23:02] Feenminze: und damals galt das eben als Ehre, so seinen Göttern dienen zu dürfen...
[23:02] Offset: ja ich verstehe aber allein das macht mir schon sorgen
[23:02] Feenminze: hallo windspiel :)) *knuffels*
[23:02] Offset: ich muss BETEN um einen gott zu dienen
[23:02] Offset: was ist das für eine göttin
[23:03] Feenminze: minsch sieh des nicht so wörtlich... und so eng
[23:03] Offset: ich denke das ist nichts für mich, aber ich danke dir für die sehr saueber und verständliche aufklärung
[23:03] Offset: das isch weis was es ist
[23:03] ichbindab: für götter dient man nicht
[23:03] Feenminze: hat ja auch schöne Seiten; so wie eben alles 2 Seiten hat
[23:03] noco: doch jeder dient seinem Gott
[23:03] ichbindab: götter liebt man
[23:04] nPacer: ich diene nur gottheiten die mir auch mit ihren kräften zur seite stehen
[23:04] ichbindab: liebe ist alles
[23:04] nPacer: und wird auch evtl. sogar von ihnen geliebt
[23:04] Feenminze: offi, irgend einenGlauben hast Du auch; wärst sonst ganz schön arm dran, wenn du an gar nix glaubst
[23:04] ichbindab: dann schon
[23:04] noco: Gott liebt jeden einzelnen
[23:04] Feenminze: hmm
[23:04] ichbindab: stimmt
[23:04] Offset: Feenminze das ist eben das problem
[23:05] Feenminze: das leigt aber an dir...
[23:05] nPacer: sorry bin kein christ
[23:05] Feenminze: liegt
[23:05] noco: macht nix nPacer - brauchst kein Christ zu sein
[23:05] Offset: ich habe kein mythischen oder religiösen glaube daher verzeih wenn ich das nicht nachvolziehen kann es liegt an mir
[23:05] noco: wichtig ist für mich die Menschlichkeit
[23:05] Feenminze: brauchst nicht zu sein, glaube hat mit dem christetum gar nix zu tun
[23:05] ichbindab: liebe ist ein gefühl
[23:05] Feenminze: eben noco
[23:06] Feenminze: geht aber zu weit vom thema weg jetzt
[23:06] noco: gehe mit dem Nächsten so um wie du behandelt werden willst
[23:06] noco: wenn du mit Mitmenschen menschlich umgehst und mitgefühl hast brauchst du nicht unbedingt Christ sein
[23:06] Feenminze: weiter???
[23:06] noco: ich denke am Ende zählen die Taten
[23:06] schwarze: ja bitte minze
[23:06] noco: ja Feenminze mach weiter
[23:07] Feenminze: Symbole und Rituale an Beltane wären:
[23:07] ichbindab: wenn man sie tut
[23:08] ichbindab: ich liebe euch wirk licht
[23:10] Feenminze: das Beltane-Feuer, Liebes-rituale, das winden von Blumenkränzen und Girlanden, das Sammeln von Heiligem Wasser sowie das Aufstellen des Mai-Baumes (Beltane-Baum), an den bunte Bänder gewunden werden, deren Farben bestimmte Bedeutungen zugewiesen sind.
[23:15] Feenminze: Da zu Beltane schon die ersten Kräuter sprießen und die Natur wieder mehr anzubieten hat, wird auch das Beltane - Mahl üppiger und frischer. Außerdem ist dieses Mahl auch ein symbolisches Hochzeitsmahl.
[23:16] Feenminze: Es gibt salate mit Kräutern, die ersten reifen Beeren, Kuchen, Süssigkeiten, knadierte Blüten.
[23:18] Feenminze: Pilzgerichte und herzhafte Fleischgerichte. Und natürlich die Maibowle, mit Waldmeister oder Erdbeeren und Met.
[23:18] Feenminze: salve jaanor ;)
[23:19] Feenminze: --------------FRAGEPAUSE---------------
[23:19] Elevin: ich denke, zu beltane gibt es kein fleisch
[23:20] Feenminze: wer sagt das?
[23:20] Elevin: ich war auch nem beltane-ritual dieses jahr
[23:20] Offset: grüss sich Jaanor und []Cooli
[23:20] Elevin: da wurde das gesagt
[23:20] Elevin: aber die mai-bowle war wirklich lecker :-)
[23:20] Windspiel: Es stimmt Elevin, kein Fleisch.
[23:20] Feenminze: hmm, ich denk mal, das die traditionen geografisch unterschiedlich sind
[23:21] Elevin: und pilze zu beltane? sind die nicht eher erst was für samhain
[23:22] Feenminze: im mai findest durchaus mairitterlinge, die ersten champis
[23:22] Feenminze: und dem schopftintling
[23:22] Elevin: nagut, dann liegt es wohl doch an der region
[23:22] Elevin: bei uns gibt es die nämlich nicht so üppig
[23:23] Feenminze: könnt noch mehr rauskramen, Pilze findeest das ganze Jahr über
[23:23] Feenminze: findest
[23:23] Elevin: äääh, zum tintling würde ich dann aber keine bowle mehr trinken
[23:23] Feenminze: beim schopftintling schon
[23:23] Feenminze: der unterscheiudet sich darin von Faltentintling
[23:24] Feenminze: aber allgemein solltest bei der kombi akolhol/pilze schon vorsichtig sein, dass stimmt
[23:24] Elevin: Feenminze, soweit ich weiß, wirken alle tintlinge in kombi mit alkohol giftig
[23:24] Feenminze: nein, der Schopftintling nicht
[23:25] Elevin: ok, wie du meinst
[23:25] Feenminze: <--- kennt sich aus mit Pilzen
[23:25] Feenminze: ich sammel schon seit meiner Kindheit ;-)
[23:25] Feenminze: naja
[23:25] Elevin: ich auch :-)
[23:26] Feenminze: aber können schon fehler drin sein, hab keine dieser Feiern je selbst mitgefeiert...
[23:26] Feenminze: sonst wuerde ich auch ganz anders schreiben :))
[23:27] Feenminze: eigenes erleben ist eben unbezahlbar :-)
[23:28] Feenminze: <--- hatte dazui ne ganz tolle Schützenhilfe :-)
[23:28] Feenminze: dazu
[23:28] Windspiel: Mal ne Frage dazu hab *lächel*
[23:28] Feenminze: regrins
[23:28] Feenminze: frag ;)
[23:28] Windspiel: Warum werden Früchte und auch Runde Gebäckstücke und Zweige und Büsche gehängt?
[23:29] schubi: huhu Feenminze :)
[23:29] Windspiel: sorry
[23:29] schubi: Windspiel huhu :)
[23:29] Windspiel: Warum werden Früchte und auch Runde Gebäckstücke in Zweige und Büsche gehängt?
[23:29] Windspiel: hallo schubi
[23:29] schubi: ging die frage an mich?
[23:30] Offset: an Feenminze ging sie schubi und guten abend dir
[23:30] Windspiel: Nein, an alle Fachleute ;-)
[23:30] Feenminze: nein
[23:30] Feenminze: <-- ist doch kein Fachmann... ;)
[23:30] schubi: Windspiel an welchem tag?
[23:31] Feenminze: beltane
[23:31] Offset: schwarze es geht um beltane
[23:31] Offset: eh schubi
[23:31] schubi: achso
[23:31] schubi: eine danksagung
[23:31] Windspiel: Beltane oder Beltaine, oder auch Walpurgisnacht oder das maifest.
[23:32] Windspiel: Das Hochzeitsfest, die Vereinigung der Lady und dem Lord
[23:32] sternchen: die schwarze mal ganz doll *durchknuddeln*
[23:32] sternchen: :-)
[23:34] schubi: fruchtbarkeits symbol , das die bäume wieder früchte tragen
[23:36] Feenminze: ja :-)
[23:36] Offset: nun bitte das letzte abschnitt
[23:37] Feenminze: oki :)
[23:37] crustie: hallo
[23:37] Feenminze: weiter geht es mit Litha, der Sommersonnenwende :)
[23:38] Feenminze: sie ist ca am 21.Juli
[23:38] noco: hallo crustie knuddelz
[23:39] Feenminze: Litha ist eines der kleineren Hochfeste - wahrscheinlich nordischen Ursprungs, oder von den Sachsen übernommen. Der genaue Zeitpunkt kann zwischen dem 20. und 23. Juni schwanken und beginnt mit dem Eintritt der Sonne in das Tierkreiszeichen Krebs und markiert in unser heutigen Zeit den Sommeranfang. Dieses Fest wurde und wird in vielen Kulturen unabhängig voneinander gefeiert, was für die Bedeutung dieses Festes spricht.
[23:39] crustie: huhuu noco knuutsch
[23:39] noco: reknutsch crustie
[23:40] Feenminze: sorry, nicht juli *vertippthab*
[23:41] Feenminze: Dieser Tag ist der längste Tag des Sonnenjahres, die Sonne hat Ihren Höhepunkt und Ihre volle Kraft erreicht, die Tage werden nun wieder kürzer. Die Zeit der Aussaat ist vorbei. Alles wächst, blüht und reift heran - es ist die Zeit des Wachstums und des Heran Reifens. Es ist ein Wendepunkt und Grenzpunkt des Jahreskreises.
[23:42] Feenminze: Litha ist ein Feuerfest.
[23:42] schubi: ahja thema jahresfeste?
[23:43] Feenminze: Andere Bezeichnungen für Litha wären noch: Sommersonnenwende, Sommeranfang, Mitsommer, Eichenfest, Alban Heruin (druidisch), Aerra Litha (keltisch / Wicca), Feill - Sheathain, Sonnenfest (Azteken), Inti Raymi (Inka), Johannistag (christlich)
[23:46] Feenminze: Mit Litha in Zusammenhang gebrachte Gottheiten wären Sonnengötter, Frigg, Mars, Aphrodite und einige mehr
[23:47] Feenminze: als Altarfarben eigenn sich Sonnenfarben; wie gelb, orange, rot; oder sattes Grün.
[23:48] Feenminze: Der Altar kann mit einer Schale frischer Früchte dekoriert wertden,
[23:49] Feenminze: als Blumenschmuck eignen sich frische Kräuter, Sonnenblumen oder andere, vor allem gelb blühende Blumen ( Johanniskraut, Ringelblumen u.s.w. ), rote Rosen, Farn, Holunder, Eichenlaub und frische Mistelzweige.
[23:49] Feenminze: Für Litha sind volle und robuste Räucherungen, die die ganze Fülle und Kraft des Sommers in sich tragen geeignet. z.B.:Weihrauch, Drachenblut, Zeder, Fichte, Kräuter ( Beifuß, Kamille, Thymian, Rosmarin, Eisenkraut ) und Blütendüfte ( Rose, Lavendel, Gardenie )
[23:51] Feenminze: Symbole und Rituale/Bräuche:
[23:52] Patric: re
[23:53] Feenminze: Es ist das erste Fest der Danksagung für die bisherigen Gaben und Bitte um weiters Wachstum und reiche Ernte im Herbst.
[23:54] Feenminze: In manchen Gebieten wird an diesem Tag die Spargelernte beendet.
[23:55] Feenminze: Bitt - und Fruchtbarkeitsrituale, sowie Dankesrituale sind also passend.
[23:55] Feenminze: An Beltane wurde symbolisch ein neuer Beginn gefeiert - die Verlobung der Götter - jetzt ist die Zeit, die Hochzeit zu feiern und feste Bindungen einzugehen, ob es Partnerschaften, oder Projekte betrifft. Es ist ein guter Zeitpunkt für ein Handfasting, oder angefangene Projekte zu überdenken und zu bestätigen, da die Grundlagen dafür gelegt sind und man auch schon die ersten Erfahrungen gesammelt hat.
[23:57] Feenminze: Auch an diesem Tag wird, wie zu Beltane ein Feuer entzündet,
[23:58] Feenminze: und übers Feuer gesprungen.
[23:58] Feenminze: Diese Feuer haben auch dieselbe heilende und schützende Kraft der Beltanefeuer, nur wurde der Sprung über das Feuer teilweise als Orakel genutzt.
[23:59] Feenminze: Je höher der Sprung über das Feuer, um so höher wuchs Lein oder Hanf, war der Glaube.
[00:00] Feenminze: In einigen Gegenden werden Fackelprozessionen abgehalten, oder Feuerräder die Berge hinab gerollt. Diese Feuerräder sollen den Lauf der Sonne simulieren.
[00:01] Feenminze: An diesem Tag werden traditionell Kräuter gesammelt. Oftmals ist es dafür der erste Haupt - Erntetag des Jahres. Misteln wurden an diesem Tag auch geschnitten ;-)
[00:02] Feenminze: Man kann, wie zu Beltane auch, Blütenkränze binden - nur sollten sie diesmal aus Rosen, Kräutern und/ oder gelben Blüten bestehen. Efeu, Farn oder Eichenlaub kann auch mit eingebunden werden.
[00:03] Feenminze: An diesem Tag sollen die Tore zwischen den Welten weiter geöffnet sein als sonst, da die Feen auch Ihr Sommerfest feiern, man sollte also auch die Gaben für diese kleinen Wesen nicht vergessen.
[00:03] Deco-Ding: Bon soir, les mecs et filles.
[00:03] Feenminze: huhu deco-ding :)
[00:03] schwarze: huch
[00:04] Deco-Ding: Huhu Feenminze! :)
[00:04] Deco-Ding: Ist der Themenabend noch? Dann lese ich stille mit.
[00:04] schwarze: ja:)
[00:05] Feenminze: Da die ersten früchte schon eingebracht sind, ist die Speisekart zu Litha schon reichhaltiger.
[00:05] Feenminze: Zu einem Litha - Mahl gehören in erster Linie frische, leichte Speisen und süße, schwere Weine, wobei wir schon bei den Getränken wären.
[00:05] Feenminze: Met, süße Weine, Fruchtweine - besonders Holunder - Wein passen sehr gut, aber auch Fruchtsäfte, oder leichte, frische Sommerdrinks.
[00:06] Feenminze: dann werde frische Beeren und Früchte, oder Obstkuchen gereicht.
[00:07] Feenminze: jede Menge Salate, mit Kräutern und Blütenblättern :)
[00:07] Feenminze: Alles, was man aus dem ersten frischen Gemüse zaubern kann, z.B. auch eine leckere Gemüsesuppe mit frischen Kräutern, oder was die Kreativität hergibt.
[00:10] Feenminze: dfann Joghurt, Kräuterquark, süsse quarvariationen, junger Käse, Eiskrem (heute, früher natürlich nicht ;-)), Fisch und Fleisch.
[00:11] Feenminze: und was an essbaren Blüten noch vorhanden ist; kandiert oder frisch als Dekoration. :)
[00:15] Feenminze: Nun, wenn keine mehr sind, beende ich Teil 1 des Themenchats und bedanke mich nochmal ganz ganz doll beim Windspiel, ohne dessen Hilfe ich hier ganz schön alt ausgesehen hätte :-)

Ende des Themenlogs