Themenchat in #Paranormal.de, gehalten von RavenNyx am 23.7.2004


Runen - Entstehung, Historie, Bedeutungen


[21:00] RavenNyx: So, ich wollte das Thema "Runen" in drei, oder wenn ihr am Schluss noch Lust habt ein viertes, Themen teilen:
[21:00] RavenNyx: die mythologische Geschichte, die Historie, Kurzfassung der Bedeutung der 24 Runen des älteren Futhark und eventuell klären wir dann auch gleich noch Orakelmethoden und andere Anwendungen...
[21:01] RavenNyx: -----------------------TEIL I: Wie die Runen entstanden...------------------------
[21:01] RavenNyx: Odin, der oberste der germanischen Götter, war in erster Linie ein Sturmgott, eine Naturgewalt. Erst nach einige Jahrhunderten differenzierten die Menschen seine Aufgaben und er wurde der "Softie" der Götter,
[21:01] RavenNyx: der allerdings auch gerne mal List und Heimtücke nutzte um an sein Ziel zu kommen. Da es ein schamanistischer Brauch war, sich als Clanführer einem Wiedergeburtsritual zu unterziehen, war es nun auch an Odin dies zu tun.
[21:01] RavenNyx: Dafür verwundete er sich mit seinem Speer Gungnir, der niemals sein Ziel verfehlt, und hang sich neun Tag an Ygddrasil, dem Lebensbaum, über der Quelle der Weisheit auf. Neuen Tage lang hang er also ohne Nahrung und Wasser über Kopf dort.
[21:02] RavenNyx: Als er am Ende seiner Kräfte war, sah er am Grund die Runen, er schrie verzweifelt, streckte sich, griff nach ihnen und presste sie an seine Brust. Mit seiner allerletzten Kraft befreite er sich von seinen Fesseln und stürzte ohnmächtig zu Boden,
[21:02] RavenNyx: doch die Runen behielt er fast an sich gepresst. Sie waren sein Beitrag zur Entwicklung der Kultur. Mimir, der die Quelle bewachte, ließ sich von Odin, als er aus seiner Ohnmacht erwachte, überreden ihn einen Schluck Wasser aus der Quelle zu geben. Alles andere hätte Odin sein Leben gekostet.
[21:02] RavenNyx: Die Germanen waren nämlich überzeugt, dass "Götter" nur höhere Menschen waren und somit auch dem Lebensrhythmus unterworfen waren
[21:03] RavenNyx: Odin musste als Opfer für diesen Schluck Wasser mit seinem rechten Auge bezahlen, aus welchem Mimir seit dem seinen täglichen Schluck Wasser aus der Quelle trank.
[21:03] RavenNyx: ---------------------------Fragepause---------------------------
[21:03] RavenNyx: ich weiß sehr kusz, aber ansonst sprengt das alles den rahmen.. *gg*
[21:04] schwarzi: nette geschichte
[21:04] schwarzi: :)
[21:04] LiLiE: joar =)
[21:04] RavenNyx: ist ein teil der edda..
[21:04] LiLiE: ich kenne nen anderen
[21:04] LiLiE: na ja
[21:04] schwarzi: ich denke
[21:04] LiLiE: hab eh keine ahnung davon
[21:04] RavenNyx: die edda isch groß..
[21:05] schwarzi: da gibbet wie bei den karten einige geschichten
[21:05] schwarzi: :)
[21:05] RavenNyx: eben...
[21:05] LiLiE: joar
[21:05] RavenNyx: aber soweit isch alles roger, oder?
[21:05] schwarzi: bei mir ja:)
[21:06] RavenNyx: dann gehts ja flockig weiter...
[21:06] schwarzi: *freu*
[21:06] RavenNyx: ----------------------Teil II: Die Historie-----------------------------
[21:06] RavenNyx: Wann die ersten Runen einzuordnen sind, kann eigentlich nicht genauer geklärt werden. Man hat Funde gemacht, die ins 3 Jahrtausend v.u.Z. eingeordnet werden können. Meist sind sie auf Lehm, Holz, Stein oder Metall zu finden. Außerdem reichen die Funde von Gibraltar bis an den Indus...
[21:07] RavenNyx: Aufgrund dieser enormen Ausbreitung geht man davon aus, dass die Runen bald nicht nur als Orakel galten, sondern aufgrund ihrer Lautwerte auch zum Schriftverkehr genutzt wurden. So wurden die verschiedenen Völker regiert und zusammengehalten. Nach den ersten 6 Runen wird dieses Alphabet nach phonetischem Lautwert "Futhark" genannt.
[21:07] RavenNyx: Da sie nicht in die Denkwelt der heutigen Zeit passen und auch auf einer uns zum größten Teil unbekannten Mythologie beruhen ist es schwer die Runen nur als Schriftzeichen zu interpretieren.
[21:07] RavenNyx: Kurz gesagt, die Runen entstanden in einer kalten und lebensfeindlichen Welt. Die Menschen dachten somit, dass die Götter auch hart und oftmals gewalttätig waren. Daher waren die Runen eher auf praktische Belange ausgelegt als auf romantische Gefühle.
[21:08] RavenNyx: Natürlich kann man auch Liebesdinge mit ihnen klären, aber die Antworten sind eher, wie oben erwähnt, praktischer Natur. In Gegensatz dazu zeigt sich das Tarot ja eher herzlich und romantisch und versucht dem Fragesteller aus dem Herzen zu lesen. Das Runenorakel geht mehr nach dem Verstand.
[21:08] RavenNyx: Die magische Bedeutung der Runen allerdings wurde höchstwahrscheinlich vom Vater zum Sohn weitergegeben. Deswegen war es auch ein leichtes diese Überlieferungskette zu durchbrechen. 783 u.Z. erließ Karl der Große, dass ...
[21:09] RavenNyx: sorry.. *g*
[21:09] RavenNyx: ... " der heidnische Gottesdienst abgeschafft und verboten wird. Wer im Verdacht steht, seine Toten zu verbrennen, nicht zu begraben, an heidnischen Riten und Festen teilnimmt oder Geistliche der christlichen Kirche beleidigt oder belästigt, zahlt hierfür mit dem Kopf..."
[21:09] RavenNyx: Dem folgte die Enthauptung von 4.500 Erstgeborenen der edelsten sächsischen Familien. Aus geschichtlichen Urkunden weiß man heute, dass dieses Abschlachten innerhalb eines einzigen Tages stattfand. Sie fand bei den Externsteinen im Eggegebirge im Teutoburger Wald statt.
[21:10] RavenNyx: ---------------------------Fragepause---------------------------
[21:10] schwarzi: ich hab eine
[21:10] schwarzi: kann es nicht sein das die runen nicht nur schrieftverkehr waren?
[21:11] RavenNyx: nein... denn dann wären die ersten funde auf klarer zu entschlüsseln gewesen..
[21:11] schwarzi: aber
[21:11] schwarzi: vielleicht wissen wir es nur nicht sie zu entschlüsseln?
[21:11] schwarzi: sprachen ändern sich
[21:11] RavenNyx: die damalige sprache war nciht viel anders als heute...
[21:12] schwarzi: *gg*
[21:12] Chord1: naja
[21:12] RavenNyx: die indogermanischen sprachen sind eigentlich reht unverändert..
[21:12] Chord1: hab mal mittelhochdeutsch lernen müssen *g*
[21:12] LiLiE: ich denke, dass Schamanen auf die Idee, vergängliche magische Vorstellungen in Gestalt von Symbolen festzuhalten, die sie Runen nannten. Diese Zeichen, die in Kieselsteinen und Holzstückchen eingeritzt wurden, dienten als Talismane und auch zur Weissagung und schützten und führten diejenigen, die ihre Weisheit suchten.
[21:12] RavenNyx: exakt...
[21:13] schwarzi: ne möglichkeit LiLiE:)
[21:13] LiLiE: hmz..
[21:13] RavenNyx: wobei das magische wisen an sich ja nicht weitergegeben wurde sondern und abstrahierte zeichen...
[21:13] LiLiE: joar
[21:13] RavenNyx: quasi als denk anstoß
[21:13] Chord1: das versteh ich jetzt nicht
[21:14] RavenNyx: mompl...
[21:14] LiLiE: joar aber sie wurden z.b. an häuser gemalt etc. um das böse fern zu halten
[21:14] RavenNyx: ich zeig euch etwas...
[21:14] LiLiE: ok
[21:14] Chord1: die zeichen wurden weitergegeben, deren bedeutung nicht, oder wie?
[21:14] RavenNyx: http://www.artwork-walterholl.de/runen_1/runen_1.html
[21:15] LiLiE: Selbst als die Zeichen praktische Anwendung fanden, verloren sie nicht ihre okkulte Bedeutung
[21:15] RavenNyx: das sind die runen des älteren futhark
[21:15] RavenNyx: zum beispiel das zweite ist ein äußters abstrakte variante des ausgestorbenen auerochsen...
[21:16] LiLiE: Krieger ritzten sie in die Griffe ihrer Schwerter ein, um stark im Kampf zu sein. Hebammen zeichneten sie auf die Handflächen gebärender Frauen, um die Gesundheit von Mutter und Kind zu gewährleisten. Schamanen benutzten sie, um mit den Toten zu kommunizieren, sogar um zu fliegen
[21:16] RavenNyx: und nur die form sollte den ältesten daran erinnern welche bedeutung der auerochse hatte... kraft udn wildheit..
[21:17] RavenNyx: eigentlich waren es anfangs aber eben nciht die krieger und hebammen sondern eben nur die ältesten...
[21:17] RavenNyx: und irgendwann verändert sich eine gesellschaft und somit bekamen immer mehr menschen zugang zu den runen
[21:18] RavenNyx: die wirklich magischen bedeutungen kennt heute wahrscheinlich keiner mehr...
[21:18] Chord1: damals schon?
[21:19] RavenNyx: ich gehe davon aus, dass die bedeutung immer mehr shwand.. aber gemau kann ich es dir nicht sagen...
[21:19] Chord1: danke
[21:19] schwarzi: *nick*
[21:19] LiLiE: ihr meint die bedeutung der einzelnen runen?
[21:20] RavenNyx: schätzungsweise ist es wie mit jedem orakel, je mehr menschen daran kommen desto mehr verschwinden die hintergründe und umsomehr interpretaionen entstehen..
[21:20] Chord1: naja, ich vermute wenn Auerochs die Rune ist,
[21:20] Chord1: dass dann die magische Bedeutung irgendeine Eigenschaft des Auerochsen war oder so
[21:21] RavenNyx: ist genauso gewesen... wobei weniger der auerochse als audumla die urmilchkuh des überflusses...
[21:21] RavenNyx: denn die magie steckt eher in der göttlichen macht, der die rune geweiht ist...
[21:22] RavenNyx: so... wollen wir est mal weiter amchen?
[21:22] noco: jaa
[21:22] Chord1: ja
[21:23] schwarzi: jep
[21:23] Chord1: hi
[21:23] RavenNyx: ------------------------Teil III: Bedeutungen-------------------------------
[21:23] RavenNyx: Es gibt drei Runensysteme:1. das ältere Futhark mit 24 Runen (mit welchem ich arbeite)
[21:23] RavenNyx: 2. das angelsächsische Futhark mit 29-33 Runen
[21:24] RavenNyx: 3. das jüngere Futhark mit 16 Runen
[21:24] RavenNyx: Das ältere Futhark wird in drei Gruppen geteilt mit jeweils 8 Zeichen. Jede Gruppe hat ein Thema und wird nach der ersten Gruppenrune benannt. Ich gehe jetzt Gruppe für Gruppe vor und mache dann eine Fragepause...
[21:24] RavenNyx: Die Fehu- Gruppe: Diese Gruppe als ganzes gesehen gibt Anweisungen, wie man stabile Lebensverhältnisse schafft. Das Stichwort dieser Gruppe könnte "Schaffenskraft" heißen.
[21:25] Chord1: da bleiben ja welche übrig
[21:25] RavenNyx: 24 durch drei ist acht...
[21:25] RavenNyx: Fehu ( Tonwert: f)ist in der traditionellen Deutung das Vieh. Vieh bedeutete Reichtum und Wohlstand.
[21:25] RavenNyx: das ältere nciht das angelsächsische
[21:26] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Wohlstand, Besitz, Eigentumsrecht, wertvolle Gegenstände, tatkräftig, impulsiv
[21:26] RavenNyx: Auf dem Kopf: passiv, langweilig, abhängig, untertänig, sklavisch, Armut, Schulden
[21:26] RavenNyx: Angewendet wird diese Rune bei Erwerb und Schutz des eigenen Besitzes
[21:27] RavenNyx: Uruz (Tonwert: u) stand ursprünglich für den mittlerweile ausgestorbenen Auerochsen, der nie gezähmt werden konnte. Er war der Inbegriff von Kraft und Freiheit
[21:27] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Robuste Gesundheit, körperliche Kraft, dynamisch, starker Wille, Friedensliebe, Mut, Selbstvertrauen
[21:27] RavenNyx: Auf dem Kopf: Genusssucht, grob, schroff, gefühllos, sentimental, träge, verpasste Chancen, schlechte Gesundheit, Enttäuschungen
[21:28] RavenNyx: Angewendet wird Uruz um Hindernisse zu beseitigen und den eigenen Willen durchzusetzen
[21:28] RavenNyx: den germanen...
[21:28] RavenNyx: Thurisaz (Tonwert: th/d) ist das Symbol für den Riesen, und bedeutet damit einen Dorn im Fleisch, ein Ärgernis.
[21:28] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Kraft die Chaos verursacht, Täuschungsmanöver, Störung, Hindernis, Hemmung
[21:28] RavenNyx: Auf dem Kopf: Betrug, Bösartigkeit, Korruption, Verführung (von Frauen meist)
[21:29] RavenNyx: Angewendet wird Thurisaz als persönlicher Schutz gegen Unterminierung und Korruption
[21:29] RavenNyx: Ansuz (Tonwert. a)ist das Sinnbild für den Mund gewesen, der göttliche Weisheit spricht.
[21:29] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Feuriger, charismatischer Redner, enthüllende Einsichten, überraschende Beziehungen, geistig flexibel
[21:29] RavenNyx: Auf dem Kopf: eitler Schwätzer, Intrigant, Betrug, Gerüchte, sensationslüstern
[21:30] RavenNyx: Angewendet wird Ansuz zur Stärkung des Kommunikationstalents, bei Prüfungen, sowie um Kenntnisse und Weisheit zu erwerben.
[21:30] RavenNyx: kommt ihr noch mit, oder soll ich langsamer machen?
[21:31] RavenNyx: Raido (Tonwert: r) stellte das Rad der Zeit dar. Aber auch Reisen und reiten (zu dem Thema kommen wir noch später).
[21:31] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Suche, geistiges Wachstum, aufräumen, Reisen (auch innere) Unabhängigkeit, neue Horizonte, Gerechtigkeit
[21:31] RavenNyx: Auf dem Kopf: Ruhelosigkeit, Zerrüttung, Desillusion, Versetzung, Degradierung, Ziellosigkeit, Stillstand
[21:31] RavenNyx: Angewendet wird Raido für neue Einsichten und Schutz auf reisen
[21:31] RavenNyx: aehm, neben bei.. dieser link: http://www.artwork-walterholl.de/runen_1/runen_1.html
[21:32] RavenNyx: falls ihr euch anschauen wollt, wie die runen aussehen, von dene ich hier rede..
[21:32] RavenNyx: ;-)
[21:32] RavenNyx: Kenaz (Tonwert: k/c) steht für Licht, Feuer und Wärme.
[21:32] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Offenbarung, plötzliche Erkenntnis, Inspiration, Licht auf dem Weg, Einsicht, künstlerische Begabung
[21:32] RavenNyx: Auf dem Kopf: Falsche Hoffung, Prestigeverlust, Illusionen verlieren, ziellos, verletzlich, wehrlos, kraftlos
[21:33] RavenNyx: Angewendet wird Kenaz für mehr Selbstvertrauen und um künstlerische Begabung zu fördern.
[21:33] RavenNyx: Gebo ( Tonwert: g) ist das Sinnbild für das Geben und Nehmen
[21:33] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: ein Geschenk, geben und nehmen, Aufopferung, gastfreundlich, edelmütig, Partnerschaft, Belohnung, Vermächtnis oder Erbe
[21:33] RavenNyx: Auf dem Kopf: Abhängigkeit, Habgier, Entbehrungen, Lastträger, Einsamkeit
[21:34] RavenNyx: Angewendet wird Gebo um Harmonie in persönlichen Beziehungen zu schaffen. Und wer braucht das nciht,hm? ;-)
[21:34] RavenNyx: Wunjo (Tonwert: w/v) steht für Ruhm, Ehre, Erfüllung und Freude.
[21:34] Prophet1: Hi haiii
[21:34] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Freude, Wunscherfüllung, Toleranz, Kameradschaft, Zuneigung, Harmonie, stilles Glück
[21:34] RavenNyx: Auf dem Kopf: Kummer, Vertrauensverlust, unüberwindliche Hindernisse, Entfremdung, Disharmonie
[21:35] RavenNyx: Wunjo liefert geistige Wachstum und Glück...
[21:35] RavenNyx: ---------------------------Fragepause---------------------------
[21:35] RavenNyx: hallo.. *gg*
[21:35] schwarzi: jetzt kannst du Sessahner:)))
[21:35] Sessahner: ah raven
[21:35] Sessahner: eine Frage
[21:35] RavenNyx: japp... jetzt kanste loslegen
[21:35] Chord1: sind die runen auf karten gemalt oder sind die aus Holz ausgeschnitten?
[21:36] Sessahner: Ich wurde gekickt, weil ich nicht gemerkt habe, das die Fragepause zu Ende ist
[21:36] Sessahner: Wann ist si zu Ende, woran mekr ich das?
[21:36] RavenNyx: nee, diese sind gemalt... das tut der wirkung aber keinen abbruch..
[21:36] RavenNyx: wenn ich ne fragepause mache.. *hehe*
[21:36] schwarzi: s.o Sessahner
[21:37] Sessahner: Wann ist sie zuende
[21:37] Prophet1: Hallo RavenNyx hab so weit gesehen das es um Runen geht hir bei Thema .. bin nur etwas spät dran möchte dich fragen da ich selber auch Runen habe sie aber nie anwände. Ob Runen bezüglich genaue Vorhersagungen machen könen oder sie reglich nur führ Problemlössungen Dienen
[21:37] Sessahner: das hab ich nicht gemerkt
[21:37] schwarzi: die striche mit fragepause ist dann auch die fragepause
[21:37] RavenNyx: runen sind etwas sehr persönliches... das heißt im endeffekt kannst du deine runen selber gestalten
[21:37] Chord1: können die runen nur richtig oder verkehrt liegen oder auch irgendwie schräg oder so?
[21:37] Sessahner: Ja
[21:37] RavenNyx: beides, prophet...
[21:38] Prophet1: Ich verstehe
[21:38] RavenNyx: mit runen kann man sehr intuitiv arbeiten.. sie haben eine grundbedeutng, an die muß man sich aber nciht klammern...
[21:38] Chord1: und wie wendet man runen an? indem man eine bei sich trägt?
[21:38] RavenNyx: ich rede dann immer gerne von runen meditation... was will dir diese rune sagen? Klingt kitschig... ist aber ußerst effizient
[21:38] Prophet1: RavenNyx du must mich mal die art der Runen Leeren
[21:39] RavenNyx: chord, als amulet, als stabrune, als talisman oder durch meditaion...
[21:39] Sessahner: nacht euch allen
[21:39] RavenNyx: es liegt an dir, wie du es machst... man ist nciht festgelegt...
[21:39] Chord1: aber immer nur eine? oder mehrere? oderwirken die dann schwächer, wenn es zu viele sind?
[21:39] RavenNyx: nacht, sessahner
[21:39] schwarzi: nacht Sessahner:)
[21:40] Chord1: n8
[21:40] RavenNyx: nein... die löschen sich nicht gegenseitig..
[21:40] RavenNyx: du kannst sie auch binden... wie einen zauberspruch also
[21:40] schwarzi: ui
[21:40] Chord1: und selbst aussuchen oder ziehen irgendwie?
[21:40] RavenNyx: ich trage z.b. gerne mal eine mit mir rum...
[21:41] RavenNyx: quasi die tagesrune..
[21:41] RavenNyx: ich frage was der tag mir bringt und nehme die rune die ich ziehe mit mir mit...
[21:42] Chord1: ich hab mir mal auf einer seite eine ausgesucht (weiß aber nix über runen), das war Kenaz, hat das jetzt irgendeine grundsätzliche bedeutung für mich?
[21:42] RavenNyx: oder aber ich gucke was der tag miir bringt und suche die rune aus, die mir hilft den tag zu überstehen, als talisman dann also..
[21:42] Chord1: also nur so nach der Form, da stand nix dabei
[21:42] RavenNyx: dreiste frage: bist du momentan etwas kreativ blockiert, chord?
[21:42] Chord1: ja
[21:43] Chord1: schon länger
[21:43] RavenNyx: kenaz symbolisiert auch die kreativität...
[21:44] RavenNyx: und wenn dich kenaz so anguckt, dann kann es sein, dass sie dir helfen will udn dich quasi anspringt..
[21:44] Chord1: danke :)
[21:45] RavenNyx: noch fragen.. oder machen wir die nächste gruppe unsicher?
[21:45] Prophet1: Habe jezt mal eine Gezogen die Rune... Raidho welche beteutung hat dies führ mich
[21:45] schwarzi: die nächste
[21:45] schwarzi: ich denke das andere machen wir gleich inner diskusionsrunde
[21:45] RavenNyx: nachher, prophet, oki?
[21:45] schwarzi: smile
[21:45] RavenNyx: zwei doofe, ein gedanke..
[21:45] schwarzi: lol
[21:46] schwarzi: wie immer
[21:46] RavenNyx: also weiter?
[21:46] schwarzi: jep
[21:46] Chord1: ja
[21:46] schwarzi: :)
[21:46] RavenNyx: -------------------------Die Hagalaz-Gruppe:----------------------
[21:46] RavenNyx: Sie behandelt den Begriff der Zeit, in bezug auf die Naturgewalten, die oftmals als Gegenspieler des dynamischen Menschen erscheinen. Als Stichwort dieser Gruppe ist "Hoffnung" sehr passen.
[21:46] RavenNyx: Hagalaz (Tonwert: h) bedeutet Hagel und Schneestürme, bittere Kälte.
[21:46] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Ereignisse, die das Durchführen unüberlegter Pläne verhindern; unerwartet destruktive Kräfte
[21:47] RavenNyx: Auf dem Kopf: Heimsuchungen, Entbehrungen, Aufschub und Aufgabe, Schmerz, Verlust, Leiden, Krisen, Katastrophen
[21:47] RavenNyx: Hagalaz wird genutzt, um sich auf antagonistische Ereignisse vorzubereiten
[21:47] RavenNyx: Naudiz (Tonwert: n) symbolisiert das Aushalten unter harten Bedingungen und die Isolation.
[21:47] RavenNyx: antagonist gleich gegenspieler
[21:48] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Ausdauer, Widerstand, Chancen ergreifen, Entschlossenheit
[21:48] RavenNyx: Auf dem Kopf: Sorgen, Hunger, Kummer, Armut, Erschöpfung, Angst, wachsender Widerstand gegen menschenunwürdige Umstände
[21:48] RavenNyx: Naudiz hilft sich auf langfristige Ziele einzustellen oder auf Hilfe in ausweglosen Situationen
[21:48] RavenNyx: Isa (Tonwert: i) war das Symbol für Eis, unkontrollierbare Einflüsse, für Passivität.
[21:48] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Konzentration, Stillstand, Unbeweglichkeit, Selbstkontrolle, Blockierung unerwünschter Situationen, Willenskraft
[21:48] RavenNyx: Auf dem Kopf: Tückisch, unzuverlässig, Selbstsucht, Abkühlen einer Beziehung, langweilig, Isolation
[21:49] RavenNyx: Isa hilft uns stabile Situationen zu schaffen, Wutanfälle zu unterdrücken und aggressives Benehmen zu beruhigen
[21:49] RavenNyx: Jera ( Tonwert. j) steht für das zyklische Jahr, den Wechsel zwischen Licht und Dunkel..
[21:49] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Freude, gute Resultate, Wohlstand, Erfüllung hochgespannter Erwartungen und langgehegter Pläne
[21:49] RavenNyx: Auf dem Kopf: Plötzliche Enttäuschungen, fortwährende Veränderungen, veränderte Umstände, Unsicherheit, Nachlässigkeit
[21:49] RavenNyx: Jera wird angewendet, um Erwartungen zu erfüllen
[21:50] RavenNyx: Eihwaz (Tonwert: ei) galt als Symbol für den Lebensbau, für Ausdauer und für die Wirbelsäule, die Lebensachse
[21:50] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Willenskraft, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, stabiles Zuhause, Erbschaften verwalten
[21:50] RavenNyx: Auf dem Kopf: Wankelmut, Selbstmitleid, Bestechung, Wiederholung alter Probleme, Probleme nur halb lösen
[21:50] RavenNyx: Mit Eihwaz lassen sich Probleme lösen und schwierige Situationen beseitigen
[21:50] RavenNyx: Perth (Tonwert: p) zeigt uns die Zeit zur Besinnung auf.
[21:50] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Humor, Leichtherzigkeit, unerwartete Vergünstigungen, ein anonymes Geschenk, verborgene Möglichkeiten
[21:50] RavenNyx: Auf dem Kopf: Ausschweifungen, Verschwendung, Prahlerei, Verführung, Trunkenheit, Gefräßigkeit, verborgene Triebfedern
[21:51] RavenNyx: Perth kann einem helfen, verlorene Gegenstände wiederzufinden, oder erfolgreich, aber intuitiv finanziell zu spekulieren
[21:51] RavenNyx: Algiz (Tonwert: z) war die Schutzrune, als Verteidigung gegen drohende Gefahr, ein Zeichen der Hoffung
[21:51] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Verteidiger, Beschützer, Wächter, Vormund, Anführer, Beseitigt schädlicher Einflüsse, neue Freundschaften
[21:51] RavenNyx: Auf dem Kopf: Drohungen, Tabus, Gefahr, Abstoßend, Deserteur, Feigling, Verführer, Schleimer
[21:51] RavenNyx: Um drohende Gefahren zu bannen oder schädliche Einflüsse zu beseitigen, kann Algiz genutzt werden.
[21:52] RavenNyx: Sowild (Tonwert: s) ist die Sonnenrune, die Vitalität
[21:52] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Unternehmenslustig, ausgeglichen, Willenskraft, motiviert, zielstrebig, schnelle Reaktion, warmherzig
[21:52] RavenNyx: Auf dem Kopf: Überreizt, rachsüchtig, destruktiv, neidisch
[21:52] RavenNyx: Sowild verhilft zu besserer Gesundheit, Vitalität und sexueller Potenz
[21:52] RavenNyx: ---------------------------Fragepause---------------------------
[21:52] Chord1: was ist der tonwert? wofür ist der gut?
[21:52] RavenNyx: der lautwert...
[21:53] tripple: don juan: wir benutzen keine materiellen dinge ,wie talismane und dergleichen,
[21:53] Chord1: und das heißt?
[21:53] RavenNyx: heißt nur, welcher buchstabe unsre alphabets das ist..
[21:53] Chord1: ah, danke
[21:53] RavenNyx: damit mahe ich z.b. namensdeutungen
[21:53] tripple: das macht uns abhängig,wir wollen freiheit des geistes und der kann sich nur von selbst nähren.
[21:53] tripple: er ist alles was übrigbleibt.
[21:54] tripple: er hilft uns das ewige leben zu erreichen egal was passiert.
[21:54] tripple: dinge verliert man.
[21:54] Chord1: hat naudiz etwas mit Nautik zu tun?
[21:55] RavenNyx: nein.. naudiz ist aus dem germanischen.. nautik ist griechisch..
[21:55] RavenNyx: ist glaube ich nciht mal der gleiche sprachstamm
[21:56] Chord1: danke
[21:56] RavenNyx: weiter?
[21:56] schwarzi: ja gerne...
[21:57] Chord1: ja
[21:57] RavenNyx: oki, *knochenknack*
[21:57] schwarzi: lol
[21:57] RavenNyx: --------------------------Die Tiwaz- Gruppe------------------------
[21:57] RavenNyx: Diese Gruppe spiegelt das Bedürfnis wieder, differenzierte Maßstäbe zum Aufbau einer Gesellschaft wider. In dieser Gruppe werden Veränderungen und Entwicklungen untersucht und, falls nötig, transformiert. "Geistiges Wachstum" und "Transformation" sind die passenden Stichworte hierzu.
[21:57] RavenNyx: Tiwaz (Tonwert: t) ist der Polarstern. Kämpferisch und mutig ergreift man die Maßnahmen, die nötig sind sein Ziel zu erreichen
[21:57] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Leitung, Schutz, Orientierungshilfe, Ratgeber und Helfer in schwierigen lagen, entschlossen
[21:58] RavenNyx: Auf dem Kopf: falsche Zielsetzung, schlechter Rat, Scheinerfolg, gutgläubig, sentimental
[21:58] RavenNyx: Tiwaz wird angewendet um Widerstände zu brechen und für den Sieg der Gerechtigkeit.
[21:58] RavenNyx: Berkana ( Tonwert: b) steht für die Birke, die Fruchtbarkeit und für Geborgenheit
[21:58] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Werden, Wachstumsprozess, Heimlichkeit, Geburt, Zuhause, Schutz, Liebe
[21:58] RavenNyx: Auf dem Kopf: Provozieren unkontrollierbarer Leidenschaften, Wollust, unerwiderte Begierde, Sterilität, Stagnation
[21:59] RavenNyx: Berkana hilft uns bei Liebesbeziehungen, Familienangelegenheiten, Fruchtbarkeit sowie beruflichem Fortschritt
[21:59] RavenNyx: Ehwaz ( Tonwert: e) steht für Pferde, Bewegung, Fortschritt und Partnerschaft. Pferde galten bei den Germanen als treueste Partner und Fortbewegungsmittel, das jemanden in fremde Welten trug und unterstützt
[21:59] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Loyalität, Vertrauen, Partnerschaft, Umzug, Stellenwechsel oder neuer Partner, rascher Fortschritt
[21:59] RavenNyx: Auf dem Kopf: Unruhe, Hindernisse, leichtsinnige Eile, Transportprobleme, undurchdachte Teilnahme an zweifelhaften Unternehmungen
[21:59] RavenNyx: Ehwaz lehrt uns Wachsamkeit beider Gewöhnung an schnelle Veränderungen
[22:00] RavenNyx: Mannaz (Tonwert:m)steht für Toleranz und geistige Entwicklung
[22:00] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Intelligent, vernünftig, loyal, anpassungsfähig, vermittelnd, hilfsbereit, fachkundig
[22:00] RavenNyx: Auf dem Kopf: verschlagen, schlau, berechnend, manipulierend, sich mit seiner Herkunft grosstun
[22:00] RavenNyx: Mannaz verhilft dem Menschen Wohlwollen zu erwerben und neue Kontakte zu knüpfen
[22:00] RavenNyx: Laguz stand für das Meer, den Sumpf. Das Wasser ist das Sinnbild für Emotionen, Leidenschaft, Stimmungswechsel, Empfänglichkeit, Träume, Rausch und Sexualität
[22:00] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Feinfühlig, emotional, inspirierend, visionär, träumerisch, anhänglich, stimmungsvoll, Rausch
[22:01] RavenNyx: Auf dem Kopf: Missverständnisse, verwirrtes Auftreten, vages "Ich"bild, irreal, Enttäuschungen, emotionale Erpressung, verräterisch, erstickend
[22:01] RavenNyx: Laguz wird angewandt, um seine paranormalen Fähigkeiten zu entwickeln oder zu erweitern.
[22:01] RavenNyx: Inguz (Tonwert: ng) ist die Vollendung. Diese Runde symbolisiert den Durchbruch, die Ausdehnung. Der Fragestelle hat ein inneres Gleichgewicht erreicht. (aber mal ehrlich, wie lange hält dieser Zustand normaler Weise an, hm?) ;-)
[22:01] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: ausgeglichen, vital, gesunder Verstand, menschliche wärme, produktiv, Veränderung von Werten, Neuanfang
[22:01] RavenNyx: Auf dem Kopf: Arbeitstier, Schwerarbeit, wechselhafte Karriere, Unruhe, Unbehagen, Zweifler, pessimistisch
[22:02] RavenNyx: Inguz ist eine seelische Allheilrune: Sie bringt einen ins innere Gleichgewicht, sie hilft einem, aus dem alltäglichen Trott auszubrechen und unterstützt bei der Befreiung von sich wiederholenden frustrierenden Situationen
[22:02] RavenNyx: Dagaz (Tonwert: d) symbolisiert die Morgenröte und somit die Hoffnung auf einen Neuanfang.
[22:02] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Einsicht, Tatendrang, eine unternehmende Lebensphase, Optimismus, Wohlstand
[22:02] RavenNyx: Auf dem Kopf: Auflösung und Verschwommenheit; Zweifel zwischen Licht und Dunkelheit, Gut und Böse, Fortschritt und Stagnation
[22:03] RavenNyx: Dagaz unterstützt jemanden, der einen Neuanfang mit vielversprechenden Möglichkeiten wagt.
[22:03] RavenNyx: Othial (Tonwert: o) steht für Traditionen und das Erbe
[22:03] RavenNyx: Liegt die Rune richtig herum: Hinterlassenschaften, Vermächtnisse, Heimatland und Geburtsort, soziale Einstellung, Veränderung und Erweiterung
[22:03] RavenNyx: Auf dem Kopf: Erbschaftsstreit, Gerichtsverfahren über Ländereien und Familienbesitz, Verlust von Eigentum, Verschwendung
[22:03] RavenNyx: Othial ist ein guter Begleiter bei Regelungen von Besitz, Vermächtnissen und Eigentümern.
[22:03] RavenNyx: ---------------------------Fragepause---------------------------
[22:04] RavenNyx: sorry... war ich doch zu schnell?
[22:04] schwarzi: nein
[22:04] schwarzi: ich brauch ne brille
[22:04] schwarzi: kichert
[22:04] Chord1: da auf dieser webseite steht ingwaz
[22:04] Prophet1: So darf ich fragen
[22:04] RavenNyx: stimmt...
[22:04] Prophet1: Raidho hab ich gezogen und sie lag am kopf was hat es zu beteuten
[22:05] RavenNyx: macht aber nix, dass es da so steht... jeder sagt da was anderes.. sp heoßt sowild auch oft sowilo..
[22:05] Chord1: danke
[22:05] RavenNyx: wegen raido?
[22:05] Chord1: am kopf ist immer nix gutes, oder?
[22:05] RavenNyx: nee, so kannszt du es nciht sagen.. auf demkopf ist immer eine warnung...
[22:06] Chord1: aha
[22:08] schwarzi: hallo???
[22:08] noco: seid ihr noch alle da?
[22:08] Chord1: vielleicht wird das so eine lange erklärung bei raido
[22:08] RavenNyx: ich hab gehangen..
[22:08] schwarzi: lol
[22:08] RavenNyx: nee nee...
[22:08] tripple: die magischen bewegungen fördern die bewusstheit,sie sind ein einfaches werkzeug,(wir schamanen sind praktiker),man muss sie nur genügend oft und passend ausführen(tensegrity),nach einer gewissen zeit ist unmögliches möglich,träume werden wahr,(wirkliche träume),!!als der mensch auf die knie fiel ,um zu beten, wurde er zu dem arschloch,das er heute ist.man muss nur einsehen ,das alles ansichtssache ist,auch der depp sieht sich die sachen nur an,
[22:08] schwarzi: ich dachte mein server
[22:09] schwarzi: tripple wie sollen wir das den nun verstehen?
[22:10] tripple: ich tippe nur aus erfahrung
[22:10] schwarzi: tripple solche ausdrücke sind hier unerwünscht
[22:10] tripple: was für ausdrücke????????????????????????
[22:10] RavenNyx: beleidigungen
[22:10] schwarzi: also wenn ich bete fühle ich mich nicht so
[22:10] schwarzi: sorry
[22:10] tripple: würde ich niemals tun
[22:11] schwarzi: s.o
[22:11] schwarzi: hast du:)
[22:11] Off_Afk: nun ist gut
[22:11] Chord1: ja, aber lasst doch, hat doch mit nunen nix zu tun
[22:11] Off_Afk: er hat das nicht absichtlich getan
[22:11] tripple: doch
[22:11] Prophet1: Ja das stimmt
[22:11] Chord1: runen, sorry
[22:11] schwarzi: *gg
[22:11] tripple: runen sind auch nur mohamed
[22:11] RavenNyx: aha?
[22:12] tripple: nichts gegen eure leidenschaften
[22:12] Prophet1: Die erschießen dich gleich tripple
[22:12] Chord1: ravennyx, was istnun mit raido?
[22:12] Prophet1: :)
[22:12] schwarzi: eben raido:)
[22:12] tripple: bin ich gewohnt,weiss damit umzugehen
[22:12] RavenNyx: wird gerade geklärt.. *gg*
[22:12] schwarzi: hehe
[22:13] tripple: mag sein ,das runen etwas bewirken,aber nur weil euer geist mitspielt
[22:13] RavenNyx: ihr könnt ja alles essen, aber nciht alles wissen...
[22:13] RavenNyx: exakt das ist es ja, tripple... der geist kann nicht immer alles aus eigener kraft schaffen udn brucht ab udn an hilftmittel gedanken und wünsche zu manifestieren..
[22:14] tripple: das ist das ziehl,frei zu schaffen,wenn du stirbst wirst du es merken
[22:14] RavenNyx: und wenn es nur ein kleiner stein ist... so gibt es mir oft halt, wenn ich etwa fühlen kann, oder auch nur sehen kann...
[22:15] noco: Karten sind ja auch ein Hilfsmittel um das Unbewusste oder Unterbewusste sichtbar zu machen
[22:15] noco: denk ich mir mal
[22:15] RavenNyx: weiter?
[22:15] tripple: fühlen,sehen und fassen ,sich vorzustellen ist das gleiche wenn es nur genügend ektoplasma enthält
[22:15] noco: das was das höhere Selbst weiß oder?
[22:15] Chord1: raido?
[22:15] schwarzi: ja gerne raven
[22:15] RavenNyx: ist auch der letzte abschnitt...
[22:16] RavenNyx: dann könne wir uns an die köppe gehen...
[22:16] noco: lol
[22:16] schwarzi: kicher
[22:16] RavenNyx: Es gibt eigentlich unendlich viele Methoden des Orakels. Schließlich muss jeder selber entscheiden, wie er Runen, oder jedes andere Orakel auch, nutzen möchte Ich nenne hier einfach mal die gängisten
[22:16] RavenNyx: ---------------------Freyjas Rune:-------------------------------
[22:16] RavenNyx: Um eine Situation schnell einzuschätzen, zieht man eine einzige Rune. Diese klärt das Problem und verschafft gleichzeitig einen Überblick über die Lösung. Unheimlich präzise ist diese Methode natürlich nicht!
[22:16] RavenNyx: Das Orakel der Drei:
[22:17] RavenNyx: Sollte die Situation etwas komplizierter sein, kann man sich für diese Methode entscheiden. Aus den 24 Runen zieht man drei, und legt sie VON RECHTS NACH LINKS vor sich aus...
[22:17] RavenNyx: Neuer Zustand --- Maßnahme --- derzeitige Situation oder
[22:17] RavenNyx: Zukunft --- Gegenwart --- Vergangenheit oder
[22:17] RavenNyx: Ehe --- Liebe --- Freundschaft oder
[22:17] Chord1: rechts ist jetzt neuer Zustand und Zukunft?
[22:17] RavenNyx: Fortschritt --- Wende --- Stagnation
[22:17] RavenNyx: links
[22:17] RavenNyx: Es gibt je nach Problem natürlich noch wesentlich mehr Dreiergespanne
[22:18] Prophet1: he tripple
[22:18] RavenNyx: Das Orakel der Neun:
[22:18] RavenNyx: man legt und liest von rechts nach links
[22:18] RavenNyx: Dies ist die genaueste Methode, die zudem auch die Methode ist, mit der man den Göttern den höchsten Respekt erweist. Für jeden Tag den Odin am Lebensbaum hing zieht man eine Rune in Andacht an sein Opfer
[22:18] RavenNyx: Intuitiv zieht man neun der 24 Runen, diese werden dann nacheinander aus dem Handgelenk auf ein Runentuch geworfen. Logisch dass man nicht zu fest schmeißt, sonst fliegen alle Runen über das Tuch hinaus, was ja ncht Sinn und Zweck der Übung ist. ;-)
[22:19] RavenNyx: Auf dem Runentuch sind 3 konzentrische Kreise mit verschiedenen Radien aufgezeichnet. Der innerste Kreis steht für die Veranlagung.
[22:19] RavenNyx: Der mittlere Kreis ist der Ring der Umstände und der äußere Ring ist der Ring der Wünsche und des Verlangens.
[22:19] RavenNyx: Dieser Ring wird noch einmal in Viertel geteilt. Das obere linke Viertel steht für das Reich den Verstandes (rationell und offen handeln), das obere rechte Viertel für das Reich der Gefühle (gefühlsmäßiges Denken und Handeln), unten links steht das Reich der Praxis
[22:19] RavenNyx: (Praktisches/ realistisches Handeln, sinnliche Wahrnehmung) und unten rechts das Reich der
[22:19] RavenNyx: Intuition (Impulsivität, voller Begeisterung handeln, leidenschaftlicher Einsatz der schnell verfliegt).
[22:19] RavenNyx: Runen können auch auf die Trennungslinien fallen, dann werden sie in jeden Bereich eingeordnet.
[22:20] RavenNyx: Die Reihenfolge in der gelesen wird ist vom Fragesteller weg, als die Rune, die an dichtesten dran liegt zuerst. Die Gruppe, die die meisten Runen enthält ist die Hauptgruppe, die das Thema klärt
[22:20] RavenNyx: Runen die abseits der Hauptgruppe fallen enthalten Hinweise, die dem Fragesteller nur teilweise bewusst sind.
[22:20] RavenNyx: Eine einzelne Rune deutet auf ein einmaliges Ereignis hin, welches tiefen Eindruck hinterlassen hat
[22:20] RavenNyx: Verdeckte Runen zeigen, dass sich der Fragesteller der Situation, welche die Rune verkörpert noch nicht bewusst ist.
[22:20] RavenNyx: Runen die außerhalb der Kreise landen, zeigen, dass das Resultat noch völlig ungewiss ist. Die Bedeutung der Rune ist hierbei egal
[22:20] RavenNyx: Liegt eine Rune innerhalb einer Gruppe auf de Seitenfläche, kann dies je nach Bedeutung der Gruppe deren Kraft noch stärken, oder aber untergraben
[22:21] RavenNyx: nein.. sie liegt so, dass der rücken zu sehen ist...
[22:21] RavenNyx: du weißt also nciht welche rune darunter ist...
[22:22] RavenNyx: Hiermit möchte ich dann meinen Vortrag beenden. Ich danke Euch für Eure Geduld!
[22:22] RavenNyx: japp... dann ist es egal..
------- RavenNyx: ----------------------------DISKUSSION ÜBER RUNEN-----------------------------------------
[22:22] Chord1: danke
[22:22] Chord1: danke, RavenNyx, war sehr interessant :-)
[22:22] schwarzi: danke liebe raven
[22:23] Prophet1: Wie wer es wen wier hir mal eine Runen lege art machen würden das Runenkreuz
[22:23] schwarzi: das war sehr imformativ
[22:23] noco: danke RavenNyx dachte gar nicht dass es so viele Runen gibt
[22:23] noco: wie lange beschäftigst du dich schon damit?
[22:23] RavenNyx: seit.. *grübel* über fünf jahren...
[22:24] Chord1: hast du eine webseite dazu?
[22:24] RavenNyx: aber ganz intensiv erst seit etwas einem halben jahr...
[22:24] noco: und dann kennst du dich schon so super aus - wow
[22:24] noco: meine Hochachtung
[22:24] schwarzi: ja wirklich-wow
[22:24] RavenNyx: nein.. ich baue gerade ncoh daran... da wird das thema auch wesentlich ausführlicher.. *gg*
[22:24] noco: das sind ja so viele
[22:24] Chord1: bin schon neugierig
[22:24] RavenNyx: 24 um genau zu sein.. es ist ein vollständiges alphabet...
[22:25] RavenNyx: tarot ist wesentlich größer... *respekt verbeugung vor jedem kartenleger*
[22:25] Chord1: aber das wurde nur für magische zwecke benutzt?
[22:25] RavenNyx: runen?
[22:25] Prophet1: RavenNyx
[22:25] Chord1: ja
[22:26] Prophet1: RavenNyx soll ich hir
[22:26] RavenNyx: nee... anfangs wohl ja... aber irgendwann wurden sie immer gefragt sobald größere entscheidungen anstanden, die den clan betrafen
[22:26] Chord1: ja, aber nie einfach so zum schreiben?
[22:27] RavenNyx: doch... als die ausbreitung der stämme größer wurde...
[22:27] RavenNyx: mußte ein kommukationsweg gefunden werden...
[22:27] RavenNyx: und dafür nahm man die runen auch her...
[22:27] Chord1: aha
[22:27] Chord1: danke
[22:27] noco: hallo Rose3
[22:28] Rose3: hi noco
[22:28] Chord1: aber unser alphabet kommt nicht daher, oder?
[22:28] RavenNyx: bedenke, dass die aubreitung bis nach süeuropa war und dann noch von spanien bis in den orient... die volkswanderung war riesig...
[22:28] RavenNyx: nein... das kommt aus dem lateinischen
[22:29] Chord1: weil F, R, I und P und M sehen ja total gleich aus, schon seltsam
[22:29] RavenNyx: *hehe*
[22:29] Chord1: und N auch
[22:29] Chord1: sonst aber nix
[22:29] RavenNyx: deswegen haben auch missionare gesagt die runen seinen die "barbarische" form die "zivilisierte" schrift nachzuäffen
[22:29] FlaxZ: bestimmen die runen das leben jeden einzelnen ?
[22:30] RavenNyx: nein... die runen bestimmen gar nichts...
[22:30] RavenNyx: sie zeigen einen weg... eine momentaufnahme...
[22:30] RavenNyx: sie sind dynamisch...
[22:30] FlaxZ: idt der weg denn vorbestimmt ?
[22:30] RavenNyx: das heißt du ziehst eventuel morgen eine ander rune auf die selbe frage wie heute...
[22:31] FlaxZ: achso
[22:31] RavenNyx: ich glaube, du selber bestimmst dienen weg... und somit deine zukunft..
[22:31] FlaxZ: das würde bedeuten es gäbe kein schicksal
[22:31] RavenNyx: das ist meine einstellung...
[22:32] RavenNyx: was nicht heißt, dass ich die wahrheit sage... jeder sieht sein leben anders...
[22:32] RavenNyx: ich fänd es ätznd wenn mein weg schon bestimmt wäre.. *gg*
[22:32] FlaxZ: ja klar
[22:32] RavenNyx: möchte da lieber mein eigener chef sein..
[22:33] FlaxZ: aber ich finde das schicksal kann es schon geben
[22:33] noco: wenn du im kopf denkst: ich will immer alleine bleiben und keine feste Partnerin haben und nur One-Night-Stands dann wird sich dein leben so gestalten
[22:33] FlaxZ: in manchen situatioen kann man es erkennen
[22:33] noco: ist deine Einstellung: ich möchte einen Partner neben mir und mit mir und möchte nicht alleine sein so wird sich dein Leben so gestalten
[22:34] noco: und hast du wieder eine andere Einstellung schon wird das Leben wieder anders
[22:34] RavenNyx: japp...
[22:34] noco: und du ziehst dann auch diese Menschen an
[22:34] Chord1: naja, aber wenn du von einem betrunkenen zusammengeführt wirst, hast du das wohl nicht selbst gestaltet, oder?
[22:34] RavenNyx: ich denke die einstellung zum leben macht schon viel aus
[22:34] noco: die zu dieser Einstellung im Kopf passen
[22:34] FlaxZ: ja und einstellungen werden von erfahrungen geprägt finde ich
[22:34] tripple: denkwürdige aussprüche:
[22:34] RavenNyx: naja... mit der dummheit anderer ist leider nie zu spaßen..
[22:34] noco: genau FlaxZ
[22:35] FlaxZ: =)
[22:35] noco: wenn jemand immer negative Erfahrungen in der Partnerschaft hatte könnte er auf die Idee kommen, lieber allein zu bleiben
[22:35] noco: und da könnte dann ein anderer Mensch nicht gegen an
[22:36] FlaxZ: ja oder es mit der nächsten anders zu gestallten
[22:36] noco: wenn er/sie beschließt allein zu bleiben und nur noch One-Night-Stands zu machen
[22:36] noco: du könntest denjenigen nicht zu einer Partnerschaft überreden
[22:36] noco: erst wenn der im Kopf umdenkt
[22:36] RavenNyx: *zustimm*
[22:36] FlaxZ: nein dann passiert das gegenteil
[22:37] RavenNyx: der gedanke ist so real, dass die realität diesen gedanken wahrnimmt und auch meist akzeptiert
[22:38] Elevin: diskussionsrunde schon zuende?
[22:39] RavenNyx: ja udn nein...
[22:39] tripple: nur der verrückte lebt ewig, nur wer an etwas glaubt ,ändert etwas ein leben auf der erde ohne glauben ist die hölle auf erdenwirkliche partnerschaft ist die beziehung zu deinen anderen selbst wir sind alle kollektives bewusstsein. fragen zu denen man unbedingt antworten finden soolte: was ist wenn wir schlafen? was ist wenn wir sterben?, ist der weltraum unendlich? materie kann nicht unendlich sein seinwarum benutzen wir nur einen kleinen tei
[22:42] Prophet1: tripple scheint der warheit engegen zu rauschen nur um der warheit gleich zu werden
[22:43] noco: ein Leben ohne Glauben ist für mich unvorstellbar
[22:43] Chord1: an etwas glaubt doch sowieso jede/r
[22:43] RavenNyx: und wenn er glaubt, dass er an nichts glaubt... selbst damit glaubt er...
[22:43] Prophet1: Das meint ich zu verstehen
[22:44] Prophet1: Schomn wer das Wort betont ich Glaube nicht hat gelogen
[22:44] tripple: glaube schafft
[22:44] noco: man sollte nicht nur an etwas glauben
[22:44] FlaxZ: noco waran glaubst du ?
[22:44] noco: sonst kommt man irgendwo falsch raus
[22:44] noco: an Gott - das Leben und die Auferstehung
[22:44] FlaxZ: achso
[22:44] FlaxZ: reinkarnation ?
[22:45] tripple: nur eine hoffnung der hoffnungslosen
[22:45] noco: auch an Reinkarnation meiner Seele
[22:45] FlaxZ: ja daran glaube ich seit kurzem auch =)
[22:45] noco: das ist gut FlaxZ
[22:45] Prophet1: FlaxZ reinkarnation existiert wie das Leben
[22:45] noco: ja eine Seele will sich weiterentwickeln
[22:46] noco: und das geht nicht nur in einem leben
[22:46] Chord1: Noco, solange man die Liebe ins Zentrum stellt, kann man doch nirgendwo falsch rauskommen, auch wenn man nicht an Gott glaubt, oder?
[22:46] tripple: zeit eliminiert reinkarnation
[22:46] noco: ja Chord1 - da hast du recht
[22:46] noco: nur manche Menschen meinen sie glauben an irgendetwas und kommen automatisch richtig an
[22:46] RavenNyx: hat noch jemand fragen zum thema runen?
[22:46] noco: das stimmt nicht
[22:47] Chord1: ja, ravennyx, wo erfahre ich diese tonwerte?
[22:47] noco: kann man Runen auch umhängen, so dass sie einen stärken wie ein Amulett?
[22:47] RavenNyx: zeit existiert nur weil der mensch sie messen will..
[22:47] FlaxZ: ich glaub ja
[22:47] FlaxZ: es gibt besondere amulette
[22:47] Chord1: du kannst auch eine runensuppe machen, und sie dir einverleiben *g* (angeregt durch das Adlerposting ;-)
[22:48] RavenNyx: tonwerte sind nur einschätzungen... nach versuchen durch übersetzter...
[22:48] RavenNyx: noco, klar kann man... die dinger gibt es zu kaufen..
[22:48] Chord1: ja, ich mein, wenn ich einen namen übersetzen will in tonwerte, wo find ich dazu was?
[22:49] RavenNyx: die sind aber unbeseelt... deswegen mach dir dien amulett lieber selber... denn nur du weißt, wa du wirklich brauchst.. und was du dir von dinem amulett erhoffst
[22:49] RavenNyx: in deinem herzen, chord...
[22:49] RavenNyx: das ist eine sache die ich mir selber angeeignet hab... einfach ein versuch...
[22:49] Chord1: hm, das hab ich jetzt nicht verstanden
[22:49] RavenNyx: frag mal noco oder elevion, was sie dazu sagen..
[22:50] Chord1: ich dachte, es gibt zum beispiel eine rune mit tonwert d und so kann ich mir das zusammensetzen aus mehreren?
[22:51] Chord1: also ch und o und r und d - und mein herz sagt dann was die kombination bedeutet?
[22:51] RavenNyx: beispiel: der name kim ( ist so schön kurz) besteht aus kenaz, isa und mannaz..
[22:51] RavenNyx: genau so!
[22:52] RavenNyx: am besten nimmst du dir das als meditation vor... wenn sich die die runen öffnen, dann fliegt dir das zu,..
[22:52] noco: hallo Gast1024
[22:52] RavenNyx: hallo, gast
[22:52] Chord1: ja, das meinte ich ja. aber es sind ja nicht immer die anfangsbuchstaben. wie weiß ich, welche rune den Tonwert "z" aht zum Beispiel? Oder kann ich mir das auch selbst aussuchen? Gibts da nichts allgemeingültiges?
[22:52] Gast1024: Nanü..... hallo die runde *g*
[22:52] Chord1: rehi, gast1024
[22:52] RavenNyx: algiz
[22:53] Chord1: ja, hast du heute erklärt - und wo find ich diese sachen?
[22:53] Gast1024: na alles klar? Wer von euch will sich mit mit mir über Astralwandern und seine Erfahrungen unterhalten?
[22:53] tripple: ich
[22:53] RavenNyx: in ein paar tagen im log, oder zum beispiel auf internet seiten... die haben das ganz oft mit dabei..
[22:53] Gast1024: ok tripple... was war dein exstremstes erlebnis?
[22:54] tripple: als ich damit angefangen hatte ,weil alles so neu und ängstlich war
[22:54] Chord1: weil auf dieser einen, die wir hier verwendet haben, hab ich das jetzt nicht gefunden - also es gibt da schon eine allgemeingültige zuschreibung von tonwerten zu runen?
[22:54] Gast1024: was ist passiert?
[22:55] RavenNyx: das war auch nur eine page, die ich gefunden habe, die runen sehr schön darstellt...
[22:55] Chord1: ja, waren super bilder :-)
[22:56] tripple: das war ganz schlimm,lag da hab es versucht,das schlimmste ist ich weiss nicht warum ich das gemacht hab,kurz,dunkelorangenes licht schütteln im körper,,elektrisches gefühl in den armen und beinen und da gewitter,dann war ich draussen
[22:56] Off_Afk: RavenNyx herlichen dank für dein wunderschönen themenchat ich habe teilweise nebenbei mitgelesen und finde du hast dich mehr als sehr gut vorbereitet
[22:56] Off_Afk: solche themenchats sind sehr willkommen
[22:56] RavenNyx: *knallrotwerd* Hi hi oder noch mehr Rot *knallrotwerd*
[22:56] Chord1: ja, es war wirklich informativ :-)

Ende des Themenlogs