Themenchat in #Paranormal.de, gehalten von feenminze am 15.7.2004


Hexenfeiern im Jahreskreis Teil 2


[21:04] feenminze: jo, meine lieben, ich beginne den 2. Teil des Themenchats um den Jahreskreis :-)
[21:05] Offset: ------------------------THEMENCHAT-------------------
[21:05] feenminze: ich begrüsse erst ein mal alle anwesenden :-)
[21:06] Offset: guten abend feenminze ;)
[21:06] feenminze: Heute geht es um die Feiertage Lammas, Mabon, Samhain und Yule :-)
[21:07] feenminze: in chronologischer Reihe durchs Jahr
[21:07] feenminze: Lammas 1. August
[21:08] feenminze: ALLGEMEINES
[21:08] feenminze: Lammas ist das erste Erntefest und der Beginn der Haupternte. Wahrscheinlich hat es ein älteres Fruchtbarkeits - Fest ersetzt. Auch Lammas ist, wie die meisten anderen Hochfeste, ein Feuerfest, aber auch ein Erdfest und Fruchtbarkeitsfest.
[21:08] feenminze: Lammas bedeutet "Getreidemutter". Es ist eines der ältesten Feste überhaupt und symbolisiert die Wiedergeburt und die Erfüllung, sowie den Überfluß.
[21:09] feenminze: In vielen Kulturen wird dieses Fest als der jahreszeitliche Tod angesehen - ein Wendepunkt im Ablauf der Natur. Die Vegetation stirbt - die Ernte muß eingefahren werden, um Platz für neues Leben und Wiedergeburt zu schaffen und den Kreislauf von Neuem beginnen zu lassen.
[21:09] feenminze: In den letzten Wochen konnten wir Beeren, Gemüse und Kräuter ernten, doch das wichtigste Nahrungsmittel - das Getreide - wird jetzt reif. Außerdem beginnt die Ernte von Äpfel, Birnen und andere Früchten. Auch die Bauern beginnen mit der Haupternte.
[21:09] feenminze: Im Verlauf des Frühlings und Sommers haben die Menschen freudig, aber auch besorgt beobachtet, wie Korn und Obst gewachsen sind, und immer noch ist die Ernte nicht sicher vor plötzlichen Schlechtwettereinbrüchen oder Trockenheit.
[21:11] feenminze: Andere Bezeichnungen: Fest der ersten Früchte, Hlaf-mass ( altengl. = loaf-mass, "Laib-Messe", Fest des Brotes ), Schnitterfest, Kornfest, Kräuterweihe
[21:11] feenminze: Noch einiges zur Bezeichnung "Lughnasad". Die Bedeutung besagt, so erfahren wir meist, daß es "zu Ehren des Sonnengottes "Lugh" gefeiert wird. Ein genauerer Blick in die mythologischen Quellen und das irische Brauchtum offenbart, daß an Lughnasad nicht Lugh selbst gefeiert wurde, sondern daß dieser das Fest zu Ehren seiner Ziehmutter Taillte begründete. Lughnasad bedeutet : "das Erinnerungsfest des Lugh", wobei diese sprachliche Form sich eben auf "
[21:12] feenminze: Mit dem Fest in Verbindung gebrachte Gottheiten:
[21:12] feenminze: Lammas - eine sehr alte keltische Göttin, die hochverehrt wurde. Lammas bedeutet "Brotmutter". Sie war also eine Getreidemutter, Erntegöttin und Fruchtbarkeitsgöttin
[21:12] feenminze: Taillte - (irisch-keltisch) Sie galt als Verkörperung der Naturkräfte und des Erdbodens und war die Ziehmutter und Amme des Lichtgottes Lugh.
[21:12] feenminze: An diesem Fest können aber auch alle anderen Erntegötter, Getreide- und Korngötter, Muttergottheiten und Fruchtbarkeitsgötter verehrt werden, z.B. Demeter, Gaia, Ceres u.s.w.
[21:13] feenminze: ---------FRAGEPAUSE-------------
[21:14] noco: ich wusste gar nicht dass es so viele Muttergöttinnen gibt
[21:14] Pustefix: das mit den 4 feiertagen...bin dafür, dass diese als gesetzliche feiertage eingeführt werden :)
[21:15] feenminze: findest in jeder glaubensrichtung ;)
[21:15] schwarzi: jep
[21:15] schwarzi: muttergöttin=Mondgöttin genannt
[21:16] feenminze: :)
[21:16] schwarzi: sie hat viele namen
[21:16] schwarzi: :)
[21:16] feenminze: hmm weitermachen?
[21:16] schwarzi: ja gerne minze:)
[21:16] knuddelpu: luna....freya....
[21:16] Offset: ja gerne weil ich ehz nichts davon verstehe
[21:16] feenminze: ja, knuddelpu ;-)
[21:16] schwarzi: löl
[21:16] feenminze: Bei den Farben für den Altar scheiden sich meistens die Geister, da in jedem Buch andere Vorschläge stehen.
[21:16] Offset: ausser es gibt noch fragen *G*
[21:16] feenminze: Vorschläge wären:
[21:16] feenminze: - Korn - gelb, blau, rot, gelb ...also Feldblumen- und Erntefarben
[21:16] feenminze: Als Blumenschmuck eignen sich Kräuter, Feldblumen, Sonnenblumen, Kornblumen, Mohn, Kornähren, Zweige von Beerensträuchern, z.B. Brombeerzweige
[21:17] feenminze: Als Dekoration für den Altar eignen sich Brot und Früchte, Lammas-Plätzchen, Getreide- und Kräuterkränze, Kornpuppen, Getreidebündel und Sichel.
[21:17] feenminze: zu spät ;-)
[21:18] feenminze: Für Lammas sind frische, fruchtige Räucherungen, die den Duft der Erntezeit in sich tragen geeignet. z.B.:
[21:18] feenminze: Weihrauch, Sandelholz, Brombeerblätter, und Blütendüfte (Rose, Heidekraut/Erika, Apfelblüten)
[21:18] feenminze: Einige Symbole, Rituale und Bräuche:
[21:19] feenminze: Lammas ist das erste Erntefest. Es zeigt den Beginn der Haupterntezeit an.
[21:19] feenminze: Deshalb sind die Rituale und Bräuche dieses Festes damit verknüpft.
[21:19] feenminze: Es ist die Zeit der Ernte dessen, was man gesät hat.
[21:19] feenminze: Man bereitet sich vor innerlich Abschied von diesem Jahr zu nehmen.
[21:19] feenminze: Es ist also eine weitere Möglichkeit der Danksagung für die bisherigen Gaben. Früher wurden an diesem Tag oft Menschenopfer dargebracht, heute werden zu Lammas symbolische Kornpuppen und Brotkrumen geopfert und ins Feuer geworfen.
[21:20] feenminze: Die letzte Garbe, spielte eine ebenso bedeutungsvolle Rolle wie die erste, welche schweigend geerntet wurde. Unsere Vorväter glaubten nämlich, im Korn wohne ein Dämon, ein unberechenbarer Geist, den die Schnitter in seiner Ruhe störten.
[21:20] feenminze: Also mußte er von einem Stück gemähten Feldes ins andere fliehen, bis ihm nur noch die letzte Garbe übrig blieb. In und mit ihr war der Korngeist endlich gefangen. Die letzte Garbe blieb oftmals zusammengebunden stehen, sie wurde nicht geschnitten und war das Ernteopfer für die Vögel oder sie sollte als die Kraft und die Fruchtbarkeit in die Saat für das nächste Jahr eingehen. Deshalb mengte man die Körner der letzten Garbe unter das Saatgut.
[21:20] feenminze: Zur Eröffnung der Erntezeit stehen hier nicht nur das Getreide und Brot im Mittelpunkt, sondern auch die Kräuter, daher gibt es neben der Bezeichnung Schnitterfest auch noch die Kräuterweihe.
[21:21] feenminze: Bei den Kelten war es das große Sommertreffen, um Ernteangelegenheiten abzusprechen und für das kommende Jahr zu planen. Es waren die letzten großen sommerlichen Feste des Jahres, und zu einer Zeit, als lange Reisen noch beschwerlich und im Winter oft unmöglich waren, war es den Menschen wichtig, diese Gelegenheit für soziale Kontakte und verschiedene Angelegenheiten zu nutzen.
[21:22] feenminze: Man versuchte Streitfälle zu klären, stammespolitischen Entscheidungen zu fällen und sie dienten nicht zuletzt auch als Treffpunkt für die verstreut wohnenden Verwandten und als "Heiratsmarkt". Es gab den Brauch der "Tailltean marriage", der informellen Hochzeit, die für ein Jahr und einen Tag, bis zum nächsten Lughnasad-Fest, Gültigkeit hatte. Dann konnte das Paar entscheiden, ob man weiterhin zusammenbleiben und dies mit einer richtige Hochzeit be
[21:23] feenminze: Weiterhin ging es durchaus auch um ganz persönliche Dinge, das Ernten eigener Erfolge: Es gab Wettkämpfe und Spiele, auf die man sich den Sommer über vorbereitet hatte, die Pferdezüchter präsentierten stolz ihre besten Tiere, die Handwerker verkauften Gerätschaften, die für die Ernte gebraucht wurden, und, und und...
[21:24] feenminze: Ebenso wichtig war es jedoch, Opfer und Rituale für eine gute Ernte zu vollbringen, der Natur für das sommerliche Wachstum zu danken und zu wünschen, daß man gut über den bevorstehenden Winter kam und die Ernte erfolgreich verlaufen würde und reichlich ausfallen würde.
[21:25] feenminze: Die Erntekronen, die bis zum nächsten Jahr im Haus oder Stall angebracht werden, begründen im keltischem Glauben, wie auch der Ursprung vieler heute noch stattfindenden August-Jahrmärkte, Erntefeste u.s.w., so auch der Vieh -Trieb. An Lammas wurden Pferde und Kühe durch tiefes Wasser getrieben, um sie für das kommende Jahr vor Krankheiten zu schützen.
[21:25] feenminze: Zu den Speisen und Getränken:
[21:26] feenminze: Die Zeit des Überflusses. Jetzt gibt es alles frisch und reichlich. So sollte auch die Lammas-Tafel aussehen.
[21:26] feenminze: Zu einem Lammas - Mahl gehören in erster Linie Brote, Brote, Brote. Es ist ein Erntefest und deshalb wird aus dem ersten Korn das Lammas-Brot gebacken.
[21:26] feenminze: Alle Dinge, die zur Zeit geerntet werden können, sind auch auf der Festtafel zu finden. Alles, was aus Getreide ( Gerste, Weizen, Roggen, Hafer ) zu machen ist. Kräuter und Blüten aus dem Garten. Obst, welches jetzt schon Erntereif ist (Kirschen, Äpfel, Beeren...) und Feldfrüchte, sowie Gemüse (Kohl, Salat, Rüben, Kartoffeln, Zwiebeln, Spinat u.s.w.), sowie Fleisch, Fisch und Wild.
[21:27] feenminze: Brot, Getreidespeisen, Lammas-Plätzchen und Lammas-Kuchen, Ringelblumenbrötchen wären einige Vorschläge.
[21:27] feenminze: Alles, was man schon aus den ersten Äpfeln machen kann paßt natürlich auch sehr gut. Versucht doch mal frittierte Apfelringe, oder Äpfel in Rotwein. Apfelgetränke passen auch sehr gut (z.B. Cidre, Apfelmost, Apfelwein). Natürlich passen auch alle anderen Fruchtweine.
[21:28] feenminze: Herzhafte Suppen und Gemüsesuppen (Hammel- oder Wildsuppe, Karotteneintopf), sowie Fleischgerichte (Steaks mit Waldpilzen), Geflügel (Hühnchen mit Mandelreis) oder Meerestiere (Hummer, Lachs, Hering).
[21:28] feenminze: Und natürlich auch frisches Gemüse, z.B. Spinat, Kartoffeln, Erbsen, Blumenkohl, Karotten und Pilze, Salate, sowie alles, was es im Moment frisch zu kaufen oder zu ernten gibt. Eßbare Blüten (Borretsch, Kapuzinerkresse, Ringelblumen) können natürlich auch verarbeitet werden.
[21:29] feenminze: ------------FRAGEPAUSE--------------------
[21:29] schwarzi: :)
[21:29] schwarzi: hallöchen erst einmal an alle die dazu gekommen sind:)
[21:30] feenminze: ja, Guten Abend den dazugekommenen ;-)
[21:30] bluerose: huhu schwarzi:-)
[21:30] schwarzi: :)
[21:32] feenminze: oki weiter???
[21:32] schwarzi: gerne:)
[21:32] Offset: jep
[21:33] feenminze: Die nächste Feier im Jahreskreis wäre Mabon
[21:33] feenminze: Mabon findet vom 20. bis 23. September statt
[21:33] feenminze: Allgemeines:
[21:34] feenminze: Jetzt stehen wir im Zeichen der Waage, die Ausgewogenheit symbolisiert, denn Mutter Natur schafft wieder einmal ein Gleichgewicht zwischen den Kräften Hell und Dunkel.
[21:34] feenminze: Von nun an werden die Tage kürzer und die Nächte länger. Die Göttin steigt in die Unterwelt hinab, die Welt der Dunkelheit, wo sie sich um die toten Seelen kümmert. Dieses Hinabgehen in die Unterwelt, dem Tod zum Trotz, wird durch die zahlreichen Rituale und Prozessionen der Eleusinischen Mysterien gefeiert.
[21:34] feenminze: Die Eleusinischen Riten waren das berühmteste Göttinnenfest in Europa. Von überall her kamen Männer und Frauen, um daran teilzunehmen, denn man glaubte, dadurch Glück und Weisheit zu gewinnen und durch die Göttin geheiligt zu werden.
[21:35] feenminze: Das Fest, von den Keltinnen Mabon genannt, nach dem Sonnenheros, dem germanischen Freyr, umfasst die Phase bis zum ersten Vollmond, der mit dem Erntedankfest zusammenfällt.
[21:35] feenminze: Es war in matriarchalen Zeiten eines der wichtigsten Feste, als die Menschen noch dem Leben verpflichtet waren und der Göttin zum Dank die besten Früchte der Ernte opferten.
[21:35] feenminze: Es ist eine gute Zeit, um eine persönliche Bilanz für das vergangene Jahr zu ziehen. Was hat man erreicht, welche Arbeiten sind abgeschlossen, welche möchte man überhaupt noch weiterführen? Über den Herbst hinweg hat man die Zeit, neue Projekte für das kommende Jahr zu planen.
[21:36] feenminze: Eine Andere Bezeichnung für Mabon wäre das Erntedankfest :-)
[21:37] feenminze: Gottheiten, die mit diesem Fest in Verbindung gebracht werden
[21:37] feenminze: Freya, Demeter,
[21:38] feenminze: Bei den Farben für den Altar scheiden sich meistens die Geister, da in jedem Buch andere Vorschläge stehen.
[21:38] feenminze: Vorschläge wären:
[21:38] feenminze: Rot-, Gelb- und Brauntöne aller Art. man schmückt den altar mit herbstblätter und sträucher
[21:39] feenminze: zum räuchern kann man minze verwenden ;-)
[21:40] feenminze: Einige Symbole, Rituale und Bräuche:
[21:40] feenminze: Der 24. September, der zweite Tag, war der Tag der großen Reinigung, und man nahm ein rituelles Bad im Meer: Die Initiierten wuschen damit alle Unwissenheit fort und wurden rein.
[21:41] feenminze: Am 25. September baute man einen Altar um einen Baum, dort verbrannte man Weihrauch und goss Trankopfer auf die Erde; dies symbolisierte Ehrfurcht vor dem Planeten.
[21:41] feenminze: Am 26. September fand eine große Prozession zur Feier der Erdgöttin Demeter statt. Begeistert riefen die Menschen dem Standbild der Göttin, das auf einem Wagen mitgeführt wurde, zu: "Heil Demeter!" Alle waren festlich gekleidet und verbrachten den Tag in fröhlicher Ausgelassenheit.
[21:41] feenminze: Am 27. September veranstaltete man tagsüber und nachts große Fackelzüge. Das kennzeichnete den Beginn der eigentlichen Mysterien:
[21:42] feenminze: 28. September Die Heilige Nacht
[21:42] feenminze: Bei diesem Ereignis reihte man sich hinter zwei verschleierten älteren Trauerfrauen auf, die die Göttinnen darstellten. Auf der Brücke vor der Stadt traf man eine dritte Göttin, Baubo, die Närrin. Diese versuchte, die beiden anderen zum Lachen zu bringen und sie aus ihrer Traurigkeit zu reißen.
[21:42] feenminze: Damals trank man dazu kykeon, ein halluzinogenes Getränk, das die Frauen mitgebracht hatten. Die komische Alte hob ihre Röcke und zeigte ihr Geschlecht, um Demeter zum Lachen zu bringen.
[21:42] feenminze: Das hatte Erfolg, und nun ruhten die Göttinnen aus. Alle FestteilnemerInnen wurden zu einem erfrischenden Umtrunk eingeladen.
[21:44] feenminze: das waren Bräuche zu Mabon, dass die alten Griechen feierten, wie ihr sicherlich mit der Göttin Demeter festgestellt habt :-)
[21:45] feenminze: bei uns : Kornkränze und Obstkörbe schmücken die Türen und Eingänge.
[21:45] feenminze: Kartoffelfeuer mit leckeren Grillkartoffeln und Laternelaufen, um die Dunkelheit zu erhellen.
[21:46] feenminze: Speisen zu Mabon:
[21:47] feenminze: Getreidespeisen, Brot, Weinbeeren, Pilze; was der Herbst so hergibt; in einiogen Staaten traditionell Truthahn
[21:47] feenminze: ----------FRAGEPAUSE----------------
[21:47] feenminze: Das nächste Fest im Kreis, und eigentlich das letzte (weil ich mit Yule hätte beginnen müssen) ist Samhain.
[21:47] feenminze: Samhain findet am 31. Oktober statt und ist auch bekannt als Halloween ;)
[21:47] feenminze: Den meisten wird das Fest als Halloween bekannt sein, das ja in den letzten Jahren aus Amerika auch nach Deutschland geschwappt und sehr populär geworden ist. "Zubehör" wie Kürbisse, Hexenhüte und anderes gibt es vielenorts zu kaufen, und Halloween Parties sind regelrecht Mode geworden.
[21:47] feenminze: Samhain ist keltischen Ursprungs und findet seine christliche (natürlich später eingeführte) Entsprechung in dem Feiertag Allerheiligen. Der spätere Name "Halloween" ist auf "All Hallows´ Eve" zurückzuführen (englisch für: "Abend vor Allerheiligen").
[21:48] feenminze: Samhain ist ein Mondfest, d.h. eigentlich fällt es auf den Neumond rund um den Novemberanfang, doch der übliche Termin für Samhain ist die Nacht vom 31. Oktober auf den ersten November.
[21:48] feenminze: In dieser Nacht ist die Grenze zwischen der Dieswelt und der Anderswelt sehr dünn. Die Geister der Toten statten ihren Familien und Freunden einen Besuch ab, wir zünden für sie Kerzen an und gedenken ihrer.
[21:49] feenminze: Die Ernte ist eingefahren und man spürt das Ausatmen der Erde. Die dunkelste Zeit des Jahres beginnt. Rückzug und spirituelle Arbeit sind angezeigt.
[21:50] feenminze: Im Jahreskreis liegt Samhain dem Beltanefest genau gegenüber, beide Feste zusammen ergeben ein Ganzes so wie Yin und Yang.
[21:51] feenminze: Von den meisten wird Samhain als das Neujahrsfest der Hexen betrachtet - so ist es wohl auch traditionell anzusiedeln, da die Kelten einen anderen Kalender führten und alles mit der Nacht bzw. wie das neue Jahr in der dunklen Zeit begann (deswegen auch der Neumond-Termin; sonst ist ja eher der Vollmond als Kennzeichnung üblich).
[21:57] feenminze: Einige feiern heutzutage jedoch auch Jul als das letzte Fest des Hexenjahres, da danach die Tage wieder länger werden.
[21:57] feenminze: Ich denke, daß Samhain ein geeigneter Zeitpunkt für den Beginn darstellt, da zu dieser Jahreszeit ein absoluter Tiefpunkt erreicht ist, von dem aus neu begonnen werden kann.
[21:58] feenminze: In früherer Zeit, kennzeichnete Samhain übrigens auch den Beginn des Winters.
[22:00] feenminze: Charakteristische AltarFarben sind orange, dunkelgrün und braun.
[22:00] feenminze: Symbole für Samhain sind wie schon erwähnt natürlich der Kürbis und die Kürbislaterne (Jack O´Lantern), aber auch Efeuranken, Vogelbeeren, Äpfel, Herbstlaub oder der Hexenbesen, der böse Geister "hinwegfegen" soll.
[22:01] feenminze: Zum Räuchern verwendet man Getrocknete früchte, zb Orange
[22:01] feenminze: Kräuter jeder Art
[22:01] feenminze: Einige Symbole, Rituale und Bräuche:
[22:01] feenminze: Der Kürbis ist das Symbol schlechthin für Halloween, obwohl er mit dem ursprünglichen Samhain nichts gemein hat.
[22:02] feenminze: Diese Pflanze ist nämlich in der Neuen Welt beheimatet und demnach erst als Folge der Entdeckung Amerikas nach Europa gelangt, wo sie zunächst jedoch noch keine Rolle im besagten Brauchtum spielte.
[22:02] feenminze: Als Laterne eingesetzt wurde der Kürbis tatsächlich erst so um das Jahr 1850 in den USA.
[22:02] feenminze: Zu dieser Zeit gab es aufgrund einer großen Hungersnot besonders viele irische Einwanderer, die ihre Gewohnheit, ausgehöhlte Rüben als Laterne zu benutzen, auf den Kürbis übertrugen.
[22:03] feenminze: Ist Jack o´Lantern, wie die typische Kürbisfratze genannt wird, böse?
[22:03] feenminze: Um Schutz vor verwirrten umherirrenden Geistern zu erlangen, die ihr altes Heim nicht finden, ist ebenfalls der Brauch entstanden, sich (sozusagen als "Tarnung") gruselig zu verkleiden und lärmend durch die Gegend zu ziehen.
[22:04] feenminze: Auch bei den Germanen findet man zeitgleich die Verkleidung wieder: am 11.11. beginnt schließlich der Fasching.
[22:04] feenminze: Bräuche, Sagen und Legenden, die dieses Fest begleiten:
[22:04] feenminze: Man stellt eine Kerze ins Fenster, damit die Geister der Toten sich nicht verirren und den rechten Weg heim finden.
[22:05] feenminze: Etwas Wasser und ein Stück Brot wird für die Ahnen auf die Hausschwelle gestellt.
[22:05] feenminze: Wenn eine Frau zu Samhain schwanger ist, können (soweit sie einwilligt) die Geister sie fragen, ob sie durch das Kind wiedergeboren werden dürfen.
[22:05] feenminze: Der Hexenbesen wird vor die Tür gestellt, um böse Geister abzuhalten.
[22:07] feenminze: Speisen zu Samhain:
[22:07] feenminze: Natürlich darf bei dieser Feier ein Gericht mit Kürbissen nicht fehlen! Oder Kürbisgewächse, wie Zucchini; frischer Apfelkuchen, zum Abend traditionell Ente
[22:07] feenminze: Samhain-Kekse, Samhain-Ritualwein
[22:08] feenminze: -----------FRAGEPAUSE--------------------
[22:09] Offset: Man stellt eine Kerze ins Fenster, damit die Geister der Toten sich nicht verirren und den rechten Weg heim finden.
[22:09] Offset: also nich verirren?
[22:09] Offset: den rechten weg finden ? wohin feenminze?
[22:09] schwarzi: soe sollen nicht das haus betreten
[22:10] feenminze: nach hause, offset ;-)
[22:10] schwarzi: sie
[22:10] DesertRos: ... Halloween? .... hat hier jemand Halloween erwähnt? *fgg* ;)
[22:10] feenminze: ja
[22:10] Offset: Der Kürbis ist das Symbol schlechthin für Halloween, obwohl er mit dem ursprünglichen Samhain nichts gemein hat.
[22:10] Offset: ja wurde
[22:11] Offset: also feenminze es ist sozusagen am helloween die hauptzeit der geister wenn ich es richtig verstehe
[22:11] schwarzi: ja ist es
[22:11] Offset: warum tut man nicht immer eine kerze am fenster
[22:11] Offset: dammit die geister auch nicht reinkommen
[22:11] feenminze: wozu?
[22:11] schwarzi: weil in der nacht die meisten unterwegs sind
[22:11] schwarzi: früher hat man das sogar Offset
[22:11] Offset: ausser die irgend welche scripte basteln *G*
[22:11] schwarzi: kichert
[22:11] testerle: *g*
[22:12] testerle: dachte licht zieht die geister an?
[22:12] schwarzi: nein
[22:12] testerle: doch
[22:12] Offset: ne testerle licht vertreibt sie
[22:12] testerle: das dachte ich :)
[22:12] Offset: naja deswegen kommen se tagesüber ja nicht
[22:12] schwarzi: tut mir leid das du so dachtest*gg
[22:12] feenminze: hmm, ein anti-ghost-script zu halloween, dann schreib mal, offi ,)
[22:12] schwarzi: eben
[22:12] testerle: *g*
[22:12] Offset: weil die starke sonnenbrille brauchen *G*
[22:12] schwarzi: LOL
[22:13] testerle: gibt ja vielleicht geister mit verschiedenen vorlieben
[22:13] testerle: außerdem glaubst du doch garnet an geister oder Offset?
[22:13] Offset: ich ? nein ich glaube schon aber nicht so wie sie weltlich dargestellt werden
[22:14] testerle: axo ok
[22:14] Offset: ich habe dazu keine weitere fragen
[22:14] schwarzi: ich auch nicht:)
[22:14] feenminze: hmm weiter??
[22:14] schwarzi: jepi
[22:14] Offset: feenminze wart kurz
[22:14] feenminze: und ab dafür... ;)
[22:14] noco: also Vampire würdest du mit Licht vertreiben
[22:14] noco: lol
[22:14] Offset: mach den gesammt jetzt gesammt text ;)
[22:15] feenminze: ja :-)
[22:16] feenminze: der letzte (eigentlich der erste) Feiertag im Jahreskreis ist Yule; vom 20. bis 23. Dezember.
[22:16] feenminze: Dies ist die längste Nacht des Jahres, die Wintersonnenwende.
[22:16] feenminze: Die dunkle Zeit ist überwunden, und die Nächte werden wieder kürzer.
[22:17] feenminze: Immergrüne Zweige oder auch der Julbaum symbolisieren durch ihre grünen Triebe den sich wiederholenden Kreislauf des Lebens, der jetzt von neuem beginnt.
[22:17] feenminze: Auch in dieser frostigen Winterszeit wird klar: der Frühling ist nicht mehr allzu weit.
[22:18] feenminze: Eine andere Bezeichnung für Yule ist die Wintersonnenwende.
[22:18] feenminze: Gottheiten, die mit diesem Fest in Verbindung gebracht werden
[22:18] feenminze: Lucina, die Göttin des Lichts;
[22:20] feenminze: Wie kann ich meinen Altar gestalten?
[22:21] feenminze: da es die längste Nacht im Jahr ist, wird alles sehr dunkel gehalten; schwarz oder dunkelblau
[22:22] feenminze: geschmückt wird der Altar mit Mistelzweigen, Efeu oder den Zweigen der Stechpalme.
[22:23] feenminze: Zum Räuchern verwenden wir Salbei, weil klärend und reinigend
[22:23] feenminze: und Mhyrre und Weihrauch oder Copal
[22:24] feenminze: oder lorbeer und wacholder
[22:25] feenminze: Aus Eichenwurzeln ist ein kleiner Holzstoß aufgeschichtet worden.
[22:25] feenminze: An Speisen passten schwarzbrot und schwarzen tee
[22:25] feenminze: dazu brotaufstrich der wahl
[22:26] feenminze: ----------------FRAGEPAUSE UND FERTSCH-------------
[22:26] enjoui: feenminze,nice to enjoy you
[22:26] feenminze: oh nice to read you ;)
[22:26] enjoui: bist du ne echte hexe?
[22:26] feenminze: nein
[22:26] feenminze: werd aber viel eine ;)
[22:26] feenminze: viell.
[22:27] knuddelpu: n brotaufstrich von kräutern und wildpastete wär da wohl nicht zu verachten feenminze oder?
[22:27] feenminze: hmm sind Fragen?
[22:27] feenminze: jeps, knuddelpu... :)
[22:28] feenminze: hmm, kann der themenchat ersat mal beendet werden?
[22:29] Offset: hehe feenminze ja
[22:29] feenminze: Fisch, Ente, oder Pute, selbstgebackenes Brot oder Süßspeosen, je nachdem, was noch da ist (in der Winterszeit)
[22:29] feenminze: gabs noch zu fuddern zu Yule ;)
[22:29] Offset: also dazu habe ich keine fragen aber eine anmerkung
[22:30] schwarzi: danke feenminze es war alles sehr gut erklärt:)
[22:30] Offset: erstens Herzlichen dank für den themenchat feenminze und schwarzi
[22:30] Offset: war wirklich gut
[22:30] feenminze: smile
[22:30] schwarzi: *strahl*
[22:30] feenminze: ich danke für das Interesse :-)
[22:30] schwarzi: kichert nach minze
[22:30] feenminze: und die Teilnahme hier am themenchat :-)))

Ende des Themenlogs