Themenchat in #Paranormal.de, gehalten von Morgor am 12.4.2006


Verwendung und Wirkungsweise von Kräutern in Medizin und Magie


[20:01] Morgor: so ihr lieben..dann nehm ich mal mein "heft" in die hand und eröffne den themenabend "kräuterkunde...dazu nochmals alle herzlich willkommen
[20:02] Morgor: ist mein allererster themenchat hier..deshalb bin ich echt aufgeregt..aber ich hoffe trotzdem dass ich das pack :-)
[20:02] schwarze: du packst es
[20:02] Sessahner: Die Kräuter sind mit dir.
[20:02] Sessahner: :]
[20:02] Morgor: Zu Beginn möchte ich auf allgemeine Dinge wie Sammeln, Trocknen und Aufbewahren der Kräuter eingehen.
[20:03] Morgor: Bevor man anfängt, zu sammeln, sollte man sich unbedingt mit den bei uns wachsenden Giftpflanzen vertraut machen! Sammelt nie etwas, das ihr nicht eindeutig bestimmen könnt
[20:04] Morgor: lasst zumindest am Anfang lieber die Finger von Doldenblütlern – die ungiftigen davon sind einfach viel zu leicht mit den giftigen ihrer Art zu verwechseln.
[20:04] Morgor: Doldenblütler oder Doldengewächse sind eine Familie der Bedecktsamer mit etwa 434 Gattungen und 3780 Arten, die weltweit in den gemäßigten Klimazonen vorkommen.
[20:05] Morgor: Zu ihnen gehören sowohl Gewürzpflanzen und Nahrungspflanzen als auch giftige Pflanzen.
[20:08] Morgor: Zwei uns allen bekannte Beispiele für ungiftige Doldenblütler sind Petersilie und Fenchel.
[20:09] Morgor: Gibt es bis hier schon mal Fragen ?
[20:09] Morgor: Ansonsten geh ich jetzt näher auf das Sammeln von Kräutern ein
[20:09] schwarze: mom noch nicht
[20:09] orion: ich weiß nicht genau...
[20:09] orion: meine Wenigkeit kennt sich halt gar nicht aus mit Bedecktsamern oder Gattungen oder so *g*
[20:10] Morgor: willkommen im klub orion..ich leider auch nicht..wie gesagt ist mein erster themenchat zum thema :-)
[20:10] orion: alles klar, dann hab ich keine Frage ;)
[20:10] Sessahner: ist Un-Kraut das gegenteil von Kraut oder generell von Blumen? Mich interessieren diese Wortabstammungen
[20:10] schwarze: unkraut kann sehr schön blühen
[20:11] Morgor: Sessahner.."un-kraut" in dem sinne gibt es meiner meinung nach nicht..vieles wird von menschen als unkraut bezeichnet obwohl sie im garten durchaus eine nützliche und auch heilende funktion haben können
[20:11] Sessahner: aha
[20:12] [Gosh]: der botaniker würde wohl sagen, alles was für ihn nicht von nutzen ist, ist unkraut :)
[20:12] Morgor: yep..das meinte ich gosh :-)
[20:12] schwarze: ich geb Morgor recht
[20:12] schwarze: hat alles seinen sinn was wächst
[20:13] Morgor: oki..dann geh ich jetzt mal etwas näher zum sammeln von kräutern ein
[20:14] Morgor: Wie bereits eingangs erwähnt, ist für das Sammeln die Kenntnis von Heilkräutern die wichtigste Voraussetzung. Zusätzlich kommt es darauf an, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und in der richtigen Art und Weise zu sammeln.
[20:14] Morgor: Der richtige Zeitpunkt bedeutet: Bei den Blüten ist dies zu Beginn der Blütezeit. Bei den Blättern vor und während der Blütezeit. Die Wurzeln werden im zeitigen Frühjahr oder im Herbst ausgegraben. Die Früchte werden zur Zeit der Reife gesammelt.
[20:15] Morgor: Pflanzen sollten nicht zu kurz abgeschnitten oder gar mit der gesamten Wurzel heraus gerissen werden.
[20:15] Morgor: Es sollte immer genügend stehen bleiben, damit sich die betreffende Pflanze gut erholen kann.
[20:16] Morgor: Wenn an einer Stelle nur eine einzige Pflanze wächst, solltet ihr euch einen anderen Platz zum Sammeln suchen, an dem mehrere Pflanzen dieser Art vorkommen.
[20:16] Morgor: Ganz wichtig zu beachten ist auch, dass manche Pflanzen unter Naturschutz stehen!
[20:17] Morgor: Auch wichtig ist, dass das Messer oder die Schere, mit der ihr die Pflanzen abschneidet, sehr scharf ist, damit die Pflanze schnell wieder nachwachsen kann.
[20:17] Morgor: Zudem sollten die Blüten und Blätter beim Sammeln nicht gedrückt werden und auch keine Plastiktüten oder –taschen zum Transportieren benutzt werden.
[20:18] Morgor: Die Kräuter beginnen nämlich zu schwitzen und werden später beim Trocknen schwarz und somit unbrauchbar.
[20:19] Morgor: Habt ihr zum Sammeln von Kräutern Fragen ?
[20:19] unterwegs: sammeslt du nach mondstand ?
[20:19] Morgor: also ich persönlich würde nicht unbedingt nach dem mondsatnd sammeln
[20:19] schwarze: ich schon
[20:20] Morgor: warum schwarze ?
[20:20] schwarze: wobei es drauf ankommt für was man sammelt
[20:20] schwarze: und für welches ritual ich die kräuter gebrauche
[20:20] schwarze: weil
[20:20] schwarze: wenn ich ein ritual mache um krankheit los zu werden
[20:20] schwarze: macht man das ritual bei abnehmenden mond
[20:21] schwarze: sagen wir
[20:21] schwarze: ich will fruchtbarkeit machen
[20:21] schwarze: mach ich das bei zunehmenden
[20:21] schwarze: so als beispiel
[20:21] Morgor: danke für die ergänzungen schwarze :-)
[20:22] schwarze: naja jeder arbeit anders:)
[20:22] Morgor: womit schneidest du denn die kräuter schwarze..nimmst du dafür ein spezielles "magisches" werkzeug oder auch ein einfaches küchenmesser ?
[20:23] schwarze: ich hab einen dolch
[20:23] schwarze: wenn ich allerdings normale gartenarbeit mache
[20:24] schwarze: nehme ich ein normales schwarfes messer
[20:24] schwarze: ich wende nur den dolch bei ritualkräutern an
[20:24] Morgor: mal die frage auch an die anderen...was würdet ihr zum schneiden der kräuter benutzen ? würde ein einfaches messer genügen oder würdet ihr wert auf ein magisches utensil legen ?
[20:25] Morgor: verstehe
[20:26] unterwegs: für ritualkräuter ist das werkzeug egal
[20:26] unterwegs: eher meine einstellung dazu
[20:26] Gryflhase: ich sammle keine Kräuter - Sauerrampfer haben wir früher einfach abgerissen und gegessen
[20:26] [Gosh]: ich finde es ist nicht wichtig welche art messer... ich bin der meinung, welches messer man auch dafür "abstellt", du verleihst ihm schon genug "Magie" um als "Ritualmesser" "anerkannt" zu werden :)
[20:27] Morgor: das seh ich ähnlich wie du unterwegs..daher meinte ich vorhin dass ich nicht unbedingt nach mondphasen schneiden würde
[20:27] unterwegs: aber es ist das "gute" werkzeug, also schon ein besseres
[20:27] unterwegs: aber das verwende ich eh, stumpfes fliegt raus,
[20:27] Morgor: ein wirklich schöner gedanke gosh :-)
[20:27] [Gosh]: och, nich dafür :)
[20:28] Morgor: unterwegs: dann würdest du dieses "gute" werkzeug auch für andere dinge verwenden oder ausschließlich zum schneiden von pflanzen oder kräutern ?
[20:28] unterwegs: also ich merke den mondwechsel ja als frau ganz deutlich, und deswegen würde ich diesen auch bei den pflanzen implementieren
[20:30] unterwegs: hmm...auch für andere dinge, aber meist Küche und Garten :-)
[20:30] schwarze: ja unterwegs
[20:30] Morgor: oki :-)
[20:31] Morgor: wenns zum Sammeln von kräutern keine fragen oder ergänzungen gibt..geh ich jetzt über zum Trocknen von Kräutern
[20:31] schwarze: gerne:)
[20:31] Morgor: Kräuterpflanzen müssen vor dem Trocknen nicht gewaschen werden.
[20:31] Morgor: Die Pflanzen können entweder zu Büscheln zusammengebunden und kopfüber aufgehängt werden oder auch klein geschnitten.
[20:32] Morgor: Klein geschnittene Kräuter trocken am Besten, wenn ihr sie locker auf Tücher oder unbedrucktes Papier legt.
[20:32] Morgor: Bei beiden Trocknungsmethoden ist aber darauf zu achten, dass der Raum dunkel, warm und trocken ist. Ansonsten bleichen die Pflanzenteile sehr schnell aus und verlieren somit ihre Wirkung.
[20:33] Morgor: Wenn ihr euch noch nicht sicher bei der Pflanzenbestimmung seid, könnt ihr die Kräuter vor dem Trocknen auch mit einem Schildchen versehen, damit sie später in getrocknetem Zustand erkennbar sind.
[20:34] Morgor: Ich als "Kräuter-Neuling" sprech da aus eigener Erfahrung. :-)
[20:34] Morgor: hehe..yep gosh :-)
[20:35] Morgor: möchte jemand etwas zum trocknen von kräutern ergänzen ?
[20:35] schwarze: hast du deinen Brenesseln auch ein schieldchen gegeben?*duck*
[20:35] Morgor: lol..yep hab ich schwarze
[20:35] Morgor: :-)
[20:35] schwarze: kichers
[20:35] Morgor: ich hab sie im schrank getrocknet und dann in einem braunen glas mit schildchen aufbewahrt
[20:36] schwarze: soweit hab ich dazu mom keine frage
[20:36] Morgor: schwarze..ich hab gelesen, dass die blätter von jungen brennesseln ebenfalls bereits verwendbar sind
[20:36] schwarze: mag sein ich halte da denoch nix von:)
[20:37] schwarze: aber ansichtssache:)
[20:37] Morgor: das nehm ich so zur kenntnis schwarze..ich lern ja auch noch :-)
[20:37] schwarze: klaro
[20:37] schwarze: ich auch
[20:37] Morgor: oki..wenn weiter keine fragen sind komme ich jetzt zum Aufbewahren der kräuter
[20:38] Morgor: Die getrockneten Pflanzenteile können am Besten in dunklen Gläsern oder verschließbaren Kartons aufbewahrt werden.
[20:38] Morgor: Wenn ihr durchsichtige Gläser verwendet, wie Joghurt- oder Marmeladengläser, stellt sie besser in einen Schrank, damit kein Licht zu den Kräutern durchdringt und ihre Wirkstoffe zerstört. Auch hier solltet ihr auf eine eindeutige Beschriftung achten.
[20:39] Morgor: Wie gesagt, sprech ich da aus eigener erfahrung :-)
[20:40] [Gosh]: man sagt, dass grüne gläser am besten geeignet seien
[20:40] Morgor: das hab ich auch gelesen gosh :-)
[20:41] ibi: luftdicht ja oder nein?
[20:41] Morgor: gute frage ibi...wie würdest du das sehn schwarze ?
[20:41] [Gosh]: ich tippe auf luftdicht :o)
[20:41] schwarze: ja luftdicht
[20:41] Morgor: danke schön :-)
[20:41] schwarze: und ja grüne gläser sind am besten
[20:42] Morgor: dann ist das braune glas was ich verwende nicht so gut ?
[20:42] schwarze: doch es ist dunkel
[20:42] Morgor: ahso
[20:42] schwarze: aber grün soll wirklich am besten sein wegen langer wirkung und so
[20:42] Morgor: verstehe
[20:42] schwarze: ich hab unterschiedliche gläser
[20:43] Morgor: inwiefern denn unterschiedlich ? in form oder ausschließlich in farbe ?
[20:43] schwarze: formen und farben
[20:44] Morgor: haben die formen der gläser auch eine bestimmte bewandnis ?
[20:44] [Gosh]: zb dickbäuchige oder eher schlanke
[20:44] schwarze: nun eigentlich nicht
[20:44] unterwegs: grün wirkt keimtötend
[20:44] Morgor: ich meine für die lagerung bzw aufbewahrung
[20:44] schwarze: ich mach das immer nach feeling
[20:44] Morgor: ahso
[20:45] schwarze: wieso unterwegs?
[20:45] Morgor: yep..wollt ich auch grad fragen
[20:46] unterwegs: müsste ich heraussuchen, aber die farbe grün wirkt keim reduzierend
[20:46] schwarze: interessant
[20:46] schwarze: das wusste ich auch noch nicht
[20:46] Morgor: ich bisher auch nicht
[20:46] [Gosh]: hamwa wieda wat jelernt :o)
[20:47] Morgor: oki..dann mach ich mal weiter
[20:48] Morgor: Ihr könnt Kräuter und Pflanzenteile u. a. als Tee oder Aufguss, als Absud, Kaltauszug, Öl oder Tinktur, als Salben, für Umschläge oder Bäder verwenden.
[20:48] Morgor: *geht erhabenen Schrittes zur alten Truhe und holt [Gosh] ein Fläschchen selbstgebrauten - zu Risiken und Nebenwirkungen befrage einfach Deinen Druiden :o)
[20:49] Morgor: dann möcht ich jetzt ein paar beispiele von pflanzen und kräutern geben, die gerade jetzt im frühling beginnen zu wachsen
[20:50] Morgor: desweiteren geh ich auf die medizinische und die magische verwendung ein
[20:50] Morgor: beginnen möchte ich mit dem Ackerschachtelhalm
[20:51] Morgor: er gehört zu den Schachtelhalmgewächsen
[20:51] Morgor: Volksnamen sind Fegekraut, Katzenwedel, Pferdeschwanz, Scheuergras, Zinnkraut
[20:51] Morgor: Medizinische Verwendung findet er z. B. Blutstillend, blutreinigend, harntreibend, zur Heilung von Frakturen, bei weißen Flecken auf den Fingernägeln, bei Kalziummangel, bei Lungenerkrankungen. Als Badezusatz bei Wunden und Ausschlägen.
[20:52] Morgor: der Ackerschachtelhalm wird dem Element Erde und dem Planet Saturn zugeordnet
[20:53] Morgor: In der Magie wird er u. a. bei Ritualen der Fruchtbarkeit, Heilung und Reinigung.
[20:53] Morgor: verwendet
[20:54] Morgor: dabei nutzt man die ganze pflanze ohne wurzel
[20:54] Morgor: die sammelzeit ist ab april / mai
[20:54] Morgor: den Ackerschachtelhalm findet man auf Äckern, an Wegrändern und trockenen Wiesen
[20:56] wonnita: gute schachtelhalme haben keine braunen stellen; die braunen Stellen sind ein hinweis darauf, dass der betroffene schachtelhalm leicht giftig ist!
[20:56] [Gosh]: guter hinweis :)
[20:57] Morgor: gibt es denn beim ackerschachtelhalm unterschiedliche sorten wonnita ?
[20:57] Morgor: oder worauf beziehn sich die braunen stellen ?
[20:57] Morgor: weißt du da was genaueres ?
[20:57] wonnita: je nach jahreszeit und standort wohl.
[20:57] wonnita: und wenn er braun ist, sollte man ihn halt nicht nehmen.
[20:57] schwarze: besser ist das:))
[20:58] Morgor: oki..danke wonnita :_)
[20:58] hekrates: ich denke , die braunen stellen kommen oft durch abgase..der wächst ja wild
[20:58] schwarze: das wars sonst mit der heilung
[20:58] [Gosh]: oder ein pilz?
[20:58] wonnita: hekrates: nein. eher aus den giften im boden.
[20:58] wonnita: weit genug weg von einer straße sammeln reicht nicht aus. :)
[20:59] schwarze: man sollte eh nie am strassenrand sammeln*anmerk*
[20:59] hekrates: ich hab mal meinen lütschen ins zinnkraut-bad gepackt *lol+
[20:59] hekrates: ala maria treben...
[20:59] [Gosh]: stimmt, die babybrennesseln haben wir auch nich an der strasse gerupft ;))
[21:00] Morgor: also ich hab mal gelesen dass man pflanzen und kräuter eh nicht an straßen oder schmutzigen gewässern sammeln sollte..leider findet man ursprüngliche plätze nicht so häufig mehr in der natur :-(
[21:00] Sessahner: Gibt es Kräuter die vorm aussterben bedroht sind?
[21:00] wonnita: das kommt drauf an, was man sammelt. abgase an sich bauen sich recht schnell ab.
[21:00] schwarze: maria Treben ist wow
[21:00] schwarze: hab ihr buch hier
[21:00] Morgor: yep..ich auch schwarze *g*
[21:00] schwarze: *g*
[21:00] hekrates: und der is - echt jetzt- als ruhiges kind aus dem bad gekommen- dr zuvor nervig ohne ende!
[21:00] schwarze: naja sie war mal wow aber ihr buch ist gut
[21:01] Morgor: schwarze...Sessahner fragte ob es kräuter gibt die vom aussterben bedroht sind..kennst dunda welche ?
[21:01] schwarze: *nachdenks*
[21:01] schwarze: kanns mir vorstellen aber wissen hmmm sorry ich passe
[21:01] Morgor: ich leider auch nicht :-(
[21:02] Sessahner: hm
[21:02] Sessahner: nagut
[21:02] Malkor: wenn jetzt hier ein klimawandel kommt dürften ziemlich alle kräuter hier vom aussterben bedroht sein und durch andre ersetzt werden
[21:02] hekrates: @ morgor...ich frag mal so spontan...ich bin very interessiert bärlauch in meinen garten heimisch zu machen..haste da nen tip?
[21:02] Morgor: lol..hekrates..zum bärlauch wollt ich grad kommen *g*
[21:03] hekrates: schööön, ich lese ohne zu babbeln *versprech!
[21:03] Morgor: :-)
[21:03] Morgor: der Bärlauch gehört zu den Liliengewächsen
[21:03] Morgor: Volksnamen sind Waldknoblauch, Wilder Knoblauch, Zigeuner-Lauch, Ramsel, Wilder Knofel, Wurmlauch
[21:05] Morgor: Medizinisch kann er z. B. antibakteriell und kreislaufanregend verwendet werden, er fördert zudem die Durchblutung und verhindert die Verklumpung von Thrombozyten.
[21:06] Morgor: Magische Verwendung findet der Bärlauch bei Ritualen zum Schutz, zur Reinigung, bei Exorzismus und zur Heilung
[21:06] Morgor: er wird dem Element Feuer sowie dem Planet Mars zugeordnet
[21:07] Morgor: man verwendet Blätter und Blütenknospen
[21:07] Morgor: Die Pflanze ist vollständig essbar
[21:08] Morgor: In seiner Blütezeit im Frühjahr wird der Bärlauch zwischen 20 und 50 Zentimeter hoch, er trägt seine weißen, sternförmigen Blüten auf einem geraden, aufrechten Stiel und ähnelt in seinem Geruch dem Knoblauch.
[21:09] Morgor: Sammelzeit ist von März bis Juni
[21:09] Morgor: man findet den Bärlauch in feuchten Laubwäldern und oft auch auf kalkhaltigem Boden
[21:10] Morgor: hekrates..zu deiner frage nach der kultivierung im garten kann dir schwarze sicher weiter helfen
[21:10] schwarze: gerne
[21:10] Morgor: danke schwarze :-)
[21:10] hekrates: danke morgor: du machst dat aber klasse *lobandich!*
[21:10] schwarze: also Bärlauch setzt man 5cm in die erde
[21:10] schwarze: man sollte gleich mehrere stauden nehmen
[21:11] hekrates: ok
[21:11] schwarze: sie sehen sehr hübsch aus im garten
[21:11] Morgor: danke schön hekrates..ich bin sehr dankbar für dein lob..datt brauch ich hier echt..ist mein erster themenchat..ich schwitz schon blut und wasser *g*
[21:11] schwarze: man sollte darauf achten
[21:11] wonnita: bärlauch ist ein kaltkeimer. *mal so einwerf*
[21:11] schwarze: das sie nicht im sommer der prallen sonne ausgesetzt sind
[21:11] schwarze: halbschattig bis schattig
[21:11] schwarze: sie müssen immer gut gewässert werden
[21:12] schwarze: schmecken sehr gut in frischen quarck mit etwas salz und pfeffer+g*
[21:12] schwarze: reicht das hekrates?
[21:12] hekrates: @ schwarze; darf ich sicher nur die blätter @ first schneiden, oder?
[21:13] Gryflhase: Kennt sich jemand mit Saurrampfer aus?
[21:13] Gryflhase: Wozu ist der gut? :)
[21:13] schwarze: sie ist komplett essbar
[21:13] hekrates: aber vermehrt der sich dann im garten auch, wenn ich den als staude setze?
[21:13] schwarze: gerne hekrates
[21:13] schwarze: hekrates dafür sorgen die ameisen
[21:13] schwarze: und
[21:13] schwarze: in der blüte steckt der schwarze samen
[21:14] schwarze: den kannst du vorher raus nehmen
[21:14] schwarze: man kann ihn auch einfrieren und im frühjahr neu setzte
[21:14] hekrates: @ schwarze , ganz lieben dank !
[21:14] schwarze: kein dingen*knuffs*
[21:15] Morgor: dann mach ich jetzt mal mit meiner lieblingspflanze weiter...
[21:15] Morgor: ..der Brennessel *g*
[21:16] Morgor: Brennessel gehört bezeichnenderweise zu den Nesselgewächsen
[21:16] Morgor: Volksnamen sind Hanfnessel, Donnernessel, Große Nessel, Dunnernettel, Senznessel, Saunessel
[21:17] Morgor: sie wirkt belebend, blutreinigend, harntreibend, blutstillend, blutbildend, blutreinigend, milchtreibend.
[21:17] Morgor: desweiteren findet sie verwendung bei Gicht, Arthritis und Rheuma; bei Nasenbluten, zu starker Menstruationsblutung, Durchfall, Eisenmangel, Müdigkeit/ Abgespanntheit.
[21:18] Morgor: in der Magie wird sie verwendet bei ritualen zum Schutz, zur Heilung, Reinigung, bei Exorzismus, gegen Flüche, gegen negative Schwingungen und gegen Geister
[21:18] Morgor: die brennessel wird dem Element Feuer und dem Planet Mars zugeordnet
[21:19] Morgor: Verwendet werden die ganze Pflanze, meist aber nur die jungen Blätter (wie ich gelesen habe).
[21:20] Morgor: Sammelzeit für die Blätter ist das ganze Jahr über (je jünger die Pflanzen, desto zarter die Blätter); Wurzeln im Herbst.
[21:21] Morgor: aus eigener erfahrung weiß ich dass dieses jahr die brennesseln erst im april zu wachsen begannen, da der winter im norden sehr frostig war :-)
[21:21] Morgor: man findet die brennessel an Wegen, Schuttplätzen, Gräben, Zäunen oder auch im Garten
[21:22] Morgor: gibt es bis hierhin fragen oder ergänzungen ?
[21:22] schwarze: ich nehm immer von der brenessel das innere
[21:22] schwarze: also wie bei einen salatkopf sozusagen
[21:22] schwarze: das herz der pflanze
[21:23] Morgor: magste das mal näher erläutern schwarze ?
[21:23] Morgor: meinste die inneren blätter ?
[21:23] schwarze: nun dort stecken die meisten kraftstoffe
[21:23] Morgor: verstehe
[21:23] hekrates: *ergänz* dat haarwasser : wurzeln in weinessig kochen
[21:23] schwarze: weil sie der wurzel am nahsten sind
[21:24] Morgor: guter tipp hekrates :-)
[21:24] schwarze: stinkt aber soll helfen
[21:24] hekrates: danköö
[21:24] schwarze: hihi
[21:24] Morgor: :-)
[21:24] unterwegs: ich habe eine frage
[21:24] Morgor: schwarze...dann verwendest du mehr die unteren blätter oder auch obere ?
[21:24] Morgor: ja unterwegs ?
[21:25] schwarze: die inneren
[21:25] unterwegs: also ich habe gelesen, brennessel salat schmeckt gut und ist gesund
[21:25] Morgor: unterwegs: du kannst brennesseln in unterschiedlichen gerichten verwenden
[21:25] unterwegs: brennt sie dann noch ein wenig - oder ist das wirklich dann weg ?
[21:25] hekrates: stimmt, brennesselsalat is ne gute variante für ne frühjahrskur
[21:25] schwarze: reinigend
[21:25] Morgor: als salat, als omelett oder als spinat
[21:26] hekrates: man kann sicher auch brennesel wie spinat zubereiten *denk*
[21:26] Morgor: die nesseln haben nach dem kochen keine wirkung mehr unterwegs
[21:26] schwarze: übrigens brenessel brennen nur am blatt
[21:26] Morgor: yep hekrates
[21:26] hekrates: nach dem kochen, dünsten usw. is dat brennessel net mehr brenzlig*lol
[21:26] Morgor: yep :-)
[21:27] schwarze: ja aber pflücken muss man sie und Morgor hat es gebrannt*G*
[21:27] unterwegs: und wann brennt sie als Salat nicht mehr ?
[21:27] hekrates: @ morgor..wenn ich zuviel reinquatsche hau mir auf die tasta!
[21:27] Morgor: nee nee..ich freu mich ja über eure unterstützung hekrates..danke schön :-)
[21:28] unterwegs: ich frage deswegen, ich habe so richtig kräftige Brennnesseln die brennen ziemlich, aber die wären bstimmt ein prima Salat, aber weil sie so brennen traue ich mich nicht reinzubeißen
[21:28] Morgor: durchs trocknen verlieren brennesseln ebenfalls ihre brennhaare unterwegs
[21:28] hekrates: @ unterwegs-salat der nüx brenzelt, den wäschte doch auch - und die nesseln gießte einfach überbrüht ab
[21:28] Morgor: auch durch erhitzen oder feines zerkleinern unterwegs
[21:29] unterwegs: ich werde euch dann bereichten wie es mir erging
[21:30] Morgor: das wär supi unterwegs..würd mich auch mal interessiern :-)
[21:30] Morgor: oki..wenns recht ist mach ich mal weiter..oder ist mein vortrag zu einschläfernd ?
[21:30] unterwegs: nein nein
[21:30] unterwegs: der ist ganz toll
[21:30] schwarze: ok
[21:31] Morgor: :-) *erleichtert sei*
[21:31] hekrates: nee gerne zuhör!
[21:31] Morgor: meine nächste pflanze, die ich hier gern vorstelln möchte ist die Rote Pestwurz, auch Gemeine Pestwurz
[21:32] Morgor: sie gehört zu den Korbblütlern und ist eng verwandt mit dem Huflattich
[21:32] Morgor: da sie auch in unserer nähe wächst hab ich hier mal für interessenten ein bild dazu
[21:32] Morgor: http://pics3.cig.canon-europe.com/priv/8671FD6E8C5ECD89AD111D8C45D96983.jpg
[21:33] wonnita: link funktioniert nicht.
[21:33] Morgor: yep..habs grad bemerkt :-(
[21:33] Morgor: mom mal eben
[21:33] [Gosh]: der scheint deaktiviert zu sein... heute mittag ging er noch... hm... sorry, mein fehler *smile*
[21:33] Morgor: aber ich mach dann trotzdem mal weiter
[21:33] hekrates: no panik
[21:34] hekrates: jepp
[21:34] schwarze: http://www.biomedicus.de/phyto/pestwurz.htm
[21:34] Morgor: volksnamen zur pestwurz hab ich leider keine gefunden, aber vielleicht kennt jemand von euch einen ?
[21:34] schwarze: nein ich kenn die gar nicht
[21:34] Morgor: danke schwarze :-)
[21:35] Morgor: für den link
[21:35] schwarze: *nicks*
[21:35] Morgor: ich kenn die pestwurz auch erst seid kurzem :-)
[21:35] Morgor: da wir sie auf einem spaziergang in der nähe entdeckt haben..sie wächst jedes jahr an der gleichen stelle
[21:36] Morgor: Medizinische Verwendung findet die pestwurz bei Asthma, Husten und Heiserkeit, Beschwerden an den Harnwegen und bei Gicht.
[21:36] schwarze: ich hab noch ein besseres bild wenn ihr wollt
[21:36] Morgor: ihr name kommt aus dem mittelalter und wurde tatsächlich gegen die pest angewendet..aber bekanntlich ohne erfolg
[21:36] Morgor: ja gerne schwarze :-)
[21:36] schwarze: http://www.gesundheit.de/heilpflanzen-lexikon/index.html?c=http://www.gesundheit.de/heilpflanzen-lexikon/pestwurz/pestwurz.shtml
[21:38] Morgor: Verwendet werden die frischen Pflanzen, das Kraut und die Wurzeln, woraus Abkochung, Aufguss, Essenz und Wein bereitet wird.
[21:38] Morgor: Sammelzeit ist von April bis Juli
[21:38] Morgor: man findet die pestwurz in ganz Europa auf feuchten Wiesen und an Ufern von Teichen und Fließgewässern
[21:38] [Gosh]: bei diesem bild haben wir auch gleich noch nen kobold eingefangen *g*
[21:38] [Gosh]: http://pics3.cig.canon-europe.com/priv/0F8773FEE1BFB03AAD111D8C23129983.jpg
[21:39] Morgor: yep..danke goshi :-)
[21:39] [Gosh]: och, nich dafür :)
[21:39] schwarze: süss
[21:39] hekrates: :)
[21:39] Morgor: yep..das bild ist am montag entstanden
[21:39] schwarze: geniales bild
[21:40] Morgor: yep..finden wir beide och :-)
[21:40] Morgor: oki..soll ich noch nen paar Pflanzen vorstelln oder reicht das fürs erste..ich würd sonst den themenabend abschließen
[21:40] Morgor: *schwitz*
[21:40] schwarze: wie du magst
[21:40] schwarze: lächel
[21:41] hekrates: :))))))
[21:41] hekrates: dat war supi @ morgor...wenn du dat wiederholst - so komme ich wieder *androh!
[21:41] Morgor: oki..dann würd ich für heute den themenabend beschließen und danke allen anwesenden für ihre aufmerksamkeit und ihre unterstützung

Ende des Themenlogs